woelfle0815
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Hallo Kollegen,
ich bin Besitzer eines Flyware microREX 220-12-3000 und bin sehr
zufrieden mit dessen Leistung. Bisher hatte ich ihn in einem Microjet
von Multiplex im Einsatz und ihn dort mit der Distanzhülse befestigt.
Durch einen Absturz ging der Microjet leider verloren und ich habe mir
nun einen Funjet von Multiplex gekauft in dem ich den Motor nun
einsetzen möchte. Im Funjet wird der Motor ja an einem Spant ohne die
Distanzhülse befestigt. Wenn ich nun den Motor von der Rumpfinnenseite
mit dem feststehenden innenliegenden Stator gegen den Spant schraube und
den Propeller mittels Spannzange auf der Welle befestige besteht ja im
Druckbetrieb die Gefahr, dass der Rotor aus der Lagerung gedrückt wird.
Müssen hier irgend welche Maßnahmen getroffen werden, dass dies
verhindert wird (z.B. unterlegen einer Distanzhülse zwischen Spannzange
und Lagerinnenring) oder ist dies im Betrieb nach euren Erfahrungen
nicht möglich?
Ist es besser den Motor von außen an den Spant zu schrauben und der
Propeller ist direkt am Rotor angeschraubt, wobei er natürlich einiges
über das Rumpfende übersteht, das Problem der eventuell wandernden
Motorwelle aber nicht auftreten kann?
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Fliegerische Grüsse
Wolfgang
ich bin Besitzer eines Flyware microREX 220-12-3000 und bin sehr
zufrieden mit dessen Leistung. Bisher hatte ich ihn in einem Microjet
von Multiplex im Einsatz und ihn dort mit der Distanzhülse befestigt.
Durch einen Absturz ging der Microjet leider verloren und ich habe mir
nun einen Funjet von Multiplex gekauft in dem ich den Motor nun
einsetzen möchte. Im Funjet wird der Motor ja an einem Spant ohne die
Distanzhülse befestigt. Wenn ich nun den Motor von der Rumpfinnenseite
mit dem feststehenden innenliegenden Stator gegen den Spant schraube und
den Propeller mittels Spannzange auf der Welle befestige besteht ja im
Druckbetrieb die Gefahr, dass der Rotor aus der Lagerung gedrückt wird.
Müssen hier irgend welche Maßnahmen getroffen werden, dass dies
verhindert wird (z.B. unterlegen einer Distanzhülse zwischen Spannzange
und Lagerinnenring) oder ist dies im Betrieb nach euren Erfahrungen
nicht möglich?
Ist es besser den Motor von außen an den Spant zu schrauben und der
Propeller ist direkt am Rotor angeschraubt, wobei er natürlich einiges
über das Rumpfende übersteht, das Problem der eventuell wandernden
Motorwelle aber nicht auftreten kann?
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Fliegerische Grüsse
Wolfgang