Flugmodelle in der Börse verkaufen --> zum Abgewöhnen ...

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo zusammen!

Ich habe in letzter Zeit ein paar Modelle in der Börse verkauft, oder besser: ich habe es versucht. Alles waren oder sind eigentlich gefragte Modelle (MPX Twinstar, FMS XMS, Big Excel, ...) in absolutem Bestzustand zu realistischen Preisen.

Dazu Thema Nr. 1: Das Interesse an gebrauchten Modellen scheint im Vergleich zu letztem Jahr (ich kaufe und verkaufe immer recht viel; der Reiz des Neuen halt :D ) massiv eingebrochen zu sein. Das haben wir auch andere Vereinskameraden berichtet. Warum ist das so?

Thema Nr. 2: Sorry, aber sind der in der Börse denn nur noch Idioten unterwegs? Okay, die Typen, die alles geschenkt haben wollen, gab es schon immer. Aber Beispiel meines Big Excels: rund 10 Leute haben angefragt "Ist das Modell noch zu haben?" und sich auf die positive Antwort nicht mehr gemeldet. WOZU dann überhaupt die Frage? Und auch im Falle meines BE: zwei Leute wollten ihn haben und hatten auch schon einen Abholtag mit mir vereinbart, wollten sich nur noch mal wegen der konkreten Uhrzeit melden und haben dann auch nie wieder was von sich hören lassen. Der Anstand abzusagen scheint auch gerade vergriffen zu sein.

Die letzten Modelle habe ich deshalb nur noch bei ebay eingestellt. Da hatte ich noch nie Probleme mit einer Abwicklung. Die Preise, die man dort erzielt sind auch gar nicht mal so schlecht, aber die Verkaufs-Provision haut halt rein.

Wie sind eure Erfahrungen da? Und laufen euch beim Verkauf auch nur noch Vollhonken über den Weg? :(
 

Racerbuk

User
Also ich verkaufe ja nicht sehr viel im rcn, bis jetzt hats aber einigermassen funktioniert. Das mit den Anfragen ob das Teil noch zu haben ist und sih dann nicht mehr zu melden hatte ich auch schon. Hab einen funflyer mit 2 Akkus angeboten, dann kam eine Anfrage wie lange die Flugzeit pro Akku ist. Darauf ich : je nach Flugzeit 4 bis 5 min. Darauf der andere : ok . Das wars dann. Hat der gedacht ein 2S 350 fliegt ne halbe Stunde oder was?!?!
Ansonsten halt die üblichen Runterhandler auf Nullniveau. Hab nen Mot in ebay für 145 verkauft, hier im rcn wollte mir ein gewisser Ingeneur weiss machen dass der Mot max 80 Wert ist.
Gruss Günter
 

tribort

User
Das kann ich voll und ganz so unterschreiben, ich weiß echt nicht was in manchen Köpfen vor geht!
Und das allerschlimmste ist dann, der Weg zur Polizei oder Drohung mit dem Anwalt sind sie ganz schnell, weil DHL das Paket nicht innerhalb von 4 Tagen zugestellt hat und dann hört man nichts mehr von ihnen....
Im meckern immer ganz schnell aber für ein Danke, oder eine einfache Rückmeldung sind sich die meisten dann doch zu schade hat man das Gefühl.
Das laufend Leute schreiben und sich dann nie wieder melden ist auch nicht schön, aber daran merkt man wie mies sie erzogen wurden :D
Ich schreibe Leute an wenn ich etwas will und dann kaufe ich es auch!

Es macht teilweise einfach keinen Spaß mehr etwas zu verkaufen, die meisten werden unverschämt bei der Preisvorstellung und wollen es am liebsten geschenkt haben.
Oder aber man muss noch eine zweite Sprache lernen um manche zu verstehen, was zum Glück hier im Forum zum Glück nicht der Fall ist.
 

GC

User
In der Börse von RCN zu verkaufen ist nicht ganz einfach. Oft werden unsinnige Dinge gefragt oder man will jede Menge Fotos haben.

Bei eBay ist mir auch schon passiert, dass jemand ein Modell ersteigert hat und dann nie wieder etwas von sich hören hat lassen. Man kann zwar eine negative Bewertung abgeben, aber das hilft auch nicht weiter. Ebay selber war der mir gemeldete Vorgang relativ egal.

