Flieger im Auto transportieren, aber komplett

Tombo

User
Guten Abend,

da meine Flieger immer mehr werden muss ich mir etwas einfallen lassen damit ich diese zum Verein transportieren kann.

Ich habe nur Flieger bis zu einer Spannweite von 1,4m, also passen diese gerade noch in meinen Golf 4 rein. Habe eine Robbe Pitts, einen TwinStar, MiniMag und einen EasyStar. Bis jetzt habe ich immer hächstens 2 Flieger zum Flugplatz mitgenommen, da ich die Flieger nicht gut genug verstauen konnte. Ich lasse die Flieger immer zusammengebaut, bitte keine Ideen wie: Bau sie halt auseinander;) .

Wie macht ihr das? Gibts vllt. Anleitungen zu Konstruktionen, die sich für das Transportieren gut eignen? Vllt alle Flieger übereinander stapeln, wie ein kleines Hochhaus :p .

MfG Thomas

Anhänger mit starrem Aufbau und Tandemachse. Bei geschicktem Stapeln passen da auch locker 20-30 Modelle rein und dein Gölfchen sollte den auch ziehen können.

... oder: Bau sie halt auseinander, du fauler Mensch ! ;)

Gruss

Stefan

Hi,
oder brich sie in der Mitte auseinander. Ist ja nur Elapor, das kanste dann vor Ort schnell wieder zusammen kleben :D

Ich stelle meine Zagis immer auf die Spitze, da bekomme ich gut 10 Stück rein (Kombat).

Gruß Thomas :cool:

Ihr Witzbolde:D , in der Mitte auseinander brechen wäre schon ne Idee:D . Nein Schwerz beiseite, ich suche schon eine gute Lösung.

Ein größeres Auto kommt nicht in Frage, bei den Spritpreisen:p .

Weitere Ideen sind erwünscht;) .

MfG Thomas

Tombo schrieb:
Ihr Witzbolde:D , in der Mitte auseinander brechen wäre schon ne Idee:D . Nein Schwerz beiseite, ich suche schon eine gute Lösung.

Ein größeres Auto kommt nicht in Frage, bei den Spritpreisen:p .

Weitere Ideen sind erwünscht;) .

MfG Thomas
Ich weiss ja jetzt nicht deine Motorisierung, aber es gibt sicherlich moderne Transporter, die weniger schlucken ;)

Also bei deinen Vorstellungen sehe ich nur eine Möglichkeit. Ein Anhänger mit Deckel oder Plane. Kostet nicht die Welt, ist billiger als ein großes Auto und kann auch anders genutzt werden.
Vieleicht gäbe es doch noch eine Möglichkeit.... . Kaufe dir kleinere Modelle.

Gruß Jens

...oder ein ARF Modell am Platz zusammenbauen.
Aber im Ernst. Ich transportiere 6,50m Segler, allerdings Flächen demontiert, in einem Passat. Oder Dachgepäckträger und Modell in Rückenfluglage darauf verstauen.
...oder auf den 1. April warten.
Uwe

Moin,

Tombo schrieb:
Guten Abend,

da meine Flieger immer mehr werden muss ich mir etwas einfallen lassen damit ich diese zum Verein transportieren kann.

Ich habe nur Flieger bis zu einer Spannweite von 1,4m, also passen diese gerade noch in meinen Golf 4 rein. Habe eine Robbe Pitts, einen TwinStar, MiniMag und einen EasyStar. Bis jetzt habe ich immer hächstens 2 Flieger zum Flugplatz mitgenommen, da ich die Flieger nicht gut genug verstauen konnte. Ich lasse die Flieger immer zusammengebaut, bitte keine Ideen wie: Bau sie halt auseinander;) .

Wie macht ihr das? Gibts vllt. Anleitungen zu Konstruktionen, die sich für das Transportieren gut eignen? Vllt alle Flieger übereinander stapeln, wie ein kleines Hochhaus :p .

MfG Thomas
Obwohl ich 2 grosse Kombis hab, hab ich das Problem auch. Ich habs mit ner Dachbox gelöst. Wenn das nicht mehr reicht; nun es gibt sehr grosse Vans ,z.B. Dodge :cool: ( war jetzt nicht ernst gemeint )

Ich weiss ehrlich gesagt nicht so recht, ob ich diesen Thread hier ernst nehmen soll?!? wo ist denn das Problem aus dem Plastikgeraffel ne schraube rauszudrehen!? mal abgesehen davon kenne ich niemand, der immer seinen kompletten Hangar mit auf den Platz nimmt........obwohl das bei dem Verschleiss von so manchem tageweise angebracht wäre ;)

- Demontieren
- Hänger
- Größeres Auto
- kleinere Flieger
- weniger mitnehmen
- alles ausser Fahrersitz raus aus der Schleuder
- 2x mal fahren

noch Fragen? ;)

Jonas

Ist doch ganz einfach:

Falls der Flieger stabil und groß genung ist, einfach auf dem Dach (Dachträger für Fahrradtransport) in Fahrtrichtung sehr fest montieren. Dann hat man auch gleich noch als kostenlose Dreingabe eine Spritersparnis, da die Tragflächen ja Auftrieb produzieren und damit das Auto, je schneller man fährt, umso leichter machen.
Aber Achtung: Das geht nur bis zu einer Spannweite von 3 Metern! (Straßenverkehrsordnung = höchste erlaubte Breite!) Und Geschwindigkeiten jenseits von 120 km/h sollte man meiden, da es sonst passieren kann, dass die ganze Fuhre auf einmal abhebt!

Sollte das Modell diesen Transport nicht überleben, so wäre es dann spätestens im Fluge auseinandergebrochen. so hat man auch noch gleich einen Belastungstest gemacht.

Grüße
Udo

Servuss

Servuss

So ich denn wiedereinmal Zeit für´s Fliegen finde mach ich Dir ein Foto.
ich transportiere z.B.
eine Bücker Jungmann mit 1,7m Spannweite komplett, quer zur Fahrtrichtung und
etwas das Heck hochgestellt. ( Kangoo )

oder die kl. TigerMoth, passt mit 1,34m Spannweite quer in´n Kombi ( Astra / Golf Variant )

Die Schaumwaffeln kannst ja im Kontainer am Platz lassen, Akkus raus und die Rümpfe in die Wertstoffecke... :rolleyes: *duckundweg*

Gruss Helmut

Flunz schrieb:
mal abgesehen davon kenne ich niemand, der immer seinen kompletten Hangar mit auf den Platz nimmt........obwohl das bei dem Verschleiss von so manchem tageweise angebracht wäre ;)
Das ist der eine Grund dafür. Der andere ist die Abwechslung.
Wenn ich am WE zum Platz fahre, bleibe ich schon ein paar Stunden da. Da nehme ich dann so 6-12 Flieger mit um mal wechseln zu können.

Für den einen hat man vielleicht ein Teil vergessen, den anderen beschädigt man, für den nächsten hat man nur einen Akku und das laden dauert halt. Alles Gründe für ein paar Flieger mehr.

Problematisch sind die großen Flieger oder Doppeldecker, die man ungern zerlegt.

RK

Eventuell könnte man eine Dachboxe verwenden. Kleidest Du dieses geeignet ein, so sollten auch grosse Flächen schadlos transportiert werden.
Mit dem Nachteil des etwas höheren Spritverbrauches natürlich.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten