Fly baby 2.8m

Hallo zusammen

Ich suche für ein Fly Baby mit 2,8m das mir zugelaufen ist ;-))
vermutlich Balsa USA die Ruderausschläge und Schwerpunkt
und evtl. einen Bauplan
vieleicht hat jemand von Euch eine im Hangar stehen
Vielen Dank für Eure Hilfe
Daniel
 
Hallo
Ich kann dir speziell für dein Flybaby zwar nicht 100%ige Angaben machen, aber ein paar Tipps von mir, wenn ich ein Modell habe ohne spezielle Angaben.
Die Fläche an der Fly Baby ist ja nicht gepfeilt, von daher die max. Flächentiefe (am Rumpfansatz gemessen) in cm : 3 . Und vom Ergebniss nochmals 10% abgezogen. Beispiel Flächentiefe ist 45 cm : 3 = 15 cm 15cm -10% = 13,5cm. Gemessen von Flächenvorderkante am Rumpfansatz.
Damit hast du schon mal grob einen Schwerpunkt mit dem du fliegen kannst. Je nach Reaktion kann man dann noch nachjustieren.
Und bei den Rudern kann man eigentlich bei einem relativ kurzem Rumpf nicht so viel falsch machen. Ich stelle dann alles auf ca 30° Ausschlag und gebe erst mal 20% Expo drauf . Über Dual Rate Schalter kann man ja auch schon andere Ausschläge vorprogrammieren und im Flug umschalten falls etwas gar nicht paßt.

Die Fly Baby ist gutmütig, da braucht man keine Angst haben, das die wegen etwas zu viel oder zu wenig Ausschlag nicht richtig fliegt, Außerdem stellt man ja eh bereits nach dem ersten Flug auf seinen persönlich Geschmack vieles um, dann passen die groben Werksvorgaben eh nicht mehr.

Viel Spaß mit deinem "Zulauf"

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten