Fliegen auf der grünen Wiese in Bayern aktuell erlaubt oder nicht ? (Ausgangsbeschränkung)

230TE

User
Hallo,

Ich konnte dazu nirgends was finden. Ein triftiger Grund, das Haus zu verlassen, ist Sport zu machen. Modellflug ist Sport. Wenn ich alleine auf der grünen Wiese fliege, ist das erlaubt oder verboten ? Wer kennt sich hier aus ? Selbstverständlich unter Einhaltung der Regeln des Luftfahrtamtes.

LG Andi
 
Es geht doch vermutlich nicht um Gefährdung, sondern um das Infektionsschutzgesetz. Verstöße sind da teuer...
Zur Frage: ich glaube (!) Du darfst, könnte aber vom Bundesland abhängen.
 

230TE

User
Hallo,

so wie ich das jetzt sehe, kennt sich hier keiner wirklich aus. Einerseits ist heute super Flugwetter zu erwarten, andererseits habe ich auch keine Lust, unbegründet 500€ abzudrücken, wegen Infektionsschutz bla bla bla.....😩

LG Andi
 
Servus,

mich zitiere mal die elfte bayerische Infektionsschutzverordnung:


§ 2
Allgemeine Ausgangsbeschränkung

1Das Verlassen der Wohnung ist nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt. 2Triftige Gründe im Sinne des Satzes 1 sind insbesondere:
...
  1. 10.Sport und Bewegung an der frischen Luft unter Beachtung der Kontaktbeschränkung nach § 4,
...
§ 10
Sport

(1) 1Die Ausübung von Individualsportarten ist nur unter Beachtung der Kontaktbeschränkung nach § 4 erlaubt. 2Die Ausübung von Mannschaftssportarten ist untersagt. 3Abs. 2 bleibt unberührt.

(2) Der Wettkampf- und Trainingsbetrieb der Berufssportler sowie der Leistungssportler der Bundes- und Landeskader ist unter folgenden Voraussetzungen zulässig:

  1. 1.Die Anwesenheit von Zuschauern ist ausgeschlossen.
  2. 2.Es erhalten nur solche Personen Zutritt zur Sportstätte, die für den Wettkampf- oder Trainingsbetrieb oder die mediale Berichterstattung erforderlich sind.
  3. 3.Der Veranstalter hat zur Minimierung des Infektionsrisikos ein Schutz- und Hygienekonzept auszuarbeiten und zu beachten, das auf Verlangen den zuständigen Behörden vorzulegen ist.
(3) 1Der Betrieb und die Nutzung von Sporthallen, Sportplätzen, Fitnessstudios, Tanzschulen und anderen Sportstätten ist untersagt. 2Abs. 2 bleibt unberührt.

Zu finden unter:


Ich überlasse die Interpretation jedem selbst ;-).
Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_13782

User gesperrt
Hallo,

Ich konnte dazu nirgends was finden. Ein triftiger Grund, das Haus zu verlassen, ist Sport zu machen. Modellflug ist Sport. Wenn ich alleine auf der grünen Wiese fliege, ist das erlaubt oder verboten ? Wer kennt sich hier aus ? Selbstverständlich unter Einhaltung der Regeln des Luftfahrtamtes.

LG Andi

Hi Andi,
hatte dieselbe Frage wie Du und diese an den bayer. Innenminister Joachim Herrmann via abgeordnetenwatch.de gestellt und folgende Antwort von ihm bekommen: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/joachim-herrmann/fragen-antworten/508630

Fazit: Du darfst auch in Bayern auf der grünen Wiese fliegen. 🙂

Grüße aus IKEA-Eching
Guido
 
Hallo Guido,

naja, die Aussagen von Herrn Herrmann sind ca. 10 Monate alt und bezogen sich natürlich auf die damalige Lage. Ob das aktuell genauso gilt, kann man wohl eher nicht aus der damaligen Aussage ableiten, ohne im Zweifelsfall nochmals zurückzufragen.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass erlaubnisfreier Modellflug auf frei zugänglichen Wiesen mit der Einwilligung des Grundstückseigentümers unter Beachtung der Abstands- und Kontaktregeln (ein Hausstand plus eine weitere Person, Abstand mindestens 1,5 m) aktuell möglich ist. Das gilt natürlich ausdrücklich NICHT für Modellfluggelände, denn diese sind wie auch allg. Freizeit- und Sportgelände nach wie vor gesperrt.

Gruß, Karl Hinsch
 

Gast_13782

User gesperrt
Hallo Guido,
naja, die Aussagen von Herrn Herrmann sind ca. 10 Monate alt und bezogen sich natürlich auf die damalige Lage. Ob das aktuell genauso gilt, kann man wohl eher nicht aus der damaligen Aussage ableiten, ohne im Zweifelsfall nochmals zurückzufragen.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass erlaubnisfreier Modellflug auf frei zugänglichen Wiesen mit der Einwilligung des Grundstückseigentümers unter Beachtung der Abstands- und Kontaktregeln (ein Hausstand plus eine weitere Person, Abstand mindestens 1,5 m) aktuell möglich ist. Das gilt natürlich ausdrücklich NICHT für Modellfluggelände, denn diese sind wie auch allg. Freizeit- und Sportgelände nach wie vor gesperrt.
Gruß, Karl Hinsch

Hallo Karl,
und, hat sich an der Corona-Lage in den letzten 10 Monaten irgend etwas geändert (außer, dass es mittlerweile Schnelltests und Impfstoffe gegen Covid-19 gibt)? Meines Wissens haben wir immer noch Lockdown (u.A. das Nutzungsverbot für Sportstätten, worunter leider auch Modellflugplätze fallen). Außer für den Profi-Fußball. Das Coronavirus weiß ja, dass es um die Allianz-Arena in München einen großen Bogen machen muss. 😉

Gruß Guido
 

ce.tom

User
Hallo,
mache ich schon den ganzen Winter, Polizei habe ich einige male vorbeifahren gesehen. Wenn es da Probleme gegeben hätte ,hätte ich auf den nahen Hang verwiesen dort tummelten sich immer 30 Kinder mit Familien zum Schlittenfahren.
Und jetzt bei dem Wetter gehen die Argumente sicher nicht aus jeder Feldweg ist mehr belaufen als wenn ich einsam auf der Wiese stehe, also wo soll es da ein Problem geben.
Ich verstehe es auch nicht das wir da in Bayern immer noch eins drauf kriegen wir haben bei uns ( Ingolstadt) eine Inzidenz von 13,8 Deutschlandweit sind wir führend. Aber zu zweit auf den Flugplatz ist nicht, weil König Markus das nicht erlaubt in anderen Bundesländern war das nicht mal mit Inzidenz 150 verboten. Ehrlich gesagt das ganze würde so schnell fallen wie die Ausgangsbeschränkung ab 9 Uhr. Nur leider lassen wir Bayern uns alles gefallen !

Gruß Tom
 
Hallo Guido,

die Situation und vor allem die Verordnungslage hat sich in den letzten 10 Monaten teilweise erheblich verändert, wenn du dich daran erinnern kannst. Im März und April 2020 gab es einen Lockdown, der im Mai 2020 wieder gelockert und größtenteils aufgehoben wurde. Im Oktober 2020 und vor allem Dezember 2020 wurde wieder schrittweise verschärft. Klar insgesamt ist die Lage momentan ähnlich wie vor 10 Monaten, zumindest was die Nutzung von Modellfluggeländen bzw. das Fliegen auf der grünen Wiese angeht. Trotzdem würde ich jetzt bei Problemen nicht auf die Aussage von Herrn Herrmann von vor 10 Monaten verweisen, sondern mich im Zweifelsfall bezüglich der aktuellen Beschränkungen kundig machen und ggf. nochmals Herrn Herrmann ansprechen, wenn einem sowas liegt.

Gruß, Karl Hinsch
 

Gast_13782

User gesperrt
Hallo,
mache ich schon den ganzen Winter, Polizei habe ich einige male vorbeifahren gesehen. Wenn es da Probleme gegeben hätte ,hätte ich auf den nahen Hang verwiesen dort tummelten sich immer 30 Kinder mit Familien zum Schlittenfahren.
Und jetzt bei dem Wetter gehen die Argumente sicher nicht aus jeder Feldweg ist mehr belaufen als wenn ich einsam auf der Wiese stehe, also wo soll es da ein Problem geben.
Ich verstehe es auch nicht das wir da in Bayern immer noch eins drauf kriegen wir haben bei uns ( Ingolstadt) eine Inzidenz von 13,8 Deutschlandweit sind wir führend. Aber zu zweit auf den Flugplatz ist nicht, weil König Markus das nicht erlaubt in anderen Bundesländern war das nicht mal mit Inzidenz 150 verboten. Ehrlich gesagt das ganze würde so schnell fallen wie die Ausgangsbeschränkung ab 9 Uhr. Nur leider lassen wir Bayern uns alles gefallen !

Gruß Tom

Hi Tom,
Markus König ist doch der OB von Nürnberg, oder? Falls Du den meinst, kann ich Dir nur empfhlen, dass Du ihm eine (sehr deutliche) Email mit der Lokalpresse auf dem CC-Verteiler schreibst. Und seine Reaktion auf Deine Mail abwartest. Falls da nichts von König kommt: Die nächsten Kommunal- und Landtagswahlen kommen bestimmt. 😉

Grüße aus IKEA-Eching
Guido
 

Gast_13782

User gesperrt
... Trotzdem würde ich jetzt bei Problemen nicht auf die Aussage von Herrn Herrmann von vor 10 Monaten verweisen, sondern mich im Zweifelsfall bezüglich der aktuellen Beschränkungen kundig machen und ggf. nochmals Herrn Herrmann ansprechen, wenn einem sowas liegt. ...
Gruß, Karl Hinsch

Innenminister Herrmann ist immerhin der oberste Vorgesetzte aller bayerischen Polizisten und Mitglied der bayer. Staatsregierung. Und die beschließt die Corona-Maßnahmen (akuelle Fassung: https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2020/737/baymbl-2020-737.pdf ).
Da steht -verständlicherweise- nichts über die Beschränkungen beim Modellfliegen drin, wohl aber über die Nutzung von Sportstätten (unter die auch zugelassene Modellflugplätze fallen).
Wenn ich auf der grünen Wiese fliegen würde, hätte ich die URL von der Antwort von Innenminister Herrmann auf meine Fragen bei abgeordnetenwatch.de immer dabei und da könnte dann jeder Ordnungshüter, der mich am Fliegen auf der grünen Wiese hindern will, sofort lesen, was sein (bzw. ihr) oberster Chef zu diesem Thema sagt.
Ich denke, dann ist ganz schnell Ende der Diskussion.
 

Gast_13782

User gesperrt
Zitat aus dem Link:
wäre ich Ihnen außerordentlich verbunden, wenn Sie diese Antwort als abschließend betrachten.
Oder übersetzt: nervt nicht! Geht spielen, ist schönes Wetter.

Ach, Franzl, wenn´s Dich nervt, lies es doch einfach nicht! Oder hast Du Deinen Thread nur geschrieben, um versteckt Werbung zu platzieren (siehe Deine Dauerverlinkungen unter Deinem Text)?
 

glipski

User
Ich verstehe die jüngste Diskussion nicht ganz. Der Titel des Threads lautet ja „Fliegen auf der grünen Wiese“ und nicht Modellflugplatz. Deshalb habe ich auch das schöne Wetter der letzten Tage auch intensiv genutzt auf der grünen Wiese, ging toll, mit bis zu vier Greifern gemeinsam beim Kreisen gewesen.

Grüße Gerhard
 

ce.tom

User
Hi Tom,
Markus König ist doch der OB von Nürnberg, oder? Falls Du den meinst, kann ich Dir nur empfhlen, dass Du ihm eine (sehr deutliche) Email mit der Lokalpresse auf dem CC-Verteiler schreibst. Und seine Reaktion auf Deine Mail abwartest. Falls da nichts von König kommt: Die nächsten Kommunal- und Landtagswahlen kommen bestimmt. 😉

Grüße aus IKEA-Eching
Guido
Hi Guido,
nein König Markus ist bei uns der Ministerpräsident von Bayern den Titel hat er sich Bayern weit in der Corona Zeit durch seine Auftritte verdient !
Da er sein Volk mehr als jedes andere Bundesland gängelt und das auch auch bei niedrigsten Infektionszahlen !
Ausgangssperre , geschlossenen Sportplätze kein Individualsport usw. usw. bei den meisten Bayern schwindet halt langsam die Akzeptanz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten