fliegt jemand die Liebetrau F15 mit 1 Turbine?

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

fliegt oder kennt jemand jemanden der eine F15 von Schleicher oder Liebetrau mit nur 1 Turbine ohne Hosenrohr fliegt?
In irgendeiner JetMag war mal ein Bericht über jemanden der eine F15 erfolgreich mit einer Turbine ausgerüstet hat, ich finde aber die Zeitschrift nicht mehr.
GRaulich fliegt seine F15 auch mit einer Turbine ausserhalb der Längsachse des Rumpfes - weiß jemand ob er die Turbine mit "Seitenzug" eingebaut hat?

Für sachdienliche Hinweise besten Dank...

Jörg
 

Baste

User
Hallo Inconel

Friedhelm Graulich fliegt seine F-15 mit schräg eingebauter Turbine ohne Hosenrohr. Er hat die Turbne hinten 2,5 cm zur Rumpfmitte versetzt.

Habe ich gerade alles im der Jetpower 3/2003 nachgelessen. ;)

Näheres weis ich leider nicht.

MFG Floo
 
Hi,

wende Dich mal an den Fred Blum ( der vom DMFV), der hat seine F-15 als erster mit nur 1 Turbine und ohne Hosenrohr betrieben.
Damals gab es viele Zweifler, aber sie geht damit ganz ordentlich.
Der (Erst)flug fand auf dem Ausscheidungswettkampf in Ahlhorn statt (2001)

Fred gibt Dir bestimmt gerne Auskunft.
Tel. Nr. über die DMFV-Homepage ;)
 
Peter Liebetrau fliegt seine F15 auch mit "schräger" Turbine: Geht einwandfrei! Viele Vorteile:
- weniger Aufwand
- weniger Lärm
- weniger Schubverlust

Nachteile:
keine bekannt.
Ruf doch Peter einmal an, der schickt dir sicher ein Bild, wie er die Turbine eingebaut hat.

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten