FloRES fliegt...

Hallo,

der Haken ist bei 70mm, der Schwerpunkt eigentlich bei 75mm,
mein Schwerpunkt ist noch etwas zu weit hinten, etwa bei 80mm von der Nasenleiste.

Apropos Schwerpunkt, ich hatte gelesen das man den erfliegen kann, war irgendetwas mit Sturzflug.
Wie war das noch genau?

Gruß Toby
 

lkas2205

User
Das sollte erstmal passen.
Ja genau den kann man erfliegen. Und zwar den Flieger in ausreichender Höhe anstechen. Ca 45 Grad. Wenn der Flieger nach dem loslassen des Höhenruders weiter steiler nach unten fliegt, ist der Schwerpunkt zu weit hinten. Wenn er sich schnell abfängt und lange pumpt ist der Schwerpunkt zu wir vorne. Optimal ist es, wenn er sich in einem größeren Bogen abfängt und dann nach ein oder zwei Pumpbewegungen weiter gerade aus fliegt ist der Schwerpunkt richtig eingestellt.
Aber das ist natürlich bei jedem anders. Ich zB fliege meine RES so, das sie sich nicht anfangen aber auch nicht steiler werden vom Abfangbogen.

Bitte ich will hier keine Diskusion über die Schwerpunktlagen lostreten.

Jeder muss es für sich erfliegen, also wie es für dich persönlich angenehm ist.
Gruß
Lukas
 
Hallo Toby

ja sehr schön sieht er aus.

Höhenruder oben oder unten, führt in unserer Runde immer wieder zu hitzigen Debatten.
Wolfgang Zach schwört auf die Variante "unten", weil Höhe auf Zug, und aerodynamisch hat es auch Vorteile welche ich bis dato nicht wirklich kapiere, aber dem Wolfgang dahingehend blind vertraue. (bekommt weiter unten nicht so viele Verwirbelungen von der Endleiste, laienhaft ausgedrückt)
Ich kann mich auch an keine Beschädigungen seiner HR beim Landen erinnern, allerdings hat er sein Seitenleitwerk weit tiefer als du beim FloRES, sein HR wird so 5cm Bodenfreiheit haben, das solltest du eventuell noch ändern.
Ansonsten wird dir nur der schwere Weg des "abspeckens" bleiben, naja, so schwer ist es dann gar nicht, man erkennt bald wo mal weniger Material notwendig ist.

Lg Andreas
 
Hallo,

meine ersten Hochstarts sind ohne gravierende Schwierigkeiten "erstmal" geglückt.
So richtig ausklinken wollte er nicht, mein Harken ist wie der vom Pures, allerdings etwas (1mm) nach hinten hoch gebogen.
Ich musste immer etwas drücken und wieder ziehen, manchmal 2,3 Mal bis er frei war.

Sonst fliegt FloRES allerdings etwas seltsam.
Er kippt schnell über die Fläche ab sobald er zu viel Schräglage hat, eiert in der Luft regelrecht rum,
pumpt - reagiert sehr agil auf Höhe allerdings mit unberechenbarer Verzögerung.
Ursache - noch keine Idee.
Er sinkt recht schnell, gleitet nicht so richtig wie ich dachte.

Hier mal meine drei Flüge mit dem SM GPS Logger aufgezeichnet:

1. Hochstart
1.Flug.jpg

2. Hochstart
2.Flug.jpg

3. Hochstart
3.Flug.jpg

Und ja, ihr habt Recht, ich werde das HLW wohl doch nach oben bauen.
Bei der letzten Landung kam ich zu schnell auf mich zu und habe ihn ins Gras gedrückt - zu schnell, Leitwerk ab, Servogetriebe hin.
20160901_155511_resized.jpg

Gruß Toby
 

lkas2205

User
Hallo Toby,
bieg den Harken erstmal etwas auf. Ich denke das ich am Anfang erstmal besser. Ich fliege zwar aktuell einen etwas zu gebogenen Hochstartharken, aber durch den Schuss oben ist das kein Problem mit dem Ausklinken.

Zum Flugverhalten, es ist normal, dass ein Zweiachser bei schnellen und größeren Ruderausschlägen ein relativ großes Eigenleben hat im vergleich zu Dreiachsern. Da muss man sich erstmal auch dran gewöhnen. Aber auch jedes Modell fliegt nochmal anders. Aber wenn du die Möglichkeit hast, ein Video zu machen, könnte man das sicherlich besser einschätzen. Das Höhenruder entschärf, wenn möglich, mit Expo. ich würde sagen -20 bis -30%. Den Rest musst du dann beim Fliegen genau einstellen wie es dir passt.

Hast du schon den Schwerpunkt geändert? Ein Schwanzlastiges Modell hat meist mehr Eigenleben als ein Kopflastigeres Modell. Und ein schwanzlastigeres Modell reagiert meist deutlich heftiger auf Ruderbewegungen.

Ich denke du musst einfach mal ausprobieren, du schaffst das!
Gruß
Lukas
 

pro021

User
Dieses Flugverhalten deutet entweder auf einen falschen CG und/oder verkehrte Schränkung der Tragfläche.
Der Flügel lenkt dann in Kurven gegen die Drehrichtung. Der Flieger macht dann die von dir beschriebenen Faxen.
Guck dir mal die Tragfläche von hinten an bzw. leg den Flügel auf einen Tisch und schau wo der Fehler liegt.
Ist der Flügel verdreht sodass eine positive Schränkung entsteht kannst du durch verdrehen der D-Box in die andere Richtung
(wenn nicht vorhanden.... vorderer Flügelbereich) und nachbügeln eine korrekte Schränkung eingestellt werden.
Im Außenbereich sollte in jedem Fall eine Schränkung von etwa 2mm eingestellt sein. Das Flugverhalten wird sich sogleich verbessern.
Normalerweise ist das beim Bau schon einzuplanen. Kann aber sein dass es durch das Bügeln verändert wurde.
Schwerpunkt wurde erflogen, oder errechnet? Wenn der Geradeausflug passt kann es nur die Schränkung sein.
Dass die Geometrie derart daneben sein sollte glaub einfach ich nicht.

Gruß Heinz
 

pro021

User
Hallo Toby

ja sehr schön sieht er aus.

Höhenruder oben oder unten, führt in unserer Runde immer wieder zu hitzigen Debatten.
Wolfgang Zach schwört auf die Variante "unten", weil Höhe auf Zug, und aerodynamisch hat es auch Vorteile welche ich bis dato nicht wirklich kapiere, aber dem Wolfgang dahingehend blind vertraue. (bekommt weiter unten nicht so viele Verwirbelungen von der Endleiste, laienhaft ausgedrückt)
Ich kann mich auch an keine Beschädigungen seiner HR beim Landen erinnern, allerdings hat er sein Seitenleitwerk weit tiefer als du beim FloRES, sein HR wird so 5cm Bodenfreiheit haben, das solltest du eventuell noch ändern.
Ansonsten wird dir nur der schwere Weg des "abspeckens" bleiben, naja, so schwer ist es dann gar nicht, man erkennt bald wo mal weniger Material notwendig ist.

Lg Andreas

Andi,
es kann niemand sagen ob oben oder unten besser ist. Wolfgang hat da seine Ansichten andere wieder andere Ansichten.
Ich hab Versuche mit Video und Wollfäden gemacht. Ehrlich....es gibt keine theoretische und keinen praktischen Grund irgendeine Leitwerksposition (oben oder unten) zu bevorzugen. Wie man sich wohler fühlt.
Einziger Grund könnte z.B. bei den HLG's sein und das war lange Zeit meine Idee dazu, ich will nicht dass eine Feder Höhe für mich zieht. Ich will bewusst die Kraft des Servos einsetzen.
Bei Verkehrsflugzeugen ist klar dass dem Downwash und der Wirbelschleppe beim Start und bei der Landung ausgewichen werden muss und deshalb das HLW höher gesetzt wird. Die Anstellwinkel eines Verkehrsflugzeuges
erreichen wir nicht. Wenn doch dann plumpst der Flieger sowieso herunter. Wenn ein untenliegendes HLW derart abgefetzt wird war der Landeanflug etwas unothodox oder es gab ein Hindernis
und das Leitwerk hat sich verfangen.
 
Hallo Heinz,

ich werde deine Tipps gleich mal weiter erkunden.
Ich habe den CG mit 75m erstmal aus dem Plan entnommen.
Ich war noch nicht so hoch, das ich Ihn hätte erfliegen können.


Grade habe ich mir erstmal ein neues HLW gebastelt, bzw. bin dabei.
Ich überlege grade, ob ich vorne noch Dreiecke einbringen soll um das Durchbiegen evtl. etwas zu reduzieren?

20160902_111609_resized.jpg

20160902_112119_resized.jpg

20160902_113535_resized.jpg

Jetzt erst mal die Fläche und deren Schränkung begutachten.

Gruß Toby
 
Dieses Flugverhalten deutet entweder auf einen falschen CG und/oder verkehrte Schränkung der Tragfläche.
Der Flügel lenkt dann in Kurven gegen die Drehrichtung. Der Flieger macht dann die von dir beschriebenen Faxen.
Guck dir mal die Tragfläche von hinten an bzw. leg den Flügel auf einen Tisch und schau wo der Fehler liegt.
Ist der Flügel verdreht sodass eine positive Schränkung entsteht kannst du durch verdrehen der D-Box in die andere Richtung
(wenn nicht vorhanden.... vorderer Flügelbereich) und nachbügeln eine korrekte Schränkung eingestellt werden.
Im Außenbereich sollte in jedem Fall eine Schränkung von etwa 2mm eingestellt sein. Das Flugverhalten wird sich sogleich verbessern.
Normalerweise ist das beim Bau schon einzuplanen. Kann aber sein dass es durch das Bügeln verändert wurde.
Schwerpunkt wurde erflogen, oder errechnet? Wenn der Geradeausflug passt kann es nur die Schränkung sein.
Dass die Geometrie derart daneben sein sollte glaub einfach ich nicht.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

der Flügel ist in der Tat, durch das Bebügeln und straffen mit dem Fön, verdreht.
Er hat in den äußeren Flächenenden eine positive Schränkung von bestimmt 5mm auf einer, 2-3mm auf der anderen Seite.

Du sagst, ich soll jetzt die Fläche in die Richtige Richtung nach Bügeln.
Also etwa 2mm negative Schränkung, so dass das Profil, die Strömung,
bei mehr Anstellung des Fliegers noch nicht im Flug abreißt, bzw. erst später.
Hab ich das so richtig verstanden?

Dann werde ich die Fläche mal richtig "verdrehen" und dann etwas nachföhnen.
Ich habe grade erst mal 0° Schränkung "eingeföhnt".

Gruß Toby
 
Moin Toby,

das HLW gefällt mir, schön schlicht und geradlinig.

Mit den sehr großen freien Feldern könnte es evtl. etwas flatterich sein. Abhilfe würden dann diagonale Verstrebungen oder eine tiefere (in der Draufsicht dreiecksförmige) Nasenleiste schaffen.

Das Fräsbild sieht auch sehr schön aus, hast du schon mit deiner neuen Fräse "Frieda" gefräst?


Beste Grüße,
Olli
 

pro021

User
Hallo Heinz,

der Flügel ist in der Tat, durch das Bebügeln und straffen mit dem Fön, verdreht.
Er hat in den äußeren Flächenenden eine positive Schränkung von bestimmt 5mm auf einer, 2-3mm auf der anderen Seite.

Du sagst, ich soll jetzt die Fläche in die Richtige Richtung nach Bügeln.
Also etwa 2mm negative Schränkung, so dass das Profil, die Strömung,
bei mehr Anstellung des Fliegers noch nicht im Flug abreißt, bzw. erst später.
Hab ich das so richtig verstanden?

Dann werde ich die Fläche mal richtig "verdrehen" und dann etwas nachföhnen.
Ich habe grade erst mal 0° Schränkung "eingeföhnt".

Gruß Toby

Korrekt. Mach zunächst den Flügel gerade und anschließend vorsichtig und gleichmäßig den Flügel von der D-Box aus drehen und nachbügeln.
Im vorderen Bereich deshalb weil wenn du hinten anpackst und drehst wird der Flügel eine Banane oder auch Gurke und das kriegst du nur mehr gscheit hin.

Gruß Heinz

Ps: gib halt nachricht ob der Flieger dann so fliegt wie du es dir vorstellst bzw. was sich verändert hat.
 
Moin Toby,

das HLW gefällt mir, schön schlicht und geradlinig.

Mit den sehr großen freien Feldern könnte es evtl. etwas flatterich sein. Abhilfe würden dann diagonale Verstrebungen oder eine tiefere (in der Draufsicht dreiecksförmige) Nasenleiste schaffen.

Das Fräsbild sieht auch sehr schön aus, hast du schon mit deiner neuen Fräse "Frieda" gefräst?


Beste Grüße,
Olli

Hallo Olli,

über deine Antwort freue ich mich besonders :) (Ich glaube, ich möchte einen FRESH haben ;) )

ich würde jetzt so wie auf dem Bild Dreiecke einbauen.
Dann muss ich die Nasenleiste und die Stäbchen nicht neu machen.
Sollte doch auch "erstmal" gehen, nicht?

Höhenleitwerk-Stäbchen.jpg

Es ist nicht mit Frieda gemacht - Ich warte noch auf Teile von Andreas, Ihm ist da ein (ähm, drei) Patzer bei meinen Teilen passiert.

Gruß Toby
 

pro021

User
Noch was,
die rel. großen Bohrungen zur Erleichterung sind gefährlich. Warum? Weil die Struktur, die Faser des Holzes, großflächig unterbrochen wird und eine oder wie in deinem Fall mehrere
Sollbruchstellen eingebaut werden. Hast du vor Erleichterungen auszufräsen solltest du sogenannte Holmgurte in Holzfaserrichtung stehen lassen. Mit einem Wort kleinere Bohrungen und die Holzfaser
in vielleicht 3 Streifen über die gesamte Leitwerksspannweite nicht unterbrechen. Innen sollten, wegen der größeren Kräfte, weniger Erleichterungen ausgespart werden. Aussen, weniger auftretende Kräfte, mehr. (Hebelgesetze)
Natürlich alles mit Maß und Ziel und nicht nach dem Streublumenprinzip.
So gesehen ist dein neues HLW günstiger da es zum ersten keine Sollbruchstellen hat und zum anderen leichter sein wird. Der Hauptholm darf durchaus etwas härteres Balsa sein. Die Rippen leichter.
Die Passung, in der Mitte, sollte nicht die Nasenleiste (ist auch ein Holm) schwächen.

Gruß Heinz
 
Hallo Tobi,

Um Deine vorhandenen Bauteile weiter zu nutzen, würde ich das von Heinz angesprochene Problem mit der ausgeklinkten Nasenleiste zunächst nur mit einem kleinen Dreieck das von der ersten linken zur ersten rechten Rippe durchgehendem ist, einbauen. Ansonsten die Bauteile so wie du sie jetzt hast erst einmal ausprobieren (Probieren geht da manchmal über studieren).

hlw.jpg


Beste Grüße,
Olli
 
Hallo,

Olli,leider schon zu Spät, ich habe auch dran gedacht die ganze Nasenleiste als Dreieck zu gestalten.
Genau aus dem Grund, den Heinz nannte, mit den durchtrennten Fasern.

Dieses Mal ist das HLW oben und sogar mit Glasfasermatte gesichert ;-)

20160902_145111_resized.jpg

20160902_162401_resized.jpg

20160902_162414_resized.jpg

20160902_162944_resized.jpg

Gruß Toby
 
Hi Toby,

welchen Durchmesser hat denn das pultrudierte Rohr, das Du da als Heckausleger verwendest ? ist das ein 8-er ? Ich hab sowas ähnliches auf meinem Birdy DS - da ist der Hebelarm noch kürzer als bei einem RES Flieger - und das ganz Heck schlackert beim Laden mangels Torsionssteifigkeit beträchtlich:) Bei längerem Hebelarm kann ich mir vorstellen, dass das sogar im Flug wackelt ...
Die pultrudierten Rohre bringen außer "Ballast" nicht besonders viel.
Zum Softy-Fliegen wirds aber allemal reichen.

Verwendet Du noch immer die Fadenanlenkung am HR ? Obwohl ich das obenliegende HLW optisch viel schöner finde, hat das den großen Nachteil, dass bei Fadenanlenkung nur die Torsionsfederkraft das Ruder hoch drückt. Nimm dir die Worte von Heinz zu Herzen !
Wir haben auch beim Slite die leidvolle Erfahrung gemacht, dass die Federkraft beim HR nicht immer ausreicht. Z.B. beim Schuss im Hochstart kann beim Ziehen viel Druck aufs Ruder kommen. Wenn dann die Feder zu schwach ist, kommst Du aus dem Sturzflug nur mehr mit viel Kampf raus ...
Wenn Du vor haben solltest, auch mal ein bisschen dynamischer unterwegs zu sein, mach auf das HR eine klassische Anlenkung mit Bowdenzugrohr/Stahldraht. Die 20 g, die Du dir da einhandelst, sind gut angelegt :)

Viele Grüße und gutes Gelingen!
Sepp
 
Hallo und guten Morgen.

Ps: gib halt nachricht ob der Flieger dann so fliegt wie du es dir vorstellst bzw. was sich verändert hat.

Nach den ersten Wurfversuchen am Donnerstag, maximal eine Kurve auf dem Platz möglich,
den ersten drei Hochstarts am Freitag mit maximal 3 Minuten Flug und seltsamer Flugweise,
ist es gestern ganz anders gewesen. :)

Ich habe den Schwerpunkt nur aufgrund der Gewichtsersparniss am HLW geändert. Der Rest ist so geblieben.
Den Hochstart Harken habe ich sicherheitshalber 5mm weiter vorne eingeschraubt, da sich der Schwerpunkt auch 5mm nach vorne verlagert hat.

Wir haben erst ein paar Würfe gemacht um das "neue" HLW zu testen. Bereits da konnte ich eine deutliche Flugverbesserung erkennen.
FloRES gleitet deutlich länger, Kurven sehen schön rund aus, selbst 3 bis 4 Kurven je Wurf sind möglich.
Danach ging es ans Gummi. WOW, hab ich ein neues Flugzeug?! :rolleyes: FloRES fliegt echt stabil, ruhig, so gefällt es mir.
Selbst viele Piloten des E-Heli Treffens (findet an diesem WE bei uns statt) haben angemerkt,
das die Flüge jetzt deutlich besser aus sehen, als die letzten beiden Tage.

Der höchste Hochstart hat mich auf 116 Meter gebracht, mit Schuß natürlich. Die Flugzeit betrug 5:30 min.

Wir haben FoRES sogar mehrmals geschleppt, mit einer FunCub. Dabei habe ich eine Sturzflug machen können.
Der Flieger hat sich auf 30-40 meter nicht abgefangen, flog aber sehr grade seine Bahn,
ich musste ganz seicht ziehen, das HLW hat alles ohne Probleme mit gemacht.
Demnach müsste die Nase noch etwas schwerer werden, aber ich lasse es jetzt erstmal so.

Vielen Dank für die Tipps, sonst hätte ich Wahrscheinlich noch verzweifelt ;-)

Das Heckrohr ist tatsächlich 8mm im Durchmesser. Gerne würde ich aber ein 10x9 nutzen.
Dafür werde ich allerdings den Rumpf ändern müssen, da ist mir noch einiges viel zu stabil.
Die Fläche würde ich gerne auch noch ändern. 10x9 oder sogar 12x11 Holm, 2mm Rippen statt 3mm,
die Knicke würde ich auch noch weiter nach außen setzen, ich dachte an eine 200-400-800-400-200 Aufteilung mit 15-10-0-10-15 Grad.
Am liebsten hätte ich sogar ein V Leitwerk, weiß aber nicht wie ich es dimensionieren muss. 1/3 Länger als das Kreuzleitwerk bei gleicher Tiefe vielleicht?
Das schöne am V Leitwerk ist, das man mit der Fadenanlenkung wieder Höhe zieht.

So weit,... Gruß Toby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten