Motorsense
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Hallo!
Ich habe einen Benzinmotor aus einer Motorsense hier rumliegen mit ca. 15 ccm (selbst ausgemessen). Abgespeckt von allem unnötigen bekomme ich den Motor auf ca. 1200-1300 gramm, Luftschraubenmitnehmer wird noch gedreht. Für diesen Motor müsste nun ein Flieger "drumrumgebaut" werden.
Ich dachte da an etwa 1800mm Spannweite, das Endgewicht würde gegen Ende bei ca. 3,5 Kg liegen. Gebaut werden die Flügel aus Styropor (mit heißen Draht), die mit Kiefernlatten/Speerholzlatten verstärkt dann mit Gummis am Rumpf befestigt werden. Der Flieger soll als Trainer konzeptioniert werden, der nicht allzu schnell langweilig wird, und zum neuen gemütlichen "Brot und Butter" Flieger avanziert. Vielleicht der Flügel in der Mitte? Der Einfacheit halber kommt kein V-Profil in die Flügel, er wird ein einfaches gerades Brett sein (Ist das OK?).
So, nun die Fragen:
Welche Luftschraube passt am Besten auf den Motor?
Wie viel Sturz und Zug braucht der Motor?
Ist Gewicht und Spannweite richtig angepasst für die Leistung des Motors?
Hat jemand einen Bauplan für einen Trainer oder Flieger, der schlicht gehalten ist, damit ich eine Orientierung für die Proportionen des Fliegers bekomme?
Ist habe schon die Suche benutzt und bei Google geschaut, es gibt alle möglichen Baupläne für die ausgefallendsten Vorbilder, aber etwas einfaches schlichtes wie für ein Zweckmodell habe ich nicht gefunden.
So, morgen gehts ran an die Arbeit, damit er bis zum Wochenende fertig wird und seinen Jungfernflug haben wird. Vielen Dank im Vorraus bereits für die Antworten!
Fabian
Ich habe einen Benzinmotor aus einer Motorsense hier rumliegen mit ca. 15 ccm (selbst ausgemessen). Abgespeckt von allem unnötigen bekomme ich den Motor auf ca. 1200-1300 gramm, Luftschraubenmitnehmer wird noch gedreht. Für diesen Motor müsste nun ein Flieger "drumrumgebaut" werden.
Ich dachte da an etwa 1800mm Spannweite, das Endgewicht würde gegen Ende bei ca. 3,5 Kg liegen. Gebaut werden die Flügel aus Styropor (mit heißen Draht), die mit Kiefernlatten/Speerholzlatten verstärkt dann mit Gummis am Rumpf befestigt werden. Der Flieger soll als Trainer konzeptioniert werden, der nicht allzu schnell langweilig wird, und zum neuen gemütlichen "Brot und Butter" Flieger avanziert. Vielleicht der Flügel in der Mitte? Der Einfacheit halber kommt kein V-Profil in die Flügel, er wird ein einfaches gerades Brett sein (Ist das OK?).
So, nun die Fragen:
Welche Luftschraube passt am Besten auf den Motor?
Wie viel Sturz und Zug braucht der Motor?
Ist Gewicht und Spannweite richtig angepasst für die Leistung des Motors?
Hat jemand einen Bauplan für einen Trainer oder Flieger, der schlicht gehalten ist, damit ich eine Orientierung für die Proportionen des Fliegers bekomme?
Ist habe schon die Suche benutzt und bei Google geschaut, es gibt alle möglichen Baupläne für die ausgefallendsten Vorbilder, aber etwas einfaches schlichtes wie für ein Zweckmodell habe ich nicht gefunden.
So, morgen gehts ran an die Arbeit, damit er bis zum Wochenende fertig wird und seinen Jungfernflug haben wird. Vielen Dank im Vorraus bereits für die Antworten!
Fabian