Flugelprofil für Trainer

Üblich bei solchen Modellen ist das NACA 2415 o.ä. (15% dick, 2% Wölbung). Bei manchen gilt jeder andere Vorschlag für einen Trainer als Häresie ;) Kyosho sagt nur "halbsymmetrisch".

Habe Hinweise auf RAF 48 am Calmato gefunden; dem würde ich das 2415 vorziehen; sieht geeigneter aus für Modelle (Dickenverteilung).

Clark Y (das originale, nicht die Schuhsohle die manche Modellbauer unter dem Namen verkaufen) geht auch gut, geht aber nicht ganz so gut auf dem Rücken.
 

flybasti

User gesperrt
kennt jemand eine gute seite für die Grundlagen um eine Tragfläche zu bauen? Also ich meine Geometrie,Profil Wolbung usw.
 
Für einen Trainer?

Würde ich mir keinen Kopf machen. Schau Dir ein paar Beispiele an und mach es ähnlich nach Deinem Geschmack. Mit einem Quirl vornedran ist das alles viel entspannter. Zum einen versaut er Dir sowieso die Strömung, zum anderen sorgt er dafür, dass das letzte Prozent Leistung des Flügels nicht wirklich wesentlich ist.
 
Nicht nur der Quirl sorgt dafür, dass die Leistung des Profils nicht so wesentlich ist, auch der Verwendungszweck des Modells ist hier relevant. Ein Trainer muss doch nur gutmütig fliegen, vielleicht noch ein wenig Kunstflug mitmachen. Und das kann so ziemlich jedes Profil, was irgendwie nach Clark-Y, NACA 24... oder ähnlichem aussieht. Klar gibts Unterschiede, aber gut fliegen können sie alle. Ich würde auch mal schauen, wie so eine klassische Trainerfläche konstruiert ist und da abkupfern. Stabilität ist wohl eher ein wichtiges Merkmal, wobei ich damit nicht möglichst dickes Sperrholz als Material meine. Aber eine ordentliche D-Box, verkastete Holme und ein ausreichender (nicht möglichst fetter) Flächenverbinder sorgen vor allem im Flug für Ruhe und beruhigen das Gemüt, wenn der ungewollte Kunstflug mal etwas wild wird.
Schau dir mal eine Telemasterfläche an, ein super Beispiel für einen hervorragenden Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht.

Gruß Mirko
 

kioto

User
Eher auf das Gewicht achten

Eher auf das Gewicht achten

Meiner Meinung nach kommt es eher auf das Gewicht als auf das Profil an. Als Trainer muss der Flieger leicht sein, damit er nicht zu schnell fliegt und ein dickers, abrißsichers Profil haben. Ob das ClarkY ist oder NACA ist eigentlich egal. Wer ein bischen Kunstflug üben will, sollte NACA 12-15% nehmen.
Gruß Werner
 

Peter2

User
Ich würde mal 3 Kategorien aufmachen:
1. Telemaster mit relativ gerader Unterseite: sehr gutmütig, anfängertauglich, u. a. wegen der 180 cm Spannweite und V-Form
2. Calmato Sports 40 Tiefdecker, teilsymmetrisch: guter Kompromiss - gutmütig zu fliegen, jedoch auch Kunstflug möglich (Rückenflug), niedrige Landegeschwindigkeit
3. Jonny (ehemals Fa. Wik, später Fa. Extron), vollsymmetrisch: einfacher und robuster Kunstflugtrainer - mit 10 ccm ist vieles möglich, selbst F-Schlepp
LG
Peter
 

flybasti

User gesperrt
Okay ich habe mich jetzt für das Clark Y entschieden. Ich möchte gerne eine Cessna 150 bauen mit 1200mm Spannweite. Das Teil soll am Ende einfach sehr gemütlich zu fliegen sein. Zum rumballern habe ich genug schon hier stehen. Wie die Fläche an sich gebaut werden soll da habe ich schon genaue Vorstellungen, weil ich schon einige Tragflächen gebaut habe. Nur eben noch nie selbst konstruiert. Einige Fragen hätte ich noch sind 3° V-Form ok? Und ich würde gerne das Naca 0006 für das Höhenruder nehmen geht das? Und wie finde ich den EWD für mein Modell heraus? So das es dann auch irgendwann mal gut fliegt
 

Eisvogel

User
Okay ich habe mich jetzt für das Clark Y entschieden. Ich möchte gerne eine Cessna 150 bauen mit 1200mm Spannweite. Das Teil soll am Ende einfach sehr gemütlich zu fliegen sein. Zum rumballern habe ich genug schon hier stehen. Wie die Fläche an sich gebaut werden soll da habe ich schon genaue Vorstellungen, weil ich schon einige Tragflächen gebaut habe. Nur eben noch nie selbst konstruiert. Einige Fragen hätte ich noch sind 3° V-Form ok? Und ich würde gerne das Naca 0006 für das Höhenruder nehmen geht das? Und wie finde ich den EWD für mein Modell heraus? So das es dann auch irgendwann mal gut fliegt

Bei dem Modell mit 1,2m Spannweite wird's wohl ein Problem werden das Höhenleitwerk profiliert zu bauen. Ist auch nicht nötig, ein 5mm Brettchen bringt keinerlei Nachteile. Im Vergleich zum Orignal das Höhenleitwerk ca. 20 - 30 % vergrößern. Ca. 20% des Flächeninhalt sollte es bei nem gutmütigen Trainer schon haben.

Einstellwinkel 1,5-2° dann fliegt das Ding. Etwas Motorsturz brauchts, so ca. 3-4° schätz ich, Seitenzug sowieso ° je nach Luftschraubengröße.
Trotzdem wird das Modell bei starker Motorisierung oder bei höherer Geschwindigkeit die Nase nach oben nehmen, das ist profilbedingt nicht zu vermeiden.

V-Form 3° je Seite, dann brauchts wahrscheinlich keine Querruder sondern fliegt mit Seite astrein. Bei weniger V dann Querruder einbauen.

Fläche bauen, naja, da brauchst nicht viel Vorstellungvermögen, da gibt's wenig Spielraum. Entweder Styro-Balsa, oder Rippenbauweise mit verkasteten Kieferholm an der dicksten Stelle. Schränkung nicht vergessen, 1- max. 2° ist ausreichend.

Das wars eigentlich schon, fertig ist die Eigenkonstruktion :cool:
 

flybasti

User gesperrt
Danke dir Erwin! Das waren auch schon alle meine Fragen. Ich mache die Fläche Rippenbauweise 5x5mm Kiefer oben unten verkastet. Ich bin noch am überlegen ob ich Querruder und Landeklappen einbaue. Obwohl Landeklappen eigentlich total überflüssig wären aber es soll ein bisschen Scale werden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten