Fliegt noch wer RoXXter von LF Technik

buebs

User
LF

LF

Hallo Lutz,
ich habe 3 St. von einem Bekannten bekommen bin aber der Flächenflieger. Wollte Wissen ob es die Firma noch gibt oder ob man die verschrotten kann.

Gruß
Robert
 
Seidenbacher lässt grüßen jedem das Seine
Da frage ich mich unwillkürlich, wie viele Roxxter hast du gekauft, damit der Hersteller die Branche auch weiterhin als attraktiv empfindet und nicht wechselt?

Ich packe mich da an die eigene Nase und muss gestehen, dass mir Optik/Preis und auch Leistung schon hier und da wichtiger sind wie ein Erzeugerland. Wobei man damit auch böse auf die Nase fallen kann. Aktuell ist mein letzter Chinesische Heli geschlachtet und ich fliege in 2024 ausschließlich Helis aus Deutscher und Schweizer Fabrikation. Man lernt halt dazu und in meinem Fall waren die Unterhaltungskosten der eher mau konstruierten chinesischen Konkurrenz irgendwann zu teuer geworden. M2.5 Schrauben, welche mit 1,5 Gewindegänge im 6060 Alu die Haube tragen, sorgen alleine schon für permanente Nachbestellung und Bevorratung von Ersatzteilen. Solche Konstruktionsschwächen kenne ich von PSG/Henseleit/Minicopter/Plöchinger/Soxos/Focke etc nicht. Diese superbunten 4 Schicht Lackierungen mit dick Spritzfüller drunter, auf das die Hauben nach der zweite Montage/Flug erste Risse und Abplatzer bekommt, das gibt es "gefühlt" nur bei den Helis aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Ich verstehe das auch alles, wenn man 4h Reisezeit auf sich nehmen muss um ein freies Flugfeld ausserhalb einer Mega Stadt zu erreichen. Da würde ich auch auf Sportplätzen fliegen und kein Konstruktions-Invest in Haube oder deren Befestigung investieren. Wozu auch, auf solch kleinen Flugplätzen gibt es kein Stress mit der Sichtbarkeit und was beim Absturz nicht kaputt geht, muss man nicht ersetzen.

Aber zurück zum Thema, LF verkauft keine Helis mehr und der Support an Ersatzteilen müsste meines Erachtens direkt mit dem Hersteller ausgemacht werden. Manchmal kommt man diesbezüglich weiter als man denkt. Die Woche hatte ich z.b. Kontakt mit Jan Henseleit, der aktuell wieder neue E-Teile für seine 25 Jahre alten Modelle auflegt. Die deutschen RC-Heli Hersteller waren meiner Erfahrung nach schon immer ein leuchtendes Vorbild bei dem Service und der Ersatzteilversorgung Ihrer Konstruktionen. Aus diesem Grund würde ich das tatsächlich bei Herrn Lutz Focke direkt abstimmen, was noch verfügbar ist und wie weit die Mechanik aus seinem Haus noch Alltagstauglich nutzbar ist. Ansonsten bleibt halt immer noch eigene Initiative und Nachbau von Teilen. Immerhin ist der Begriff Modellbau ja irgendwann mal vom bauen der Modelle abgeleitet worden und nicht nur von dem Konsumieren und montieren bzw fliegen. Ich für meinen Teil baue nicht mehr erhältliche Teile einfach um. Meine alten Henseleit Helis fliegen aus dem Grund alle mit 30mm CFK Ahltec Heckrohre.

Beste Grüße
Christian

IMG_4008_1.JPG
 

Croman

User
Meine kleine Flotte bis auf den Silbernen das ist ein 22 er 550 klasse der wäre auch mit vielen Ersatzteilen abzugeben.
 

Anhänge

  • IMG_0083.jpeg
    IMG_0083.jpeg
    123,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0082.jpeg
    IMG_0082.jpeg
    113,1 KB · Aufrufe: 25
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten