Flieger auf Tanne runterholen

mcyber

User
Hi
mein Flieger hängt auf einer riesen Tanne. I habe einen noch nicht zusammengebauten Trex600. Könnte man damit den Flieger runterholen? Sonstige Vorschläge?
Vielen Dank
 

justme

User
Ich denke nicht, dass es mit einem Heli geht. Auch nicht mit einer Drohne. Ich denke da wirst Du professionelle Hilfe benötigen.
Wenn es der Flieger wert ist, versuche es doch mal bei den Stadtwerken oder dem technischen Hilfswerk.
 

fmandel

User
Baumkletterer ... einfach beim Forstamt anrufen.
 

swoop

User
Auf den nächsten Wintersturm warten, der Akku ist ohnehin ein Abschreibposten. ;) ;):rolleyes::D
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
mein Flieger hängt auf einer riesen Tanne. ... Sonstige Vorschläge?

Vielleicht mit einer Angelrute - gibt es 12, 18, 22 und 26m lang bei "Spiderbeam" Fiberglas Masten. Die sind rel. dickwandig und stabil, aber auch schwer. Evt. mit zwei, drei Mann (Abstandsregel beachten ;) ) festhalten. Ggf. oben eine Schlinge ... und rausziehen.
 
Man müsste mal wissen, was riesig ist, bzw. wie hoch der Flieger ist und vor allem auch was für ein Flieger... ist schon ein Unterschied, ob es ein 1m DLG oder ein 4m Segler ist...

Stefan
 
Auf den nächsten Wintersturm warten, der Akku ist ohnehin ein Abschreibposten. ;) ;):rolleyes::D
So habe ich es gemacht ;-)
Nach allen möglichen und unmöglichen Versuchen (fällen war keine Option) habe ich drei Wochen warten müssen.
Ein Herbststurm kam des Weges und der Flieger war dann drei Meter über dem Boden (hinge nahe dem Wipfel) unbeschädigt zum pflücken bereit.
Neuer Akku, zwei Löcher im Flügel mit Tape verschlossen.....und weiter ging es.

Uwe
 
... Sonst wäre mir noch eine Harpune mit Seil dran und Pfeil mit Widerhaken aus dem Angler bedarf eingefallen...😋😂 Darauf dann noch nen Zielfernrohr... 😬
 

.Claus

User
Ich habe es auch mal mit einem Pfeil und Bogen probiert. Gut, war kein besonderer Fieberglasbogen, eher in Richtung Spielzeug, hat aber schon Zug drauf. Habe an einem Pfeil eine Drachenschnur gebunden und Richtung Modell geschossen. War dann ernüchtern, die maximale Schusshöhe war höchstens 10-15 Metern. Die Leine bremst gewaltig. Problematisch wird es dann auch, wenn sich der Pfeil im Baum verheddert. Dann steht man mit der Leine da und der Pfeil hängt im Baum fest 😠
 
Was auch nicht funktioniert hat ist einen kleinen Hammer hochzuwerfern, 😂mit der Hoffnung der Ast bewegt sich dadurch und beides fällt herunter...
Im Endeffekt lag dann noch mein Hammer oben im Baum, direkt neben dem Modell... Woraufhin ich dann selber oben im Baum saß und Latten mit Panzer Tape verlängerte um beides anzuschubsen. 😂
Dort oben hatte ich dann auch die Idee mit einer Harpune, wenn die unter Wasser vielleicht 5m zielgenau ist, könnte man doch mal probieren mit sowas auf sein Modell zu schießen, auch wenn man dann drei Löcher im Rumpf von den Dreizack - Widerhaken im Rumpf hätte...

Aber die Idee mit dem Rc Heli, müsste man nochmal verfeinern, hatte da an einen Elektro Magneten gedacht, der an ner Schnur unter dem Heli baumelt, den man über die Fernsteuerung aktivieren könnte, um so ne kleine Metall Platte im Modell sich greift....😬😂
Nachteil, alle verdächtigen Modelle die Bäume anziehen, bräuchten vorher schon die Metallplatte am Rumpf verbaut.
 

tg1

User
Hallo mcyber,
ernstgemeinte Rückfrage:
1) wie hoch ist der Baum bzw die Stelle, wo der Flieger steckt?
2) kannst Du erkennen, wie genau der Flieger dort hängt (eher locker auf oder sehr tief verkeilt)?
3) wie wertvoll ist der Flieger für Dich?

Die Idee mit dem Heli würde ich vorschlagen zu verwerfen, weil ich befürchte, dass der Heli dabei draufgeht und der Flieger noch im Baum steckt. (Oder auch nur der Heli. Es sei denn die Position des Fliegers ist zweifelsfrei ganz oben und locker aufliegend und der Flug des Helis absolut zweifelsfrei einzusehen.)

Lösungsvorschlag:
1) Für bis max. 4m habe ich eine Teleskopstange.
2) Im Verein haben wir ein sehr langes zusammen steckbares Bergegerät. Je nach Höhe braucht man m.E. aber sicherheitshalber 2 bis 3 Helfer.
3) Sonst Baum von Baumkletterer besichtigen lassen und dessen Antwort abwarten.
4) Je nach Lage und Höhe des Baumes vielleicht auch mit Hubbühne o.ä. erreichbar.

Berichte doch mal mehr Fakten von Baum und Höhe und Lage des Fliegers sowie wie Du es wirst gelöst haben.
Viel Erfolg und Glück dabei!
Gruß, Thorsten
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Baumkletterer ist die vernünftigste Lösung. In meiner „Modellflugkarriere“ habe ich zwei Mal diese Dienste in Anspruch genommen. Das war jeden Euro wert.

Herbststurm abwarten, Pfeile verschießen, schwere Teile hochwerfen, zu kurze Teleskopstangen, alles ausprobiert. Das sind wirklich nur amateurhafte Lösungen, wenn der Flieger nicht zu hoch hängt oder keinen wirklichen Wert hat.

Teures „Fluggetier“ lässt sich unbeschadet nur vom Profi bergen. So zumindest meine Erfahrung und ich würde das jederzeit wieder so machen lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten