Moin moin liebe Freunde der Wissenschaft,
ich habe ja schon mal ein wenig zu Torsionsfedern und deren Kräfte geschrieben...jetzt wollte ich es im Zuge meines Flitz2-Baus nochmal genauer wissen.
Also habe ich mir als Vorrichtung ein "robustes" Balsa-Leitwerk mit ordentlicher Anscharnierung mit Kavan-Scharnieren (im Bild nicht zu sehen) geschnitzt.
In diesen "Träger" wollte ich meine unterschiedlichen Federn einhängen und deren Kraft messen.
Die Idee dahinter war, dass, während das Leitwerk mit Gewichten belastet "starr" bleibt, die Endleiste auf eine gut auflösende Waage drücken soll, um so die auftretenden Torsionskräfte zu ermitteln.
Ich habe dafür einen abgewinkelten Stahldraht in das Ruder geklebt. Die Spitze des Drahtes drückt dann entsprechend auf die Waage.
Dabei habe ich mit dem Draht eine Rudertiefe von 40mm simuliert, in Anlehnung an das Seitenruder des Flitz2.
Das ganze sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 1743612
Dabei habe ich einige unterschiedliche Federn vermessen:
Anhang anzeigen 1743614
Bei den Federn kam folgendes raus:
(bei den folgenden Gewichtsangaben ist das Eigengewicht der Ruderklappe schon rausgerechnet)
1) 0,5mm x 50mm / 090° / 1x = 37,8g
2) 0,5mm x 60mm / 090° / 1x = 31,3g
3) 0,4mm x 40mm / 090° / 2x = 41,8g
4) 0,4mm x 50mm / 090° / 2x = 32,6g
5) 0,3mm x 30mm / 180° / 2x = 29,0g
6) 0,3mm x 40mm / 180° / 2x = 23,8g
7) 0,5mm x 60mm / 100° / 1x = 33,3g
8) 0,5mm x 50mm / 100° / 1x = 41,8g
9) 0,5mm x 50mm / 080° / 1x = 28,4g
Früher hatte ich als Standard für Höhenruder und Seitenruder immer die gleiche Variante (1) = 0,5mm x 50mm mit 90° Verdrehung eingesetzt.
Mit dem Flitz2 habe ich dann den unterschiedlichen Belastungen an Seitenruder und Höhenruder beim Start und Flug etwas Rechnung getragen:
Seitenruder mit Variante (8) = 0,5mm x 50mm mit 100° Verdrehung (etwas mehr Dampf)
Höhenruder mit Variante (9) = 0,5mm x 50mm mit 80° Verdrehung (etwas weniger Dampf)
Beim nächsten Flitz will ich die Kräfte in den Anbindungspunkten im Leitwerk etwas mehr verteilen und werde daher jeweils Doppelfedern in den Rudern einbauen.
Geplant ist bei mir folgendes...
Seitenruder mit Variante (3) = 2x 0,4mm x 40mm mit 90° Verdrehung (etwas mehr Dampf)
Höhenruder mit Variante (9) = 2x 0,3mm x 30mm mit 180° Verdrehung (etwas weniger Dampf)
Als Konsequenz aus der geänderten Kraftverteilung und als kleine Vereinfachung beim Bau werde ich dafür meine sonst immer eingesetzten Kanülen als Aufnahme für die Federn im Leitwerk weglassen.
Mal schauen, wie das klappt... :-)
Ich hoffe, ich konnte Euch mit den Messungen ein wenig aufschlauen...ich habe dabei auf jeden Fall dazugelernt.
Liebe Grüße
Felix