Ich habe am letzten Wochenende 2 Modelle bei einem Treffen bei einem befreundeten Vereins verkauft. Modelle einfach aufs Gras gelegt mit Postit versehen: zu verkaufen und Preis. Nach einer Stunde waren beide weg. OK der Preis war auch sehr günstig. Aber man bekommt dann auch nicht bei einem Flieger für 40€ mit Servos zu hören, das habe ich mir alles ganz anders vorgestellt. Außerdem vermeidet man das Schreiben vieler Mails. Ich habe mich geärgert, dass ich nicht mehr Modelle mitgenommen habe. Am besten ist es ohnehin, wenn der Käufer die Ware persönlich in Augenschein nehmen kann, zumal der Versand von größeren Modellen nicht ganz einfach ist und auch die Gebühren nicht mehr im Bereich eines Paketes liegen.

Auf Börsen gehe ich nur als Käufer. Der Verkäufer steht die ganze Zeit rum und muss sich einiges anhören.
 
Ich kann eure Erfahrungen zum Teil bestätigen, wobei ich bisher überwiegend positive Erlebnisse hatte. Eigentlich sind die Enttäuschungen die totale Ausnahme, nur bleiben solche Erlebnisse im Gedächtnis hängen. Ich glaube auch, dass sich bei der Bewertung des Verhaltens einiger Interessenten ganz schnell der Frust über gescheiterte Verkäufe dazu mischt. Und schon ist alles Mist und die Leute doof. Ich habe mir angewöhnt, solche Dinge nur noch sportlich und vor allem mit ganz viel Entspannung anzugehen. Notverkäufe gibt es nicht! Und manche Dinge dauern halt etwas länger. Es gibt sicher auch Sachen und Modelle, an denen wenig Interesse besteht oder das Angebot eben sehr groß ist, so dass es schwierig wird, diese zu den gewünschten Konditionen zu verkaufen. Damit muss man wohl auch leben. Und wer ein Problem mit unrealistischen Angeboten hat, kann doch einen klaren Preis benennen. Ich bin auch nicht der Händler, sage lieber, was ich haben will und basta. Und was nicht weg geht, kommt eben noch mal in die Ecke, bis zum nächsten Versuch. Und klar ist natürlich auch, dass ich nur Verbindlichkeiten erwarten kann, wenn ich diese ebenso konsequent anbiete. Ne?
Also ärgert euch nicht über die Doofen, es lohnt sich nicht. Na ja, fragt mal einen professionellen Händler, der wird noch ganz andere Geschichten erzählen. Da sind unsere Erfahrungen meist pillepalle.

Gruß Mirko
 

Racerbuk

User
Hallo Mirko,
Sehe ich genauso. Allerdings hätte ich auch gerne eine Rückmeldung wenn das Paket gut angekommen ist. Hatte da schon sehr gute aber auch schlechte Erfahrungen.
Das mit ebay kann ich auch nicht verstehen. Rechtlich sieht es so aus dass eine Ersteigerung einen Kauf ohne Rücktrittsrecht darstellt. Ist im Auktionshaus genauso. Dass ebay da keine Kosequenzen zieht ist darauf zurückzuführen dass die das dem Verkäufer überlassen da die sonst anscheinend nicht mehr Herr der Lage werden. Man kann bei ebay anrufen damit die Gebühren erstattet werden und der Käufer wird bei wiederholten male gesperrt.
Die Moral sinkt halt leider im allen Kategorien .
Gruss Günter
 
Leider muss ich der Darstellung zustimmen. Wobei das kein spezielles Problem der Börse ist, sondern in der ganzen Gesellschaft.
Anstand, Respekt, .... unbekannt. Hört sich jetzt etwas an wie "Früher war Alles besser", aber hier scheints m.E. wirklich spürbar zu sein.

Evtl. eine Alternative ist "ebay Kleinanzeigen" - kostet nichts.

Ach ja, die fehlende "Kultur" wird hier durch die Einführung des dümmlichen Daumensystems auch noch gefördert. Mal schnell ohne Begründung anonym den Anderen schlecht zu machen scheint höchste Befriedigung zu bringen. Sich sachlich, fair und respektvoll auseinanderzusetzen will und kann kaum noch jemand.

Sorry - Musste ich mal loswerden.
 
Einfach auch mal ebay Kleinanzeigen probieren. Dabei die echten Abgründe kennen lernen und sich dann wieder über das RCN freuen :D

Da gibt es Leute, die rufen an und sagen, dass sie schon im Auto sind und in 5 Minuten da sind. Nach 30 Minuten fragen sie nach der Adresse und melden sich dann nie wieder.

Stefan
 

Pegg

User
Mir ist aufgefallen das die meisten Leute nicht mehr in ganzen Sätzen schreiben können. Das regt mich dann ziemlich auf. Anstelle im ganzen Satz nach den kosten zu fragen wird einfach abgekürzt und "kosten" geschrieben ohne dabei den Verkäufer anzusprechen oder einen Gruß zu hinterlassen. Das ganze ist mir bei den ebay Kleinanzeigen aber auch schon passiert.
 

van3st

User
Ich habe tagtäglich mit Kunden zu tun, vorwiegend Touristen. Diese und die Käufer in der Börse haben etwas gemeinsam. Sie wiegen sich in einer gewissen Anonymität, was in der Regel zu akutem Hirnversagen führt.
Das hat nichts mir der Börse zu tun und auch nichts mit der Erziehung, das ist ein magischer Schalter. In anderen Lebenslagen sind diese Menschen zu 90% zivilisiert:D

Stellt euch mal mit einem Haufen Modelle auf eine richtige Börse ... am besten da, wo sich jede Menge Urlauber tummeln. Danach lacht man nur noch über den Pipikram in der Börse.

PS: Wenn einer nur "kosten" schreibt, direkt auf den Block setzen und fertig. Das gibt eine Art Genugtuung.
 
Mir ist auch aufgefallen, daß Absturzmodelle noch teuer verkauft werden sollen, teilweise ohne VHB Angebot. Da habe ich schon Sachen gewesen, die einfach nur zum verschenken taugten. Der nächste Punkt sind die "Raritäten", teilweise beschädigte oder stark eingedreckte Modelle oder Baukästen davon, die vollkommen überteuert angeboten werden. Fragt man nett nach einen realistischen Preis, kommt keine Antwort oder der Hinweis, wieviel man dafür doch angeblich bei ebay :rolleyes: bekommen würde.
 
Kurz und Schmerzlos:

Verkaufe nur noch über Ibäh(aber KEINE Kleinanzeigen) oder auf einer Modellbaubörse, alles andere ist nichts für mich.;)

Die Euros die ich durch einen kostenlosen Börsenverkauf auf RCN oder andere Plattformen die das ermöglichen spare, sind es mir nicht wert meine Zeit mit sinnfreien PNs und nicht erscheinenden Käufer(an einem wunderschönen Samstagnachmittag:mad:) zu verplempern, habe halt leider die Erfahrung gemacht!:(
 

MD-Flyer

User gesperrt
Kurz und Schmerzlos:

Verkaufe nur noch über Ibäh(aber KEINE Kleinanzeigen) oder auf einer Modellbaubörse, alles andere ist nichts für mich.;)

Die Euros die ich durch einen kostenlosen Börsenverkauf auf RCN oder andere Plattformen die das ermöglichen spare, sind es mir nicht wert meine Zeit mit sinnfreien PNs und nicht erscheinenden Käufer(an einem wunderschönen Samstagnachmittag:mad:) zu verplempern, habe halt leider die Erfahrung gemacht!:(

Eigentlich ist mir ebay ja auch lieber, aber das Risiko, dass da ein wertiges Modell für einen Ramschpreis rausgeht, ist halt auch immer gegeben.
 
Ich habe letzte Woche mein erstes Modell hier gekauft, auch hatte ich den Verkäufer mit Hunderten Fragen bombardiert, die mir alle freundlich beantwortet wurden. Seit Mittwoch Fliege ich nun erfolgreich mein erstes Holz Modell.
Also noch bin ich zufrieden :)

Ich werde auch weiterhin nach gebrauchten Modellen schauen, den das spart meist einige euros und viel Arbeit, denn ich bin nicht jemand der gerne Baut. Komme halt aus einer anderen Zeit (bin 22), auch habe ich beruflich kaum Zeit erstmal Monate zu bauen. Ich finde es aber gut so wie es ist, die älteren haben sehr viel Ahnung vom Bauen oder allgemein der Theorie des Fliegens, der Elektronik usw. Dafür sind die jüngeren "meistens" beim fliegen ein bisschen wie ich soll ich sagen, frischer? Was natürlich an den schnelleren Reaktion liegt. Also an die ältere Generation, nicht falsch verstehen :p .





PS: Fliege wie gesagt seit Mittwoch mein erstes Holzmodell, solltet ihr Modelle ab 1m SPW bis- Ende offen, mit QR, flugfertig und guten Flugeigenschaften haben, einfach mal melden. Möchte den Holz Flieger bestand "aufstocken" und mein Schaum Hangar verkleinern. Also einfach mal melden :p
 
Leider muss ich der Darstellung zustimmen. Wobei das kein spezielles Problem der Börse ist, sondern in der ganzen Gesellschaft.
Anstand, Respekt, .... unbekannt. Hört sich jetzt etwas an wie "Früher war Alles besser", aber hier scheints m.E. wirklich spürbar zu sein.

Evtl. eine Alternative ist "ebay Kleinanzeigen" - kostet nichts.

Ach ja, die fehlende "Kultur" wird hier durch die Einführung des dümmlichen Daumensystems auch noch gefördert. Mal schnell ohne Begründung anonym den Anderen schlecht zu machen scheint höchste Befriedigung zu bringen. Sich sachlich, fair und respektvoll auseinanderzusetzen will und kann kaum noch jemand.

Sorry - Musste ich mal loswerden.

Da muss ich einfach mal zustimmen.
Mir hatte letztens auch einer den Daumen runter gegeben, weil ihm
meine Modelle nicht gefallen :D
Müssen denn meine Sachen alle gefallen?
MFG Stefan
 
Mir ist aufgefallen das die meisten Leute nicht mehr in ganzen Sätzen schreiben können. Das regt mich dann ziemlich auf. Anstelle im ganzen Satz nach den kosten zu fragen wird einfach abgekürzt und "kosten" geschrieben ohne dabei den Verkäufer anzusprechen oder einen Gruß zu hinterlassen. Das ganze ist mir bei den ebay Kleinanzeigen aber auch schon passiert.
Als Antwort kann man dann nur "Ja, Kosten entstehen" antworten

Wo ich letztens das Auto meiner Tochter verkaufen sollte, schrieb mich einer an und
hat weniger als die Hälfte geboten. Weil er es nur zum Pizza ausliefern braucht.
Meine Antwort war, tut mir leid, ich verkaufe das Auto nicht in Einzelteile.
Demnächst schreibe ich "ok, komm vorbei" und gebe die Adresse von einem Puff an
 
Mich nerven die Leite die gebrauchte Teile mit Preisen aus Fernost vergleichen... Dann sollen sie die Teile doch dort kaufen und mich nicht nerven...
 

GC

User
Früher habe ich in einer regionalen Zeitung ein Inserat aufgegeben. So konnte man am Wochenende 2 bis 3 Modelle verkaufen. Meinen Bedarf an Modellen habe ich auch immer wieder aus der Region befriedigt. Der Käufer hat die Modelle in Augenschein genommen und ein wenig gehandelt und so wechselte ein Modell den Besitzer.

Heute wird dank Internet vieles überregional abgewickelt. Man schreibt Mails und schickt Fotos. Ich fände es sehr gut, wenn man einen Filter auf die Inserate bei RCN setzen könnte, dass man nur Modelle aus einem Umkreis von 30, 50 oder 100km sehen würde. Bei diesen Entfernungen fährt man persönlich hin und klärt alles vor Ort.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Börse

Börse

Hallo

Vieles was hier geschrieben steht habe ich beim Kauf oder Verkauf auch schon erlebt.
Als aktiver Börsenmoderator kenne ich auch beide Seiten und bin oft involviert wenn es
Probleme gibt. Zum Handeln in der Börse habe wir mit viel Mühe einiges verfaßt.

http://www.rc-network.de/forum/content.php/330-Wird-schon-alles-gut-gehen

http://www.rc-network.de/forum/content.php/348-Es-wird-schon-alles-gut-gehen-Teil-2

Nur kaum einer nimmt das zur Kenntnis oder liest das. Wenn es so wäre würde mir
das viel Arbeit ersparen. Die Börse hier auf :rcn: ist ein Zusatzangebot für unsere User.

Seit E... die Preise erhöht hat bzw die Rubriken umstrukturiert hat weichen viele entweder auf
E..kleinanzeigen aus oder landen hier bei uns.

Das Geschehen in der Börse haben die Nutzer selber in der Hand denn wir stellen unentgeltlich
die Plattform. Diese ist ebenfalls in den Nutzungsregeln nachzulesen.

Nach meinem Kenntnisstand sind keine weiteren Funktionen in der Börse geplant wie z.B eine Bereichsuche oder Filter.
Schaut einfach mal auf die Zähler wieviel Beiträge /Artikel in der Börse sind dann ahnt man wieviel Arbeit dieser Bereich
verschlingt.

Gruß Bernd
 

Hayabusa55

User †
Soo isses....

Soo isses....

Erstmal recht herzlichen Dank für euer Engaement & die investierte Zeit an euch Moderatoren!
Ich habe vorwiegend positive Erfahrungen bei RC- N in der Börse gemacht.
Natürlich gibt es hin & wieder Mitnutzer mit Erziehungs- Defiziten, aber das kann man wegstecken:rolleyes:
Viele Grüße
frieder
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten