Flight Controller mit Jeti

Hallo,

ich will mal was neues ausprobieren, wie oben geschrieben, ein Flächenmodell mit FPV.

Habe bei Youtube gesehen, dass man da alles über einen Flight Controller im Flieger laufen lässt, z. B. einen MatekSys F405-WING. Da wird beschrieben, dass der Controller vom Empfänger ein sbus-Signal bekommt. Das ist ja wohl etwas anderes als der Ex-bus bei Jeti oder das ppm-Signal.
Kann man das irgendwie konvertieren oder zueinander passend machen oder gibt es Flight Controller, die mit Jeti zusammen arbeiten?

Grüße
Carlos
 

Oxymoron

User
Kann man das irgendwie konvertieren oder zueinander passend machen oder gibt es Flight Controller, die mit Jeti zusammen arbeiten?
Das funktioniert mit den aktuellen Jeti Empfängern ohne jegliche Konvertierung des Signals (für die älteren Empfänger gibt es von Jeti geeignete Firmware). Ich verwende den Flight Controller in einer Kyosho Calmato 60 zur Anfängerschulung…
 

onki

User
Hallo Carlos,

Ein S-Bus-Signal kannst du an der aktuellen REX-Empfängergeneration immer an den "Multifunktionsanschlüssen" E1 / E2 einstellen.
Bei der alten R-Serie muss dafür, wie schon gesagt, erst eine extra Firmware aufgespielt werden.

Daher reicht für die Versuche ein simpler REX3 dessen E1 Ausgang über den Gerätemanager auf S-Bus Ausgang umgestellt wird und fertig.

Gruß
Onki
 
evtl musst Du die "Output Period" noch anpassen

1643458295192.png
 
Hmm, danke schon mal, klingt ja eigentlich sehr einfach, aber bei mir wird für E1 und E2 kein "SBUS" angeboten.
Es gibt "Serial UDI 12ch" und "...16ch", was mir auch nichts sagt. Ist das eine andere Bezeichnung?
 
Also auf dem Empfänger REX10 habe ich jetzt Firmware 1.14 drauf, das neueste, was im Jetistudio angeboten wurde. Der Sender ist eine DC16, Firmware 4.27. Und da finde ich immer noch keinen SBUS (???)
 
Hallo Carlos!

Denke die Definitionsdateien des TX mit FW 4.27 sind zu alt, beinhalten die Option nicht.

Kann daher sein, daß du deinen Sender updaten mußt um die aktuellen .bin Definitionsdateien (diese liegen im Ordner Devices auf dem Sender) der REX Empfänger auf den Sender zu bekommen, da diese benötigt werden um die Empfänger vom Sender über die Geräteübersicht zu konfigurieren.

Edit:
Diese konnte man auch einzeln runterladen ohne den Sender zu aktualisieren.

Dazu ins Jeti-Studio gehen
Werkzeuge>Geräte aktualisieren>
Übersicht>
In der linken Spalte den Rex10 (en) wählen,
Darauf erscheinen in der rechten Seite des Fensters die Empfängerupdates (siehe Foto) beim Update 1.13 ist ein Link zum Download der Definitionsdateien.

Edit2:
Leider funktioniert dieser Link nicht bzw. nicht mehr. Siehe Foto 2.

Gruß
Nick
 

Anhänge

  • 16434912663481336731589.jpg
    16434912663481336731589.jpg
    644,7 KB · Aufrufe: 80
  • 16434915191211221418938.jpg
    16434915191211221418938.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Kein Problem.

Schau aber bitte alle deine Geberzuordnungen nach und kontrolliere auch deine Vario-Einstellungen und ggf. Lehrer-Schüler Einstellungen.
In knapp vier Jahren hat sich sehr viel getan in der Firmware und es ist problematisch ohne Kontrolle einfach zu fliegen. Das kann ins Auge gehen.

Es ist fahrlässig, einen Sender jahrelang nicht auf den aktuellen Stand zu bringen und dann einmal ein Update zu fahren.
Die sich dadurch bei einigen Protagonisten ergebenden Probleme sind leider der (völlig falsch bewertete) Grund, warum sich viele vor Updates scheuen. "Never change a running system" bedeutet auch "wir bleiben in der Steinzeit".

Gruß
Onki
 
Schau aber bitte alle deine Geberzuordnungen nach und kontrolliere auch deine Vario-Einstellungen und ggf. Lehrer-Schüler Einstellungen.
In knapp vier Jahren hat sich sehr viel getan in der Firmware und es ist problematisch ohne Kontrolle einfach zu fliegen. Das kann ins Auge gehen.

Es ist fahrlässig, einen Sender jahrelang nicht auf den aktuellen Stand zu bringen und dann einmal ein Update zu fahren.

Hallo Onki!
Alles, immer - also nach jedem Update zu Prüfen, sollte selbstverständlich sein, da bin ich voll bei dir!

Ein System, von dem keine Probleme bekannt sind, TX und RX tadellos funktionieren, auf diesem Stand zu belassen, finde ich nicht "fahrlässig" - ist eine sehr "heftige" Aussage gerade wenn dies vorher über Jahre funktionierte...

Oft kommen mit neuen Updates nicht nur neue Funktionen und Fehlerbereinigungen sondern leider auch neue "Bugs" und "Glitches" oder Funktionsänderrungen, die das System nicht unbedingt verbessern...

Diese gab/gibt es bei nahezu allen Herstellern...

Über Rückkanal-Warnungen, Telemetrie-Verluste, Funktionskurven die nicht mehr verzögert werden können, falsche Antennensignal-Anzeige bis zu schwerwiegenderen Dingen.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,
eine Frage zum o.g. Thema lautet:
1. Funktionieren auch die Telemetriedaten von dem FC 405 zur Jeti einwandfrei?
Falls ja: Klappt das ohne weitere Konverter?

2. Gibt es eventuell für eine Matek FC auch schon LUA-Scripte?

Vielen Lieben Dank für eine Antwort 😊
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten