Flitschen-Wettbewerb

neuer Ergebnis Thread !!

neuer Ergebnis Thread !!

Wäre es vielleicht nicht angebracht einen neuen Thread zu starten, wo wirklich nur noch Ergebnisse veröffentlicht werden und alles andere rausgelöscht bzw. nach hier her verschoben wird ??

Also das fände ich schon sinnvoll und vor allem übersichtlicher ;)
 

-Bob-

User
Hi Peter,

ich versuche Praxis Erfahrung gegen Theorie zu legen. Heute war (wirklich fast) kein Wind und ich habe durchschnittlich mehr als 10% unter gestern mit ordentlich Gegenwind erreicht. Gestern wars öfters bei knappe 160m und mal drüber, heute ging nicht über 140m. Gleiche Bedingungen ausser das Wetter bzw. Wind.
Wenns heute gut Wind gegeben hätte, hätte ich noch mit Rückenwind versucht... nur ohne Wind ist alles Rückenwind ;)

Kannst du mir Praxis Erfahrung vorlegen, bzw. (GPS) Geloggte Starts?

Gruss,

Bob
 

Maggi

User
Flitschenwettbewerb

Flitschenwettbewerb

Hallo Tobias,
ich finde das ne Klasse Idee mit dem Ranking, allerdings hab ich noch Bedienungsschwierigkeiten. Wollte mein Ergebnis anlegen, bekomme aber immer einen Fehler...wenn ich einen leeren Platz anlege funktioniert es aber???
Sorry für den leeren Eintrag!

Was mach ich falsch???

Gruß
Markus
 

Peer

User
Hi Bob, "desch Peterle" hat ja nicht mal gemerkt, dass
ich ihn verärmelt habe - wie soll er dann deine Wünsche
erfüllen können.....? (@Zensur: Musste ich mal loswerden.....)

Viel interessanter ist jedoch der DS-Start von IngoCrome,
schick aus dem Lee in den Wind ! Da kann man den Flieger
im Windstillen richtig fett beschleunigen, kassiert dann die
Zunahme des AirSpeed nach der Grenzschicht und kann
mit, was weiss ich, 50 km/h mehr Fahrt am Flügel
behutsam die Höhe ziehen und die Fahrt umwandeln.

Da könnten dann mal bei einem 1-Mann Start ruckzuck
200 m Höhe rauskommen :)

Regnet immer noch !

Peer
 

-Bob-

User
Hi Peer,

ich habe auch schon gute Konkurenz in der Braunschweiger Gegend gedacht, da Artur, Marco, Jaro, usw usw auch immer vom Lee aus ins Luf schiessen für ordentliche DS..

@Maggi, ich konnte einfach in Nr.5 ändern... weis nicht was bei dir nicht gelingt. Hast du einfach in Zeile Nr.5 ganz recht auf bearbeiten mal versucht? Dort kannst du alle Daten eingeben und Ändern drücken... müsste klappen.

Gruss,

Bob
 
ich will auch mitspielen

ich will auch mitspielen

Hallo Zusammen,

ich war schon lange nicht mehr im Forum aktiv, aber von diesem Thema
lasse ich mich gerne mitreißen (Danke ThomasH) und werde mich doch gerne an der Diskussion beteilligen. Schließlich blicken wir auf 2 Jahre Flitschenerfahrung zurück.
Ich habe schon lange nicht mehr geloggt, aber ich habe mal ein paar Logs vom letzten Jahr durchgeschaut und mehrere mit 140 m gefunden. Hier also das Log von 11_06_2006.
Wir haben übrigens die besten Ergebnisse bei heißen Sommertagen erreicht, scheinbar ist die Themperatur des Gummis sehr entscheidend. DIe Logs mit über 130m waren alle bei über 30 Grad. ;-) Habe ich ja Glück, dass ich die vom letzten Jahr noch hatte.

Konfig ist Übrigens Europhia2K 2,6 Kg, 1s2p EMC Bungee, 140m, mit Starthelfer. Daten werden mit Skypanel aufgezeichnet, leider gehen hier nur min. 1s Takte.


11_06_2006_Anfang~1.jpg
11_06_2006_Ende140m~1.jpg
 
Flitschen ....

Flitschen ....

Hallo!

Hmmmm - in den Orbit flitschen - hahaha sehr nette Idee eigentlich!

Momentan hat - glaube ich - keiner von uns einen Logger - hab schon überlegt, so was zu kaufen, ist ja vielseitig zu gebrauchen und gar nicht so teuer.

Leider hat hier keiner mehr so ein kleines Verschleißteil (alle verschlissen ;) ) das ging wirklich zackig nach oben, mit Radar gemessen über 260 km/h!

Durch die sehr gute Stabilität bei kleiner Größe gut allein zu starten. Habe noch einen Bird in Kohle .... aber nicht flugfertig, der könnte vielleicht auch gehen ..... unsere DS Modelle ansonsten dürften zu schwer sein??

Hat nicht einer einen CFK F5D Flieger, dem der Propeller geklaut wird? DAS SOLLTE RICHTIG STEIGEN - und die Sichtgrenze ist auch schneller erreicht :D

Mal schauen, ob wir Flitschenflieger flugfertig bekommen, dann macht hier in Braunschweig der ein oder andere mit! Ich hätte auch gute Chancen durch ordentliches Eigengewicht .... hahahaha

Gruss Artur
 
Wir sind gerade am überlegen, welchen Datenlogger man am besten verwenden kann.
Klein, günstig und die Höhe soll er messen, wer hat Tipps?
SM-Modellbau habe ich schon angeschaut, sieht gut aus, aber ist mir noch zu teuer. Ist nur ein Zweitgerät sozusagen.
Wir werden mal mit einem F5D Modell oder dem kleinen Erwin am WE testen.

Ich würde übrigens vorschlagen, dass nicht nur die besten Werte eingetragen werden, also als Wettbewerb, sondern dass möglichst viele Daten eingetragen werden, sodass man Ableitungen gestalten kann.
Wie z.B. bei hoher Temperatur hohes Steigen.(Temperatur ist Maßgeblich, würde ich also noch in die Tabelle aufnehmen)
bei einem Modell mit über 2,5 KG kommt man am höchsten mit 2 Bungee Gummis, oder vielleicht kommt man mit 1s 10m Gummi höher als mit 2p* 7,5 m Gummi.

Wir haben z.B. mit einem Scale 7,5m Gummi keine besseren Höhen erreicht, da man einfach nicht mehr mehr als 42 Kg am Gummi ziehen kann. Vielleicht hat ja jemand mal mit 10m Gummi getestet?
Ist das jetzt zu verworren?


Viele Grüße

Stefan
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,

es ist nicht zu verworren ;)

Angesichts der Tatsache, daß ja noch überhaupt nicht fest steht welche "Klassen" es gibt ist es ja auch unbedenklich alle geflitschten Höhen zu Posten ;)

Ich werde noch 2 Weitere Spalten einführen.
1. Temperatur (mit einen 1.- € Thermometer ja leicht ermittelt)
2. Auszug (wir haben für den Samstag schon mal eine Maurerschnur mit Maßangaben vorbereitet, damit wir reproduzierbare Auszugslängen bekommen)

@all:
Habt Ihr noch weitere Verbesserungsvorschläge ?


Bei uns ist morgen Großkampftag.
Geflitscht werden Tigger, Banana, Masterpiece, Europhia mit 1S1P bis 1S3P und allem zwischen drin :)

Als Logger müßen mein zLog und unsere 2 Picolario Log herhalten :D

Ich denke/hoffe morgen quillt der Thread über mit Loggerdaten und erzielten höhen ! :cool:

Wir wollen auch mit der DV-Kamera und der FlyCam ein paar Filmchen machen... :cool:

Tobi
 

-Bob-

User
Hi Stefan,

UniLog ist ein tick teuerer, aber vielseitiger... so wird interne Temperatur z.B. gleich mit gemessen! Die Daten kann ich gleich ausspucken wie Höhe. Ich habe auch noch den Stromsensor für zwischen Akku und Empfänger dazu, damit ich diese Werte auch gleich habe... viele andere Höhedatenlogger können halt 'nur' Höhe.
Billig und nur Höhe wäre z.B. http://www.hangflug.ch/ auf der erste Seite rechts unten...

@Tobi, ich freue mich irgendwie schon auf Morgenabend wenn die Daten von euch da sind! :D

Gruss,

Bob

PS Artur... mitmachen fertig (bei deinem Gewicht, müsstest du dein 'leichter' Opus noch schön schiessen können ;) Duckundweg...
 
Komme gerade vom Flitschen heim. Dank Bobs geposteter Höhe habe ich mich getraut, den F3B Gummi etwas weiter ausszusiehen. Konnte heute 123m erreichen, eine deutliche Steigerung :D . Achja, es war windstill, vlt. geht mit etwas Wind auch noch mehr.

Morgen werde ich evtl. meinen alten Gummi (so ein roter) mit dem F3B Gummi parallel verknüpfen. Mal sehen wie das mit zwei unerschiedlichen Gummis funzt.
 
UniLoc

UniLoc

Hi!

Kurzentschlossen ....... UniLoc ist geordert!:):)

Boohoob ....;) mein Opus wiegt 3,15 kg ..... und ich ..... hihihihi

Nee im Ernst, denke, kleine Flieger mit hoher Flächenbelastung könnten die besten Chancen haben? Starke Beschleunigung mit hoher Endgeschwindigkeit durch mäßige Gesamtmasse, guten Durchzug durch hohe Flächenbelastung .... umgebautes F5D Modell ...????

Ciao Artur
 
Hallo Artur

Stefan und ich werden Morgen(sofern noch ein Datenloger vom SM ankommt :O) ) mal meinen Bartleth (F5D umgebaut auf Segler Flitschsau! :O) ) Flitschen und schauen wie hoch wir kommen :O) . Bin echt gespannt . Also bis Morgen mit Bildern und Logfiles

Gruß Thomas
 

Detlef

User
Artur Blömker schrieb:
Hallo!

Hmmmm - in den Orbit flitschen - hahaha sehr nette Idee eigentlich!

Momentan hat - glaube ich - keiner von uns einen Logger - hab schon überlegt, so was zu kaufen, ist ja vielseitig zu gebrauchen und gar nicht so teuer.

Leider hat hier keiner mehr so ein kleines Verschleißteil (alle verschlissen ;) ) das ging wirklich zackig nach oben, mit Radar gemessen über 260 km/h!

Durch die sehr gute Stabilität bei kleiner Größe gut allein zu starten. Habe noch einen Bird in Kohle .... aber nicht flugfertig, der könnte vielleicht auch gehen ..... unsere DS Modelle ansonsten dürften zu schwer sein??

Hat nicht einer einen CFK F5D Flieger, dem der Propeller geklaut wird? DAS SOLLTE RICHTIG STEIGEN - und die Sichtgrenze ist auch schneller erreicht :D

Mal schauen, ob wir Flitschenflieger flugfertig bekommen, dann macht hier in Braunschweig der ein oder andere mit! Ich hätte auch gute Chancen durch ordentliches Eigengewicht .... hahahaha

Gruss Artur





Leider hat hier keiner mehr so ein kleines Verschleißteil (alle verschlissen ;) )

Das glaube ich nicht:)

Also meine beiden und die von Tilo, Lothar,Elmar und
Fabian leben noch!!
Nach dem Urlaub werde ich mal den Logger
ins Verschleissteil packen und mitspielen;)


Detlef
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Liste ist überarbeitet. :)

Neue Elemente eingefügt:
Temperatur. (°C)
GummiAuszug (m)
Windgeschwindigkeit (Km/h)
... sowie die Spalten umsortiert ;)

... langsam geht mir der Platz aus...


Ich glaube das wird richtig geil !!! :D

Tobi
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi Tobi!

Danke für die ergänzung mit 1S4P, ich hoffe es kommt keiner auf die Idee 2S4P zu verwenden:D sonnst musst du noch 1S6P dazufügen;)

Bin mal gespannt wie sich so ein 1S4P spannt:eek:

Der Unilog ist heute eingetrudelt und funnzt top!

Grüße, Memo!
 

Arne

User
Hi,

klingt klasse hier! Ich freue mich schon auf die zu erwartenden Ergebnisse:)

Hmm, wird wohl Zeit, dass ich mir auch mal nen logger zulege, ist schon länger angedacht. Auch wenn´s zum Flitschen mal gerade der " nur" der Focus da ist.

@ Thomas
Klasse Höhen für so einen großen Flieger. Bin echt mal auf die Batleth-Starts gespannt.

@ Tobi
Und gib richtig Gas am Gummi, ich will was sehen :D

Gruß Arne
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
SICHERHEIT!

SICHERHEIT!

Sicherheit!

Und denkt an die Sicherheit, nicht das mir einer im Rekordeifer ausgepeitscht nach Hause kommt:p

Grüße, Memo!
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
für'n Anfang 118,3m...

für'n Anfang 118,3m...

Hallo Leute,

Daniel, André und ich waren heute Abend mal wieder bei unseren Rauenberger Freunden (= Sportzeugen :D ) zum Flitschen, André leider nur mit dem Rad.

Hier mein höchster Log:

07-08-24 microspider 1s1p Bungee 400proz.png

Naja, ist jetzt kein neuer Rekord rausgekommen, aber dafür dass ich den microSpider (auch "maxximaKiller" genannt :D ) seit einigen Monaten schon nicht mehr geflitscht habe - schon garnicht mit Logger, sind die 118m ein guter Anfang, vor allem weil DJ heute mit dem miniSpider nicht über 104m hinauskam :p
Da geht sicher noch was! Ich schätze aber mal, wenn ich so viel ziehe, dass ich theoretisch die 165m von Bob erreichen könnte, würde es den Rumpf des microSpiders zerreissen.

Ich hab da aber noch nen SRTL sowie ein zweites 7.5m Bungee und noch ein 7.5m Allround, mal sehen, vielleicht dann in der Startart "mit Helfer(n)" :D

Bin auch gespannt, was da so in den nächsten Tagen noch zusammenkommt!

Wünsche allen dieses Wochenende viele Höhenmeter!

Gruß
Wolfram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten