Flieger / Zündung und Smoker umrüsten FePO4 / A123-Zellen

Hallo,

ich möchte so langsam umrüsten auf ev. FePO4 / A123-Zellen

Ich wollte erst mal mit einer Delro CAP 232 anfangen. Der Zündakku Sanyo RC 4/5 1600 / 4 Zellen 4.8 Volt bricht beim Laden wegen Überspannung ab.
(Lader: Graupner Duo 50). Kann ich davon ausgehen das die Zellen Ihren Dienst hinter sich haben ?
Verbaut sind folgende Komponenten.

  • Zündschalter Engel Zündungs- und Universalschalter Best.-Nr. EM60
    (ohne eingebautem Spannungsregler)
  • DA50 mit Zündung 4.8 bis 6.0 Volt
  • PowerBox Smokepump mit Unterspannungsabschaltung bei ca. 5,5 Volt / zieht max. 1.5 A

Passen hier zwei FePO4 / A123-Zellen = 6.6 Volt. Die Zündung sollte 10-20% Spannungstoleranz haben.

Oder hat schon mal jemand mit Zündung und FePO4 / A123-Zellen àrger gehabt.
 
Hallo,

ich möchte so langsam umrüsten auf ev. FePO4 / A123-Zellen

Ich wollte erst mal mit einer Delro CAP 232 anfangen. Der Zündakku Sanyo RC 4/5 1600 / 4 Zellen 4.8 Volt bricht beim Laden wegen Überspannung ab.
(Lader: Graupner Duo 50). Kann ich davon ausgehen das die Zellen Ihren Dienst hinter sich haben ?
Verbaut sind folgende Komponenten.

  • Zündschalter Engel Zündungs- und Universalschalter Best.-Nr. EM60
    (ohne eingebautem Spannungsregler)
  • DA50 mit Zündung 4.8 bis 6.0 Volt
  • PowerBox Smokepump mit Unterspannungsabschaltung bei ca. 5,5 Volt / zieht max. 1.5 A

Passen hier zwei FePO4 / A123-Zellen = 6.6 Volt. Die Zündung sollte 10-20% Spannungstoleranz haben.

Oder hat schon mal jemand mit Zündung und FePO4 / A123-Zellen àrger gehabt.

Hallo,

ich benutze A123 auf Zündung, allerdings mit Spannungsregler. Ich würde die nicht direkt dran machen um die Zündung zu schonen die ist arg empfindlich auf zu hohe Eingangsspannung.

Gruß -Stephan-
 

Crizz

User
Da würden sogar unsere 2s-1400 P-FePO4 für ausreichen..... Die hab ich in nem anderen Thread wo es um die Verwendung als Segler-Akku im Winter ging sogar auf -4°C runtergekühlt, da haben die noch locker 3c gebracht. Wenn du auf Nr-Sicher gehen willst, 2s-2000 25/50c und du dürftest Ruhe haben.
 

HFK

User
Frag mal Deinen Zündelektronik Hersteller ob sich bereits in der Zündung ein Spannungregler befindet oder nicht.

Älter habe mit höheren Spannungen eher ein Problem als neuere in denen eine Vorregelung statt findet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten