Flugmodell, günstig, unkaputtbar, leicht zu reparieren. Stratos Depron SW 80 cm

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Schaut ja wirklich sehr lustig aus!

Hat den schon mal jemand mit KFM Profil probiert? http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/621311-KFM-Profil-das-sog-Stufenprofil-warum-fliegt-so-etwas?p=4278248&viewfull=1#post4278248
Also ganz einfach noch zwei lagen Depron oben und unten von vorne bis ca. 50% der Flächentiefe.

Das macht die meisten "Ebene Platte"-Flieger wesentlich gutmütiger und die Anstellwinkel die man damit fliegen kann, sind wirklich erstaunlich...
Außerdem könnte es - wenn notwendig - der Stabilität helfen.

Ok, meine Kollegen maulen schon: fehlenden auftrieb mach ich mit Gas wett... :rolleyes:

Viel Spaß damit!
 
Also der Stratos fliegt jetzt gut. Der Erstflug war super, hat alles gepasst. Und der Sound, echt geil:).
Nur bei der Landung hat die LS einen Knacks gekriegt. Es ist so eine grüne 1Euro LS. Entweder mache ich jetzt eine stabilere, leider auch schwerere oder eine Klappluftschraube drauf. Mal sehen. Werde berichten. Unten noch ein Bild vom fertigen Stratos.
 

Anhänge

  • IMG_20200912_134328[1].jpg
    IMG_20200912_134328[1].jpg
    474,8 KB · Aufrufe: 239
Heute bin ich mit einer 8x4 geflogen. Ging auch ganz gut. Leider hat sie sich während dem Flug gelöst, weil die Befestigung nicht optimal war. Jetzt werde ich mal nach einem ordentlichen Mitnehmer Ausschau halten.

Gruß vom Bodensee,
Udo
 
Kleines update:
Der 2212, 1000KV, Motor scheint zu schwach. Mit einer 8x5 zieht er 11,3 A, was 133 W macht.
Beim fliegen gegen den Wind säuft der Flieger ab. Möglicherweise habe ich den Motor auch schon durch Überlastung geschädigt.
Jetzt habe ich einen 2830 montiert. Mit der 8x5 zieht er 14,5 A, was 175 W (gemessen) macht. Die Spannung ging dabei von 12,2 auf 11,6 V runter. Also alles soweit ganz o.k. Da der jetzige Motor bis zu 20 A Dauerstrom verkraften soll, käme also auch noch eine größere Latte in Frage.
Der Anfasser, den ich unten an den Stratos geklebt hatte, ist mir abgebrochen, mit der Leiste, die ihn gehalten hat. Deshalb habe ich eine 10x10mm Alu L-Profilleiste angeklebt. Der Flieger wirkt dadurch erheblich stabiler und lässt sich noch gut anfassen. Das Gewicht dürfte sich nur um wenige Gramm, so ca. 15g erhöht haben und liegt damit bei ca. 680g.
Mal sehen, wie die nächsten Flüge werden.
Gruß vom Bodensee,
Udo
 
Da hast du aber einen schweren Bomber.
Meine wiegen immer unter 500gr.
Beim starten halte ich den am Akku, da benötige ich keinen extra Griff.
Als Luftschraube nehme ich auch immer nur die Orangen Plastikteile. Die brechen nur bei senkrechten Landungen 🤣
 
Den nächsten baue ich auch leichter. Kannst Du deinen Flieger werfen, wenn du ihn am Akku hälst? Der Akku ist doch oben, oder?
So gelbe LS hatte ich auch mal. Könnte sie ausprobieren.
Heute war ich fliegen, leider kam ein Holunder dazwischen. Außer einem ausgerissenen Ruderhorn ist aber nichts passiert.
Habe heute das erste mal einen 2200er 3S ausprobiert. Das ging gut aber wegen dem Holunder konnte ich ihn leider nicht leer fliegen.
 
Ich habe heute auch wieder einen gebaut.
Der ist etwas schwerer geworden weil ich nur noch 4mm Holz hatte.
Der wiegt nun mit 3S1300 460gr.
Werfen brauche ich den nicht, am Akku von oben anfassen, 3/4 Gas geben und aus dem Handgelenk etwas Schwung geben
 
Ja so lässt sich meiner wahrscheinlich auch werfen, wenn ich den Akku fester anbringe. Bislang habe ich ihn nur mit Klett fest gemacht.
Vorgestern war ich fliegen und bei einer Kurve ist er so weit abgesackt, dass ziemlich harten Bodenkontakt hatte.
Dem Höhenruder muss ich nach oben wesentlich mehr Ausschlag geben.
Wenn das Wetter schlechter wird, werde ich vlt einen neuen bauen und hoffe diesen auch unter 500 g flugfertig hin zu kriegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten