Welche Vereinsgelände sind betroffen, welche nicht?
von Eckart Müller.
von Eckart Müller.
Die vom 26. bis 28. Juni 2025 (nur drei(!) Tage) geänderte Luftraumstruktur im nördlichen Schleswig-Holstein, die sich aus der Einrichtung der beiden Flugbeschränkungsgebiete ED-R Jagel und ED-R SNAP (NfL 2025-1-3494) ergibt, ist vermutlich auf den ersten Blick etwas unübersichtlich. Diese beiden Flugbeschränkungsgebiete überlagern nämlich nicht nur sich selbst und die beiden Lufträume E BREDSTEDT und EIDER, sondern auch die Kontrollzone des NATO-Flugplatzes Schleswig (ETNS). Daher kann die interessante Frage: ,,Welche Modellfluggelände sind von diesem 'Luftraummix' eigentlich betroffen?", nicht ohne genaues Hinsehen beantwortet werden.
Der Sachverhalt
Luftraum E BREDSTEDT (EDCLEBRE)
Im Bereich des erst kürzlich (20. März 2025) abgesenkten Luftraums E namens BREDSTEDT (EDCLEBRE), der den von uns Modellfliegern nutzbaren, unkontrollierten Luftraum G von 2.500 ft GND auf 1.700 ft GND reduziert, liegen laut MADB die unten aufgeführten fünf Vereinsgelände (s. Liste 1). Im Folgenden beziehe ich mich stets auf die Veröffentlichungen von MADB!
Abb. 1
Liste 1:
• 01 - Sportfluggruppe Leck e.V. (Modellflug)
• 02 - MFG BREDSTEDT e.V.
• 03 - MFC Eiderstedt e.V.
• 04 - MFG Meldorf
• 05 - SFC Föhr
Luftraum E EIDER (EDCLSEIE)
Abb. 2
Unterhalb des schon länger bestehenden auf 1.000 ft GND abgesenkten Luftraums E mit der Bezeichnung EIDER (EDCLSEIE) befinden sich diese elf Modellfluggelände:
Liste 2:
- 01 - MFC Tarp e.V.
- 02 - MFG Husum e.V.
- 03 - MFC Tellingstedt
- 04 - MFC Lohe-Föhrden e.V.
- 05 - MFC Kropp e.V.
- 06 - Helischule-Nord Götheby
- 07 - Kieler Modellsportclub e.V.
- 08 - Stohl Steilküste (Hang N-O)
- 09 - Laboe Steilküste (Hang N)
- 10 - Modellflug-Interessengemeinschaft Stein
- 11 - Kieler Heliclub e.V.
Flugbeschränkungsgebiet ED-R SNAP (NfL 2025-1-3494)
Das Flugbeschränkungsgebiet ED-R SNAP erstreckt sich einerseits über Teile der Lufträume E von EIDER und BREDSTEDT. Andererseits wird auch der weitaus größte Teil der Kontrollzone von CTR Schleswig (ETNS) von ED-R SNAP überdeckt. Für die unterhalb von LR E EIDER und ED-R SNAP liegenden Gelände ergeben sich aus der Existenz von ED-R SNAP allerdings keinerlei zusätzliche Einschränkungen bezüglich des Modellflugbetriebs. Da nämlich der Luftraum ED-R SNAP, wie auch der abgesenkte Luftraum E von EIDER, erst in einer Höhe von 1.000 ft GND beginnt, engt dies die Nutzbarkeit des darunter liegenden Luftraums G nicht ein. Daher kann auf den Geländen der Vereine 1, 2 und 6 im Bereich EIDER und ED-R SNAP weiterhin 'normaler' Modellflugbetrieb stattfinden.
Abb. 3
Etwas anders sieht es im Bereich unterhalb des auf 1.700 ft GND abgesenkten Luftraums E BREDSTEDT aus. In dem Teil von LR E BREDSTEDT, der von ED-R SNAP überdeckt wird, ist der für Modellflug nutzbare Luftraum G für die Zeit der Aktivierung von ED-R SNAP von 1.700 ft GND auf 1.000 ft GND reduziert. Dies betrifft aber nur ein Vereinsgelände und zwar die Nummer 2.
Flugbeschränkungsgebiet ED-R Jagel (NfL 2025-1-3494)
Schließlich gibt es noch das Flugbeschränkungsgebiet ED-R Jagel. Wie der NfL 2025-1-3494 zu entnehmen ist, beginnt dieses Gebiet bereits am Boden. Es erstreckt sich aber größtenteils in den Luftraum D der Kontrollzone (CTR) des Flugplatzes Schleswig (ETNS). Bekanntlich ist für das Fliegen von Modellen im Luftraum D eines Flugplatzes eine individuelle Flugverkehrskontrollfreigabe der zuständigen Flugverkehrskontrollstelle erforderlich (§ 21 LuftVO, Abs. 1 Nr. 5). Wenn nun ein Modellflieger des 05 - MFC Kropp e.V. eine Freigabe für die CTR Schleswig beantragt, wird er automatisch auf das gegebenenfalls aktive Flugbeschränkungsgebiet hingewiesen. Selbst wenn er also keinerlei Kenntnis von der ED-R Jagel hätte, wird er über deren Existenz nicht im Unklaren gelassen.
Ein paar Hinweise zu den MyMaps-Karten
Wie vermutlich sofort zu erkennen ist, handelt es sich im Prinzip um fünf identische Karten. Der einzige Unterschied sind die verschiedenen Inhalte beim Aufruf der Karten. Wer beispielsweise oben im Text auf EIDER klickt, möchte natürlich auch EIDER angezeigt bekommen und nichts anderes.
Es wäre allerdings unkomfortabel, wenn man zum Betrachten der übrigen Karten jedes Mal eine andere URL benötigen würde. Deshalb können stets alle Gebiete dargestellt werden, unabhängig davon, mit welcher Karte begonnen wurde. Dazu müssen lediglich die entsprechenden Häkchen per Klick aktiviert werden. So lassen sich alle Gebiete entweder einzeln oder auch gleichzeitig betrachten, ohne die Karte wechseln zu müssen.
Fazit
Unterm Strich gibt es trotz einer gewissen Komplexität der Situation nur zwei Vereine, die tatsächlich involviert sind. Einer davon ist der 02-MFG Husum e. V. unter LR E BREDSTEDT, der nur geringfügig durch den zeitweise von 1 700 ft GND auf 1 000 ft GND reduzierten Luftraum G eingeschränkt wird. Der zweite ist der MFC Kropp e.V. (05), dessen möglicher Flugbetrieb in der CTR Schleswig (ETNS) durch das Flugbeschränkungsgebiet ED-R Jagel lediglich nur für einige Stunden unterbunden wird.
Bei näherer Betrachtung ist also alles nur halb so wild…
Eine allerletzte Bemerkung sei mir noch erlaubt:
Wie schon oft an anderen Stellen betont, sind dies keineswegs Ermahnungen oder Vorschriften der Sorte
„Du darfst nicht…“ oder „Du musst dieses oder jenes“.
Es handelt sich vielmehr nur um Hinweise auf Sachverhalte, die nicht offensichtlich und intuitiv zu erfassen sind. Jedoch kann ihre Kenntnis von Vorteil sein, wenn oberflächlich informierte Zeitgenossen, die dem Modellflug nicht positiv gegenüberstehen, versuchen sollten, den Modellflugbetrieb mit Verweis auf diese oder jene Veröffentlichung der DFS zu behindern oder gar zu unterbinden. Der Argumentation solcher Leute kann man nur mit fundierter Sachkenntnis und detaillierten Informationen begegnen. Solche Informationen versuche ich zu vermitteln – nicht mehr und nicht weniger.
Siehe auch:
ED-R Jagel/SNAP: Flugbeschränkungsgebiet in Schleswig-Holstein vom 26. bis 28. Jun. 2025 - NfL 2025-1-3494