Flugzustandsumschaltung MC 4000 MPX

Nachdem ich seit Jahrzehnten meine MC 3030 geflogen bin, habe ich voriges Jahr mir eine 4000 zugelegt, soweit bisher alles zufriedenstellend. Nun aber ein gravierendes Problem:
Bei der MC3030 konnte man durch "Speicherumschaltung im Flug" zwischen drei gänzlich unterschiedlichen Modelleinstellungen wählen. Knüppelbelegungen und Ruderwege konnten getrennt programmiert werden und im Flug über den "Memory"-Schalter ausgewählt werden.
Bei der MC 400 findet man unter Flugphasen- / Flugzustandumschaltung nur, dass für jeden Flugzustand der Geberweg, die Gebermitte, Expo, Dualrate, Zeit und Name gespeichert werden. Nicht aber individuelle Knüppel- oder Servoeinstellungen.
Im Konkreten geht es um zwei Probleme:
Bei einem 5m-Segler mit Nasenantrieb möchte ich in der Startphase das Gas am nicht neutralisierenden Knüppel haben. In der Seglerphase aber die Lande- / Störklappen.
Beim Einfliegen von Motormaschinen mit Landeklappen ist die Tiefenruderzumischung oft erst im Flug zu ermitteln. Auf der 3030 hatte ich dazu drei verschiedene Zumischungen, zB. 0, 5, 10% als Maximalwert gespeichert.
Zu beiden Problemen habe ich bei der 3030 den Memory-Schalter verwenden können.
Welche Lösung bietet die 4000 in diesen Fällen?

LG
Mike
 
Nachdem ich seit Jahrzehnten meine MC 3030 geflogen bin, habe ich voriges Jahr mir eine 4000 zugelegt, soweit bisher alles zufriedenstellend. Nun aber ein gravierendes Problem:
Bei der MC3030 konnte man durch "Speicherumschaltung im Flug" zwischen drei gänzlich unterschiedlichen Modelleinstellungen wählen. Knüppelbelegungen und Ruderwege konnten getrennt programmiert werden und im Flug über den "Memory"-Schalter ausgewählt werden.
Bei der MC 400 findet man unter Flugphasen- / Flugzustandumschaltung nur, dass für jeden Flugzustand der Geberweg, die Gebermitte, Expo, Dualrate, Zeit und Name gespeichert werden. Nicht aber individuelle Knüppel- oder Servoeinstellungen.
Im Konkreten geht es um zwei Probleme:
Bei einem 5m-Segler mit Nasenantrieb möchte ich in der Startphase das Gas am nicht neutralisierenden Knüppel haben. In der Seglerphase aber die Lande- / Störklappen.
Beim Einfliegen von Motormaschinen mit Landeklappen ist die Tiefenruderzumischung oft erst im Flug zu ermitteln. Auf der 3030 hatte ich dazu drei verschiedene Zumischungen, zB. 0, 5, 10% als Maximalwert gespeichert.
Zu beiden Problemen habe ich bei der 3030 den Memory-Schalter verwenden können.
Welche Lösung bietet die 4000 in diesen Fällen?

LG
Mike

Die Umschaltung der Funktionen auf einem Stick kann durch Servomix realisiert werden.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Mike,

ich habe auch viele Jahre eine 4000 mit der Konfiguration Gas/Klappen auf dem Gasknüppel.

Geht auf der 4000 ganz einfach:

2 Mischer für das Gas anlegen und mit dem Schalter deiner Wahl einfach den jeweiligen Anteil Gas oder Klappen freigeben. Im Mischer lassen sich die jeweiligen Anteile schalten.

Also einen Mischer für Festwert und Gas auf Motor und einen Mischer für Festwert und Gas auf Klappen.

Dann jeweils wechselweise mit dem Schalter entweder den Festwert oder den Gasknüppel aktivieren und das Ergebnis auf den Ausgang Motor oder Klappen schreiben. Diese Ausgänge kannst du kann für die Motoransteuerung oder die Klappen verwenden. Wenn du das am Telefon besprechen willst -> PN.

Viele Grüße

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten