Flugtag SFC Darmstadt 13.September 2009

Unser Flugtag ist nicht nur im Modellflug von hochkarätigen und mehrfachen Weltmeistern besetzt, auch dieses Jahr ist es wieder gelungen, eine interessante Mischung aus Originalen und Modellen zusammenzustellen.

Bei den Originalen haben wir die folgenden Zusagen:

1. Kunstflugdoppeldecker "Christen Eagle", geflogen von dem Lufthansakapitän
Uwe Schmuck. Das ist die mit den bunten Adlerfedern auf den Tragflächen.


2. ein italienischer Militärtrainer aus den 60er Jahren" SIAI Marchetti F 260", geflogen von Ralf Niebergall. Der hat das Ding seit Jahren in Familienbesitz, kennt sie in- und außwendig und so fliegt er sie auch.


3. eine zweieinhalb Tonnen schwere "Harvard T 6", geflogen von Georg Raab. Wer sowas einmal gesehen hat, wird die Leichtigkeit, mit der diese schwere Maschine vorgeflogen wird, nie vergessen. Und das Geknatter der Propellerspitzen, die Überschallgeschwindigkeit erreichen, ist Musik in den Ohren der Fans.


4. Dann haben wir es geschafft, einen "Udet Flamingo U 12" aufzutreiben. Ernst Udet hat damit auf den Flugtagen in den 20er Jahren mit der Tragflächenspitze Taschentücher im Flug aufgehoben. Unser Pilot, Andreas Hofmann, wird das schön bleiben lassen!


5. Unseren Motorsegler "Super Dimona" fliegt unser Vereinsmitglied Robert Kleinmann, denn im Verein sind Modellflieger und Segler gemeinsam vertreten.


6. Wir haben eine Me 109! Gut, es ist ein Nachbau, immerhin im Maßstab 1 zu 0,8 in der Ausführung Versuchsmuster V 7. Harald Wiegand fliegt die Maschine. Das Muster war damals noch mit einem Jumo-Motor ausgestattet, der hat einen breiten Kühler unten, erst ab der Bf 109 E war der Daimler Benz 601 eingebaut mit der schmalen Schnauze.


7. Was passt am besten zu einer Me 109? Richtig, eine Focke Wulf 190! Gut, auch ein Nachbau im Maßstab 1 zu 2, den von den Originalen ist keines mehr flugfähig, aber wenn Ralf Borger mit der Maschine vorbeifliegt, dann ist die Illusion perfekt.



Kurzfristig zugesagt: Absolutes Highlight!

Wir konnten Frank Versteegh aus Holland für unseren Flugtag gewinnen. Mit seiner Extra 300L wird er uns ein einmaliges Schauspiel an den Himmel zaubern.
Weitere Informationen zu Ihm finden Sie auf www.aerobatics.nl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten