Hallo und guten Morgen.
Ps: gib halt nachricht ob der Flieger dann so fliegt wie du es dir vorstellst bzw. was sich verändert hat.
Nach den ersten Wurfversuchen am Donnerstag, maximal eine Kurve auf dem Platz möglich,
den ersten drei Hochstarts am Freitag mit maximal 3 Minuten Flug und seltsamer Flugweise,
ist es gestern ganz anders gewesen.
Ich habe den Schwerpunkt nur aufgrund der Gewichtsersparniss am HLW geändert. Der Rest ist so geblieben.
Den Hochstart Harken habe ich sicherheitshalber 5mm weiter vorne eingeschraubt, da sich der Schwerpunkt auch 5mm nach vorne verlagert hat.
Wir haben erst ein paar Würfe gemacht um das "neue" HLW zu testen. Bereits da konnte ich eine deutliche Flugverbesserung erkennen.
FloRES gleitet deutlich länger, Kurven sehen schön rund aus, selbst 3 bis 4 Kurven je Wurf sind möglich.
Danach ging es ans Gummi. WOW, hab ich ein neues Flugzeug?!
FloRES fliegt echt stabil, ruhig, so gefällt es mir.
Selbst viele Piloten des E-Heli Treffens (findet an diesem WE bei uns statt) haben angemerkt,
das die Flüge jetzt deutlich besser aus sehen, als die letzten beiden Tage.
Der höchste Hochstart hat mich auf 116 Meter gebracht, mit Schuß natürlich. Die Flugzeit betrug 5:30 min.
Wir haben FoRES sogar mehrmals geschleppt, mit einer FunCub. Dabei habe ich eine Sturzflug machen können.
Der Flieger hat sich auf 30-40 meter nicht abgefangen, flog aber sehr grade seine Bahn,
ich musste ganz seicht ziehen, das HLW hat alles ohne Probleme mit gemacht.
Demnach müsste die Nase noch etwas schwerer werden, aber ich lasse es jetzt erstmal so.
Vielen Dank für die Tipps, sonst hätte ich Wahrscheinlich noch verzweifelt ;-)
Das Heckrohr ist tatsächlich 8mm im Durchmesser. Gerne würde ich aber ein 10x9 nutzen.
Dafür werde ich allerdings den Rumpf ändern müssen, da ist mir noch einiges viel zu stabil.
Die Fläche würde ich gerne auch noch ändern. 10x9 oder sogar 12x11 Holm, 2mm Rippen statt 3mm,
die Knicke würde ich auch noch weiter nach außen setzen, ich dachte an eine 200-400-800-400-200 Aufteilung mit 15-10-0-10-15 Grad.
Am liebsten hätte ich sogar ein V Leitwerk, weiß aber nicht wie ich es dimensionieren muss. 1/3 Länger als das Kreuzleitwerk bei gleicher Tiefe vielleicht?
Das schöne am V Leitwerk ist, das man mit der Fadenanlenkung wieder Höhe zieht.
So weit,... Gruß Toby