Fliegen in Bergün (Darlux)

Da wir in Davos bekanntermassen kaum Hänge haben, das Wetter meist schlecht ist und wir immer sehnsüchtig nach dem Hahnenmoos und anderen alpinen Kampfstätten schielen, sind wir heute in unserer Verzweiflung zu zweit "um die Ecke" nach Bergün gefahren. Dort fährt eine prähistorische Sesselbahn (frühes Pleistozän) auf den Darlux, der gemäss Google Earth einen schönen Südhang bietet. Die Bahn arbeitet jeweils zur vollen Stunde den Massenansturm ab, der heute um 11°° aus etwa 7 Personen bestand. Das Personal war aber extrem hilfsbereit und band unser Materialpaket an einem "Transportsessel" fest.


10_6254.jpg
Die Gipfelstation mit Restaurant etwa 2000m hoch. Wir wanderten oberhalb der Gebäude durch den freien Streifen im Wald
etwa 8 Minuten zur Startstelle. Rechts unterhalb des Restaurants eine sehr schöne für Grossegler geeignete Wiese,
von der aus man sich allerdings nicht die Hänge hocharbeiten kann (siehe später).
11_5995.jpg
Vom Startplatz blickt man gegenüber nach Süden auf den Piz Ela
12_6007.jpg
Ein kapitales Adlerweibchen zeigte um 12°° unmissverständlich, was angesagt war: Hammerthermik!
Solche Trümmer sieht man selten so nahe, meistens fliegen sie 400-800 Stockwerke (à 2,5m) höher.
Es flog so langsam und ruhig, dass ich es zunächst für einen Bartgeier hielt.
13_6012.jpg
Die gute "Mini-Supra" (Sprite) musste gleich hinterher. Sie hat schon 85 Std. im Flugbuch.
14_6024.jpg
Nur Sekunden später wurde sie schon in Richtung Piz Ela in die Höhe gespült. Die Thermik war am Mittag
ganz ausserordentlich, kaum zu erwarten für die fortgeschrittene Jahreszeit und das wolkenlose stabile Wetter.
Zuerst war sie noch recht eng und sehr stark, anschliessend verbreiterte sie sich und wurde zum zuverlässigen
Fahrstuhl ins Vergnügen.
15_6022.jpg
Die trockene Luft im Herbst ist sagenhaft klar, man kann problemlos an die Sichtgrenze fliegen.
Das schwarze Pixel schon gefunden? Weitere Bilder von der Sprite gibt es heute keine,
ich kann sie auf Fotos schon nicht mehr sehen und es soll ja noch mehr Modelle im Verein geben...

20_6063.jpg
Da badet schon Christophs Natschalnik in der Sonne
21_6078.jpg
Hier ist er Richtung Albulapass unterwegs, etwa zwischen Bart#2 und Bart#3
22_6051.jpg
Das Modell ist bemerkenswert leistungsfähig, allerdings war der SP heute schmerzhaft weit hinten.
Die Thermikannahme war beeindruckend, er brauchte sich wirklich nicht hinter der Voll-GFK-Sprite zu verstecken.
23_6030.jpg
Gute Höhe = Zeit für Ausflüge. Weg vom Albulapass und hinein in die Val ("Tal") Tuors, hin zum markanten Piz Üertsch.
24_6056.jpg
Die Thermik im Tal war in voller Blüte, die Segler jodelten, dass es eine Pracht war.
25_6060.jpg
26_6093.jpg
Nach 90 Minuten tut das Kreuz weh, der Morgenkaffee will raus, und zum Ausgleich ist die Kehle trocken.
Da darf man auch mal landen.

30_6104.jpg
Um 14:30 ging es mit der Supra weiter
30_6106.jpg
32_6125.jpg
33_6196.jpg
Mit sinkender Sonne wurde der Himmel blauer und blauer
34_6175.jpg
Der Piz Üertsch ist eine gewaltige Felsscherbe auf der Nordseite des Albulapasses
35_6174.jpg
Die Talthermik wurde schwächer und schwächer, etwa 15°° hörte sie ganz auf.
Im Gegenzug wurde freundlicherweise der Hangwind stärker und stärker, und man konnte sich
im Rücken problemlos den grasigen Piz Darlux emporarbeiten.
36_6187.jpg
Aber auch rechts konnte man immer wieder ein paar versprengte hangnahe Thermikblasen aufstöbern,
die kräftig in die Höhe trugen. Noch um 17°° kurbelten Krähen wie wild, und das Mitte September!
Im Bild das Lenzerhorn, links in der Ferne ein paar Zacken aus den Glarner Alpen.
37_6163.jpg
Die Supra klebt wirklich am Himmel; der Unterschied zur kleinen Schwester (und die fliegt wirklich nicht schlecht)
ist weitaus grösser als man zunächst annehmen möchte. (Das gilt aber wohl für alle aktuellen F3Jler.)
38_6216.jpg
Da wir Abendtermine hatten, beendeten wir gegen 16:30 den Flugbetrieb. Der Hangwind war immer noch gut in Schuss,
wir hätten vermutlich bis zur letzten Talfahrt um 18°° weiterfliegen können.
40_6238pano.jpg
Ein Stitchpano von der unteren Wiese, die wir sicher auch noch einmal antesten werden.



Von so schönen Fluggeländen können wir wie Ihr wisst in Davos ja leider nur träumen...
Aber jetzt kommt ja gottseidank bald der Winter, da ist das ganze Hangfluggedöns vorbei. :D :D

Bertram
 
Solche Berichte gehören auf den Index!!! Das ist im höchsten Maße Motivationsschädigend bei der Arbeit................:D...und die hört gerade nie auf.....:rolleyes:

Wieder tolle Bilder, bitte weiter so!
 
Fliegen in Bergün

Fliegen in Bergün

Hallo Bertram,

jetzt muss ich mich doch auch einmal melden.
Also Deine Bilder grenzen ja schon an "seelischer Grausamkeit", da sitzt man vor seinem Laptop und kann nur noch staunen und sich wünschen, man hätte selbst so ein herrliches Fluggelände.

Da möchte man doch am liebsten seine Modelle ins Auto packen und einfach dorthin fahren.

Aber lass Dich bitte nicht davon abhalten, weiter solch schöne Bilder hier einzustellen, es ist immer wieder ein Genuss!

Gruß Eddi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten