FlyFly Mirage mit einer Kingtech K30

derBayer

User
So,

bei mir kommt jetzt in die Mirage die K30 rein.
Servos wollte ich die KST X10 V2 verbauen.
Stromversorgung Jeti SBEC an den Life 3s von der Turbine.
Beim Tank bin ich noch am überlegen, ob ich einen Beuteltank nehme oder doch nur eine 1 Liter Flasche.
Unten werd ich den Flieger mit GFK Matten verstärken und oben dann ein paar Schichten Parkettlack drauf.

Gibt es noch was, was ich beachten sollte?

Wie kommt ihr an die Turbine, wenn die mal raus muss dran?

Gruss Jürgen
 

MarkusD

User
Der Folienmeister HPS hatte mal einen Thread in der er eine T25 geklemmt ins Heck eingebaut hat...finde den nur gerade nicht
 

Scrad

User
Wie kommt ihr an die Turbine, wenn die mal raus muss dran?


Meine ist ganz normal auf zwei Brettchen geschraubt und die Schrauben sind von oben durch den Rumpf erreichbar.

Eine andere Möglichkeit ist das ganze als Einschub von hinten zu gestalten. Dann wird die Turbine/Turbinenschelle zwischen zwei Brettchen je Seite geschoben und von hinten wird mit Schraube oder geschraubtem Holzplättchen blockiert das sie nicht mehr rausrutschen kann.....
 

hps

Vereinsmitglied
Servus zusammen,
cool, dass es anscheinend immer noch Bezugsquellen der FlyFly Mirage gibt :cool:. Sie war/ist schon ein geniales gut fliegendes Teil.
Da schon oben teilweise angesprochen; der Einschub von hinten mit simpler Klemmung hat sowohl bei den EDF-Antrieben als auch bei den Turbinenversionen bei mir immer zuverlässig funktioniert. Es war nie eine zusätzliche Verschraubung notwendig. Hinsichtlich der angesprochenen Servos habe ich mich meist auf das preiswerte SAVÖX SH-0255MG verlassen. Die 4Kg Stellkraft an 6V reichen absolut aus. Das KST X10 V2 passt natürlich genauso.
Jetgruß Peter

PS: Nachtrag zu diesem Posting 😉:
du meinst sicher diesen Beitrag von Mr. Mirage :D
Aus Erfahrung würde ich heute die Führungen aus Holz nicht mehr so massiv ausführen, das kann man absolut leichter bauen. Man sollte ja sowieso darauf achten, dass man hinten so leicht wie möglich bleibt! Da hatte man natürlich mit der Kolibri ein "leichteres" Spiel 😄.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wst

derBayer

User
So,

die Mirage ist fertig und heute war Erstflug.
Fliegt ganz gut, ist gut flott unterwegs mit der K30 und Handstart hat auch geklappt.

Freu mich auf weitere Flüge mit der kleinen.

4726D52B-5F9B-4A95-92CE-558EDA0873F1.jpeg
C1A9238D-3AA1-4857-9924-EFAD77F7286C.jpeg
 

Anhänge

  • C0244D3B-EE91-4753-890D-1AAB1C1F0A64.jpeg
    C0244D3B-EE91-4753-890D-1AAB1C1F0A64.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 60
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten