Flitz3 Erfahrungen?

Die Rückstellgenauigkeit der A08 an 1S ist nicht gut. Die X08 V6 sind besser, reichen aber auch nicht an die X08 V5 ran. An 2S sind die Servos aber recht gut.
 

smeyky

User
Warum findest Du die X08 denn besser?
Bin gerade dabei, A08 zu montieren. Bis jetzt ist mir nur aufgefallen, dass die Servoarme bei den A08 einen etwas geringeren Abstand zu den Montagelaschen haben. Das sollte man aber durch Verwenden von X08-Servoarmen und kleiner Distanzscheiben ausgleichen können.
Gruß,
Olli
das Ruderhorn des Servos liegt nicht an der gleichen Stelle wie beim X08 ist zwar nur wenig aber die fertigen Gestänge haben etwas zu viel abstand zur Seitenwand der Tasche, auch sind sie Kürzer als geplant und es fehlt dir etwas Maximalweg beim Bremsausschlag
 
Jepp, kann ich jetzt nachvollziehen.
Ich habe neue Gestänge gemacht, die zwar nur einen halben Millimeter länger sind, aber nur so konnte ich den gewünschten Bremsausschlag hin bekommen. Zusammen mit den Servohebeln vom X08 und Distanzscheiben passt das jetzt von der Lage und den Wegen her sehr gut - aber hat halt mehr Arbeit als mit X08 gemacht.
Ich werde auch erstmal mit 1s starten und mir die Performance inkl. Rückstellgenauigkeit in der Praxis anschauen. Zur Not kann ich ja dann noch auf 2s wechseln.
Gruß,
Olli
 

smeyky

User
Jepp, kann ich jetzt nachvollziehen.
Ich habe neue Gestänge gemacht, die zwar nur einen halben Millimeter länger sind, aber nur so konnte ich den gewünschten Bremsausschlag hin bekommen. Zusammen mit den Servohebeln vom X08 und Distanzscheiben passt das jetzt von der Lage und den Wegen her sehr gut - aber hat halt mehr Arbeit als mit X08 gemacht.
Ich werde auch erstmal mit 1s starten und mir die Performance inkl. Rückstellgenauigkeit in der Praxis anschauen. Zur Not kann ich ja dann noch auf 2s wechseln.
Gruß,
Olli
kannst du ev ein Bild machen wie das mit den Distanzscheiben aussieht
ich überlege ob ich neue Servohebel mach mit 1mm mehr abstand zur Drehachse mache
neue Gestänge ist mir zu aufwendig weil die Ruderhebel schon samt den Gestängen eingeharzt sind ;-)
 
Nicht ganz so einfach, weil ich jetzt auch schon alles eingebaut und die Stecker eingeklebt habe…
Die Distanzscheiben habe ich mir aus 0.6mm Blech selber gemacht. Die sind so winzig, dass sie in den Servohebel hinein passen und so für den nötigen Abstand sorgen. In der Skizze ist die Distanzscheibe rot markiert. Ohne Distanzscheiben würde der Servohebelarm vom X08 am Gehäuse an der blau markierten Stelle schleifen. Hoffe das hilft Dir so auch.
 

Anhänge

  • 298FA2ED-2546-4034-B143-304AE746189B.jpeg
    298FA2ED-2546-4034-B143-304AE746189B.jpeg
    91,3 KB · Aufrufe: 75

pro021

User
Hallo Heizbaer. Vielleicht sehe ich das falsch, aber hätte man die Servohebelchen nicht etwas abschleifen können? Nämlich genau um die Höhe der Distanzscheibe. dann erspart man sich den komplizierten Weg.

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,
Habe ich vielleicht etwas missverständlich und kompliziert ausgedrückt. Die Distanzscheiben habe ich ja nicht eingelegt damit der Servoarm nicht schleift, sondern um bewusst den Arm weiter auf der Drehachse nach außen zu bekommen. Hätte man prinzipiell auch mit dem originalen Servoarm vom A08 machen können, aber da der schmaler bzw. flacher als der vom X08 ist, bekäme man damit eine etwas geringere Überdeckung am Ritzel des Servos.
Hauptursache für die Maß-Unterschiede an dieser Stelle sind die unterschiedlichen Höhen der Ritzel von A08 und X08. Erkennt man, wenn man sich die Bemaßungen auf der KST-Seite etwas genauer anschaut. Dort erkennt man dann auch die anderen, kleineren Unterschiede. Ist nicht viel und auf den ersten Blick kaum zu erkennen, macht beim Einbau und dem Einstellen dann aber tatsächlich etwas aus.
Gruß,
Olli
 

pro021

User
Ah, danke für die Info und danke für die paar Probestarts mit dem Flitz. Übrigens ich habe deinen Input ausprobiert. Die Wölbung nach unten ist jetzt mal weg. Bringt nix. Das Wetter war Gesten leider zu unterschiedlich. Ein stichhaltiger Beweis für die Starthöhe ist nicht gegeben. Also weg damit.
Gruß Heinz
 

smeyky

User
Hey Jungs
erzählt mal eure Erfahrungen mit dem F3
wie sind eure Einstellwerte
oder haben alle die Empfehlung übernommen? ;-)
l.G. Markus
 

pro021

User
Äugusch betrachtet fliegt der Flitz 3 recht dynamisch. Lässt sich aber auch herumtragen. Der Start das durfte ich bei Markus Flitz 3 testen war sehr angenehm und leicht. Strecke macht der Flitz auch gut. Hat mir gefallen.. ... Besonders bei dem schwierigen Wetter. Wenn ich nicht versorgt wäre wär's eine Option.
 
Hat heute viele schöne fluge mit beide Flitz3 und Vortex4. Kann nicht sagen, welche besser ist. Beide sind gut, Flitz3 ist vielleicht ein bisschen schneller unterwegs. Tolle flieger!

Tommy
 

Anhänge

  • IMG_20220509_110227.jpg
    IMG_20220509_110227.jpg
    989,1 KB · Aufrufe: 226

Stezi

User
Hey Jungs
erzählt mal eure Erfahrungen mit dem F3
wie sind eure Einstellwerte
oder haben alle die Empfehlung übernommen? ;-)
l.G. Markus
Ich habe seit einiger Zeit einen Flitz3 und habe mich letzte Woche mal intensiv mit der Einstellerei befasst.
Den Sp habe ich bei 69mm bei ruhiger Luft ,wenns bläst gehe ich vor bis auf 67mm.
Auf den Querrudern habe ich 12/12mm ohne Snapflap.Mit diesen Einstellungen fliegt er sich sehr angenehm und präzise.
Im Vergleich zum CX5 macht der F3 beim Einstellen etwas mehr Arbeit bis alles passt.Aber wenn man mal ein passendes Setup hat,dann macht er ne sehr gute Figur.Demnächst ist der Ballst an der Reihe....
 

neusee

User
Verkaufe einen Bausatz Flit3 leicht , und einen fertig gebauten bei Interesse melden.
 

pro021

User
@Zur Not kann ich ja dann noch auf 2s wechseln.
Gruß,
Olli
Interessant, ich hab dazu etliche Stunden, mit dem Tausch auf 4 Kanalempfänger, dem Bau eines y-Kabels und dem Auffräsen des Rumpfausschnittes, damit der Akku weit genug nach vorne gebracht werden kann, zugebracht. Der Empfänger musste hinter die Servos da er nicht gemeinsam mit dem Akku in der Rumpfnase passte. Die Servos (x06 von KST), wurden von den Befestitungslaschen befreit und alles in Millimeterarbeit soweit als möglich noch vorne gebracht. Eine Presssitzpassung mit komplettem ändern des Kabelbaums für Quer, sowie Seite und dem kürzen der Servokabal auf das exakte Maß. Im kurzen Rupf ist kein Platz für Platzvergeudung. Kein Zehntelmillimeter wurde verschenk! Alles in allem kein Job für, gleich gleich......

Gruß Heinz

Achso ja, ich hab Jeti RC-Equipment. Da sind die Empfänger nicht gerade klein.
 

madmao

User
So, ich habe den Flitz3 heute im (Freundschafts)Wettbewerb geflogen. Folgende Erkenntnisse habe ich gewonnen:
- meine Starthöhen sind so lala
- mein Flitz war nicht optimal eingestellt
- F3K Piloten sind allesamt sehr freundlich und hilfsbereit
- mehr in 10 Stunden über F3K, Taktik und Einstellen von F3K Modellen gelernt als die 10 Jahre zuvor

Vor allem das Coaching während der Flüge war super wertvoll, auch die Tipps, wie bei welchem Wetter wie geflogen werden sollte und wie überhaupt so ein Schmeissgeier effizient geflogen wird waren echt cool.

Das ganze gewürzt mit dem Druck und Stress im Wettbewerb war für mich eine ganz neue aber tolle Erfahrung.

Jungs, die das noch nie gemacht haben, unbedingte Empfehlung von mir. Innert eines Tages bin ich ein grosses Stück vorwärts gekommen und hatte Riesenspass dabei.

Das der Flitz3 absolut konkurrenzfähig ist muss ich ja nicht wiederholen, aber er muss eingestellt werden und ab dann liegt's nur noch am Piloten.

Grüsse Florian
 
Gebt ihr die Wolframknete oder Blei in die Rumpfnase (also den am Rumpf festen Teil) oder in die Abziehhaube?
Muss man dann am Raumpf was absägen, damit vorne mehr Platz ist?

Ich habe beim ersten Auswiegen ca 15g auf die Abziehhaube ganz vorne außen mit Tesa festgemacht. Für einen Schwerpunkt von 69mm. Das bring ich innen nicht so locker unter.

INFO: ich hab den Flieger fertig gebaut von Aeromodelis bezogen, also gehe ich von der "idealen" Bauweise aus was den SP betrifft.

Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten