Flugphasen, Knüppel- und Schalterbelegung bei Segler und E-Segler

Ja klar, aber nur durch (relative teure) Erweiterungen, die Knüppeltaster u. Schalter lassen sich andere Hersteller einiges kosten (rund 80-100 € pro Knüppel). Aber ja, sowas ist machbar. Man kann sogar nen 3-Stufen Knüppelschalter einbauen, damit könnte man alle Flugphasen über den Knüppelschalter bedienen und muss die Hand nie vom Knüppel nehmen

lg
 

onki

User
Hallo,

ohne jetzt Werbung dafür machen zu wollen (obwohl die Teile genial sind), die Knüppelschalter hier kennst du - oder?
http://rctechnik.de/
Preislich mehr als im Rahmen und jeden Cent wert.

Damit auf beiden Knüppeln bewaffnet, sind für mich alle 10 Schalter meiner DC-16 mit einem Schlag arbeitslos geworden und z.T. ausgebaut.
Links hab ich 3 Flugphasen (Thermik, Normal, Speed) sowie den Taster für Timerstart/Zeitansage bzw. Radbremse.
Rechts hab ich den Variomodus (Ansage alle 50m, Ansage alle 20s, Kein Vario) sowie die Schleppkupplung bzw. Höhenansage manuell am Taster.

OK - einen Sicherheitsschalter als Motor-Aus Schalter bzw. Schalter für den RC-Switch brauch ich noch.
Auf meinen "Gasknüppel" kommt bei mir nur Butterfly bzw. die Störklappen, damit man das sauber dosieren kann.
Durchstarten ist was für Motorflieger die keine gescheite Landeeinteilung können :D. Seglerpiloten haben seit jeher immer nur einen Versuch.
Fahrwerk bzw. Gas hab ich auf einem der seitlichen Regler (Gas links da ich mit rechts werfe). Beim Gas wird in 99% der Fälle nur digital geregelt (Aus - Vollgas zum Steigen).

Gruß
Onki
 
Ja klar kenn ich die, sind natürlich preislich deutlich interessanter als die originalen keine Frage. Etwas skeptisch bin ich nur was den Austausch angeht, zumal ja gern mal die Kunststoffsockel brechen in denen die Haltestifte stecken. Natürlich wird das mit den originalen auch nicht besser / schlechter sein aber im Zweifelsfall kann der Hersteller natürlich Garantie verweigern wenn man da mit Nachbauteilen rumgebastelt hat.

Das soll jetzt aber NICHT die Qualität der genannten Knüppelschalter/Taster mindern! Also nicht falsch versrtehen ;-)

Jup diese Sicherheitsschalter sind klasse, die Graupner MC hat ja 2 von denen serienmäßig drinnen, bei der DC-16 weiß ich es nicht, zu kaufen gibt es die jedenfalls auch für die Jeti. Ich hatte bei meiner MX 16 hab ich immer nen normalen Schalter gehabt aber da bin ich dann auch ab und an drann gekommen also nicht ganz optimal. Mit dem Sicherheitsschalter kann echt nichts mehr passieren, außer man vergisst ihn aber ich hab alle Schalter so belegt, dass "oben" immer AUS ist, damit weiß ich ohne genau zu gucken ob alles auf AUS steht.


So nun aber zurück zum Thema ;-)
 

Julez

User
http://rcsettings.com/index.php/viewdownload/3-fixed-wing/44-advanced-electric-glider

Schau mal hier, kannste passend runterladen für die Taranis.

Ich habe 2 Grundeinstellungen:

Normal:

Hier habe ich bei Gasmittenstellung die Normalfluglage, Gasgeben schaltet Speedstellung an, Leerlauf die Thermikstellung

Start/Landung:

Unterer Gasknüppelweg fährt Butterfly raus, obere 2/3 des Gasknüppelwegs regeln Motor.

So muss ich mir nie merken, auf welchen Schiebern und Schaltern ich was programmiert habe.

"Knüppel nach vorne" ist immer schneller, "Knüppel nach hinten" immer langsamer.

Den Gasknüppel ausschließlich zum Landen zu verwenden halte ich für Verschwendung. Warum 1/4 aller Knüppel während des gesamten Fluges ungenutzt lassen?
 
Hallo,

jeder hat wohl seine eigene Schalter, Knüppel, Dreh- oder Schiebeschaltereinstellung
für die entsprechenden Funktionen wie Motor, Störklappen und Butterfly.

Es fliegt auch nicht jeder den gleichen Mode.

Ich fliege Mod 2 (Graupneranlage) mit der Umschaltung durch einen Schalter auf dem linken Steuerknüppel (Gas oder Bremsklappen),
wie im Graupnerhandbuch (E-Motor und Butterfly wechselweise mit K1-Steuerknüppel steuern) beschrieben. Beide "AN" Einstellungen bei Knüppel vorne.

Hatte damit noch nie Probleme während des Fluges.

Ich z.B. finde es super wenn der Anflug mit einem E-Segler nicht passen sollte, z.B. durch umschalten am Knüppel
die Bremsklappen automatisch einfahren dabei der Motor auf Vollgas geht und das Modell wie beim Start wieder nach
oben wegsteigen lässt. Ohne in Schalterstress zu kommen.:D

Gruß Kalle
 
Den Gasknüppel ausschließlich zum Landen zu verwenden halte ich für Verschwendung. Warum 1/4 aller Knüppel während des gesamten Fluges ungenutzt lassen?

Ich hingegen geniesse es wenn ich bei stundenlangen Thermik- oder Hangflügen den Gasknüppel immer vorne haben kann (Daumenpilot).
Mich würde das stressen wenn ich den wärend stundenlanger Flüge irgendwo bei 1/3 haben müsste.
Das empfinde ich als unergonomisch.

Und dann musste laufend beim Steuern von Quer aufpassen dass Du nicht WK oder Motor aktivierst. Das wäre nix für mich.
 

Julez

User
Hallo Alexander,

du hast mein System nicht ganz verstanden.
Während des normalen Fliegens ist der Gasknüppel in der Mitte, so ähnlich wie Höhe, und das stresst ja auch nicht oder ist unergonomisch.;)

Für die Speedstellung schiebst du ihn nach vorne, und für Thermik nach hinten. So muss man nicht irgendwelche Schalter suchen oder eingeschaltet vergessen.

Bloß im Start-/Landemodus ist der Gasknüppel mit Gas und Butterfly belegt. Und zudem schlackert der Knüppel ja nicht frei rum, sondern hat ne Ratsche bzw. Schiebewiderstand. Da bleibt der Knüppel wo er ist beim Quer-Lenken.
 

TobiB

User
Motorbremse ?

Motorbremse ?

Na ja... wenn du nur ein kurzes Stück zum Landen hast, und zu kurz rein kommst... dann ist "dosiertes" Schleppgas schon ne feine Sache ;)


Zur Knüppelbelegung. Ich hab mir auch lange Gedanken gemacht und rumexperimentiert mit welcher Knüppel und Schalterbelegung ich das beste Steuergefühl hinbekomme. Da ich E-Segler und auch Elektroflieger steuer, wollte ich eine Belegung die beiden gerecht werden kann.
Ich fliege jetzt wieder "beide" Knüppel selbstneutralisierend (Sender im Pult mit langen Knüppeln).
Alle Flieger haben 3 Flugphasen.
Die Erste optimiert für Landung.
Die Zweite optimiert für den sicheren Normalflug.
Die Dritte stellt die modellspezifischen Eigenschaften in den Vordergrund.

Das sieht dann beim E-Segler so aus. Selbstneutralisierender Gas-Knüppel nach vorne (E-Motor von 0 bis 100%) in allen 3 Flugphasen.
Gas-Knüppel nach hinten (Butterfly fährt aus von 0 bis 100%) diese Funktion ist aber nur in Flugphase 1 freigeschaltet.
In Flugphase 2 und 3 wird hier nur die Motorbremse aktiviert sonst nichts.

(mit dieser Knüppelbelegung hat man beim Landeanflug alle Möglichkeiten, und wenn der Landeanflug durch eine Windböe gestört wird kann man sofort durchstarten)

Damit ich problemlos aus der Hand starten kann, ist der Schieber neben dem Gasknüppel mein "Tempomat" :D mit diesem Schieber kann ich eine Gasvorwahl einstellen (nur in Flugphase 2 aktiv !!!) von 0 bis 100%.

Bei einem Motorflieger sind die Bedienungen exakt die gleichen. Mein Tempomat ist dann jedoch in Flugphase 2 und 3 aktiv, und kann jederzeit vom "selbstneutralisierenden" Gasknüppel übersteuert werden, das gefällt mir sehr gut :)

Aber wie gesagt, jeder kann das natürlich machen wie er will, soll nur zufrieden damit sein :D

Küstenschwalbe, wie muss ich mir das vorstellen? Ist vielleicht ne dumme Anfängerfrage, aber lässt Du / kann man den Motor da rückwärts laufen oder was meinst Du mit "Motorbremse"?

Gruß Tobi
 
Motorbremse..... :confused: sonst legt sich doch der Klapp-Propeller nicht an. Sieht beim Segeln einfach besser aus ;)
 

TobiB

User
Motorbremse..... :confused: sonst legt sich doch der Klapp-Propeller nicht an. Sieht beim Segeln einfach besser aus ;)

Jetzt ist der Groschen gefallen :rolleyes: (bzw. hab in die Anleitung des Reglers geschaut). Das war mir nicht bewusst, dass man dort die Bremse ein- oder ausschalten kann.
Aber kann/muss ich die Motorbremse speziell auch im Sender programmieren ... weil Du das explizit aufführst für Flugphase 2 und 3?
 
Ich glaub da geht es um den Schaltpunkt der Bremse. Den Knüppel und/oder den Regler kann man so einstellen, dass die Bremse erst an einem bestimmten Punkt anzieht.

Lg
 
Ich bin auch Butterfly bzw Bremse jahrelang auf dem K1 geflogen.

ABER, beim Landen eines E-Seglers habe ich des öfteren Gas reingeschoben, da ich die Servos der WK aus Rutine schonen möchte.
Deswegen habe ich komplett umgestellt.

Es ist jetzt bei völlig egal, was ich fliege. Die Belegungen sind immer gleich !!
Auf K1 ist nur der Motor !
Ein Schieber an der Seite steuert Butterfly bzw die Störklappen.
Verbrenner & F3K Schleudersegler werden ebenso geflogen.

Fahre damit echt super und der Umstieg bzw das Umdenken hat sich gelohnt !!

Lg
 

TobiB

User
Hallo zusammen,

ich hab's nun mal wie Jens und Julian gelöst: Am selbstneutralisierenden Gasknüppel Gas (+10% bis +100% Knüppelweg) und Spoiler/Butterfly (-10% bis -100%).

Nun würde ich gerne noch, genauso wie Jens, den Schieber LS als "Tempomat" verwenden.
Damit ich problemlos aus der Hand starten kann, ist der Schieber neben dem Gasknüppel mein "Tempomat" mit diesem Schieber kann ich eine Gasvorwahl einstellen ...
... Mein Tempomat ... kann jederzeit vom "selbstneutralisierenden" Gasknüppel übersteuert werden ...
Wie in dem Zitat beschrieben habe ich es bisher leider nicht hinbekommen. Könnte mir hierzu bitte jemand einen Tipp geben wie ich das in Companion hinkriege bzw. wie/welche Mischerzeile ich da ergänzen muss?

Vielen Dank für all die guten Tipps hier!

Gruß Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten