Flugphase..MC24....Seite läuft mit...soll aber gar nicht..Gehirnblockade durch Hitze?

Hallo und moin zusammen,

ich habe gestern eine simple Flugphase mit meiner MC24 eingestellt, die bewirkt das die Querrruder etwas runter fahren und das Höhenruder auch etwas auf Tief mitgeht. Halt als Flugphase "Landung" gedacht.
Nach dem Festlegen des Schalters und des Namens, blieb mir in der Flugphasentrimmung nun noch die
Möglichkeit die Prozentwerte für Quer und Höhe einzustellen....
Soweit alles besten....

Verwunderlich ist aber das die Seite jedesmal minimal (!!, ca. 3%) mitläuft....ich find nicht raus wie ich das eleminieren kann....
Die fantastische Seite von Arno Wetzel habe ich dazu auch schon studiert, hat mich aber nicht weitergebracht...
Hat jemand eine Idee ??

Danke vorab und viele Grüße
Gunther
 
Wie ist das herauszufinden ?
Wenn ich von "phase 1 Normal" in "phase 2 Landung" schalte läuft Seite minimal nach rechts aus...wie könnte ich dann die Trimmung für Phase 2 ändern ohne Phase 1 auch zu ändern ??

Danke und Grüße
Gunther
 
Hallo Gunther,

ich glaube das ist ein altes Problem bei der mc-24 und hat mit Abweichungen der Kalibrierung der Steuerknüppel zu tun.

Probier einfach mal folgendes aus: Nimm einen ganz neuen, frischen und leeren Speicher und schau dir die Servoanzeige an. Wenn hier beim Querruder oder auch Seitenruder eine Ablage vom Nullwert von mehr als ca. 4% angezeigt wird, dann ist das Poti im Laufe der Zeit aus der Nullstellung gewandert und du bekommst eine ungewollte Zumischung innerhalb der Phasenmischer. Du kannst das als Workaround einfach wieder wegmischen, denn es gibt auch einen phasenbezogenen Trimmwert für das Seitenruder, ich glaube in Code 53.

Ansonsten bleibt nur der Neuabgleich der Knüppel, der zwar über ein verstecktes Menü machbar ist, deren Zugang zumindest ab der Version Profi-ROM aber nur der Graupner Service kennt.
Ich habe das Problem auch bereits mehrfach erlebt und habe mir einfach damit geholfen das Poti am Knüppel zu lösen (ist nur mit etwas Pattexkleber gesichert) und vorsichtig zu verdehen, bis die Anzeige wie oben beschrieben wieder exakt auf Null steht. Anschließend das Poti mit einem Tropfen Pattex wieder gegen Verdrehen sichern.

Gruß, Karl Hinsch
 
Danke an Euch beide...ich werde das heute abend mal ergründen...zum einen die Phasenabhängige Trimmung (weiß gar nicht ob die MC24 das auch bietet) sowie das gleiche Prozedere mit einem neuen Speicher.....

Viele Grüße, nochmals Danke und nicht zu viel Hitze
Gunther
 
Hallo nochmal,

tja also einen Flugphasenabhängige Trimmung hat die 24 nicht....zumindest habe ich keine gefunden....schade.

Dann habe ich einen neuen, jungfräulichen Modellspeicher genommen, schnell die Servoanordnung eingestellt und die Flugphase
so wie gestern mit dem "alten" Modellspeicher auch, programmiert.
Siehe da...läuft einwandfrei. Kein Seitenruder das auch mitläuft....

Nur ist die Frage, nach dem durchblättern aller möglichen Menüs im "alten" Speicherplatz, wo kann sich dieser Fehler eingschlichen haben ??
Kein Mischer gesetzt und auch sonst fallen mir keine "Abweichungen" zum neuen Modellspeicher auf. Wie gesagt das Seitenruder läuft minimal mit (lt. Servoanzeige ca. 3%)....

VG
Gunther
 
tja also einen Flugphasenabhängige Trimmung hat die 24 nicht....zumindest habe ich keine gefunden....schade.
Gunther

Hallo Gunther,

doch hat sie. Du kannst z.B. einen 2-Wege-Momentschalter so konfigurieren, dass dieser als phasenabhängige digitale Trimmung (wie z.B. bei der MC22 über die Standardtrimmtaster) funktioniert. Leider weiss ich nicht mehr wo, da ich meine MC24 nicht mehr habe, werde aber heute Abend schauen, ob ich das rausfinde.

Ausserdem kannst Du sehen (ich denke das Menü heisst Phasentrimmung), ob für die Normalflugphase Trimmwerte gespeichert sind und für die Phase Landung eben nicht. Kann sein, Du hast einmal die Trimmwerte der Trimmpotis phasenabhängig gespeichert - das geht nämlich auch.

Gruss
Frank
 
Phasentrimmung hat sie, nur gibt es glaub kein Trimm fuer Seitenruder.
Es gibt glaub nur: Quer Woelb Hoehe.
Gruss
Juergen

PS: das Einzigste das ich mir vorstellen kann: Mischer, der nur in einer Phase aktiv ist
 
In der Phasentrimmung habe in nur die Option "höhe" und "quer".....wölb fehlt wahrscheinlich da in der der Servoanordnung nur als 2 Quer ohne Wölb angegeben....und Seite ist nicht vorhanden in "meiner" Phasentrimmung...


Die Trimmwerte der Trimmpotis phasenabhängig speichern geht bei der 24er ?? Das wäre interessant....

Mischer bin ich alle durchgegangen...Linear, Frei, Kreuz usw.....alles blank :(

Wie gesagt auf einem anderen Modellspeicher geht es problemlos....auf gleichem wege hingekommen...mich interessiert jetzt nur warum nicht auf dem alten Modellspeicher.....

Danke !!
VG
Gunther
 
bist Du die Mischer in allen Phasen durchgegangen?
Es ist dDurchaus moegl., dass Du den Mischer nur in einer Phase aktiviert hast.

Mit der Modellbeschreibung hast Du als Modelltyp kein Woelb vorgesehn, d.h. auch keine Phasentrimmung fuer Woelb.
Gruss
Juergen
 
Oh, Gunther, das mit der Phasentrimmung koennte doch gehn, wenn Du ein Profitrimmodul hast.
Genau aus diesem Grund hab ich meins ensorgt.... Is mir erst grad widda eingefallen...
 
mc 24

mc 24

Hallo,

man sollte erst mal wissen ob die Anlage mit einem Mega-ROM oder Profi-ROM
betrieben wird.
Die Phasentrimmungen sind bei angeführten ROM's unterschiedlich.

zb. im Profi-ROM Code 53 kann das Seitenruder phasenabhängig getrimmt werden.

Gruß Kalle
 
Habe kein Profitrimm und es ist ein Mega-Rom---keine Phasentrimmung für Seite im Code 53...:(
Habe einen neuen Speicher belegt, nun läuft es wie es soll.....

Habt alle ganz vielen Dank für Eure Hilfe....

Allzeit Holm- und Rippenbruch
Gunther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten