FMS Beaver 2000mm

Hallo zusammen,

Ich habe mir heute auf der Messe in Dortmund auch die Beaver gegönnt, hab sie gleich montiert, hat alles prima geklappt... Ich habe aber noch eine Frage zum Regler (In der Anleitung steht nix dazu und ich weiß ja nicht, welcher Regler verbaut ist...) : Muss ich den Gasweg an der Funke einlernen, also mit Vollgas lipo anklemmen und dann nach 2 Tönen Gas runter ?? Oder habt ihr das nicht gemacht? In der Anleitung steht die Prozedur beschrieben bzgl der Bremse nach 1 Ton, aber nichts wegen dem Gasweg...

Vielen dank für eure Mühe und viele Grüsse
Christopher
 
Super, danke. Kommt da dann erst eine aufsteigende Tonfolge und danach dann nach dem 2. "Programmier-Beep" das Gas runter ? So kenne ich es nur von meinen bisherigen Reglern... (da konnte ich ja auch in der Anleitung nachsehen ...)

Viele Grüße
Christopher
 
Hat sich gerade erledigt, habe auf der Homepage von Fms im Zubehör den Regler gefunden inkl Anleitung:-)

Viele Grüße
 
So, Erstflug hab ich nun erfolgreich hinter mir :-). Hat alles ganz gut geklappt soweit, bin gut zufrieden. Ich wollte euch aber fragen wieviel Ausschlag ihr auf den Landeklappen habt ? Meine laufen nur 27mm abwärts aus der Normalposition, obwohl der servoweg im Sender auf Maximum gestellt ist und der Klappenausschlag auch... (Spektrum Dx9). Es geht so zu landen, aber ich würde Sie gern noch etwas langsamer machen da meine Landezone ziemlich klein ist und ich genau "treffen" muss. Ich hätte einfach mit mehr möglichem Ausschlag gerechnet... Wie ist es bei euch ?

Viele Grüsse
Christopher
 
Hallo

Also ich habe meine Beaver nicht mehr wieder bekommen aber bei mir waren es definitiv mehr als 27mm .... Meine standen fast Senkrecht ..
 
Danke für Deine Antwort, Hmm das ist ja komisch das der Ausschlag bei mir nur so klein ist. Ich müsste schon längere Servoarme einbauen um mehr Ausschlag zu bekommen... Na mal sehen...
Viele Grüße
Christopher
 
Laufen die Servos bei max.Ausschlag denn so ca. 90 Grad von rechts nach links?

Ist vielleicht noch irgendein Mischer aktiv der das Ganze begrenzt?
 

aero49

User
Beaver Bilder

Beaver Bilder

Moin zusammen,

nach nun mehreren schönen Wochenenden, an denen ich meine Beaver mal ausgiebiger fliegen konnte, nun auch anbei ein paar Bilder.
Fliegen macht mit dem Teil wirklich Spaß. Hab mir auch nebenbei die Pitcheinstellung für den Ramoser 3 Blatt Prop erflogen.
Die Werte habe ich jetzt nicht nachgemessen, hat aber weniger Steigung, als beim Original. Bei erstem Flug mit etwas zu viel Steigung, hat der Regler bei Vollgas im senkrechten Steigfluggedrosselt, - glücklicherweise war ich schon ausreichend hoch und Gott sei Dank hat der Regler nicht komplett abgeschaltet, sodass ich mit viertel Gas noch ordentlich landen konnte.
Müßte also Regler und ev. Motor tauschen, um den 3 Blatt richtig zu nutzen. Aber da das "Rumgeheize" - mit so nem Flieger schon gar nicht- eh nicht so mein Ding ist, ist die jetzige Einstellung ideal. Leistungsmäßig tut sich zwischen dem 3 blatt und dem Original Prop auch nicht allzuviel, - bis auf dass 3 Blatt eben besser aussieht und etwas ruhigeren Sound hat, -ähnlich, wie bei der 2 m E-Flite CZ-Trojan.

Übrigens, - die Klappen meiner Beaver fahren nach Anpassung des Servoweges jetzt mindstens 40 Grad nach unten, mehr muss nicht sein.

Anbei auch noch Bilder ausm Bastelkeller von meinem verlängerten Flächenrohr, dass serienmäßig ca. 10cm zu kurz ist.

Soweit erstmal

Gruß und weiterhin happy landings

Helmuth k-IMG_1270.JPGk-Foto0138.jpgk-Foto0143.jpgk-IMG_1288.JPGk-IMG_1313.JPG
 
nun hat auch eine Beaver zu mir gefunden ... :)
Mir ist aufgefallen dass der Motor keine Kühlluft bekommt, er sitzt quasi in einem geschlossenem Raum ohne Zu und Abluft.
Man kommt nicht einmal dazu mit dem Finger die Temperatur zu fühlen.
Ist das bei euch ein Problem?

Weiters haben die Querruder eine falsche Differenzierung, nach unten geht's mehr als nach oben. Die Querruder sind über Y Kabel angesteuert.
Eine Umverdrahtung auf Einzelansteuerung ist wegen des Verteilboards einigermassen aufwändig.

@Helmut,

welche Abmessungen hat der Ramoser?
Original ist ein 15x9 2Blatt mit einem 6kant :( Mitnehmer vorgesehen.

lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Beaver Erstflug

Beaver Erstflug

offensichtlich ist die Beigeisterung zu dem schönen Flieger schon etwas abgeebbt .....

unsere hatte heute Erstflug :)
alles problemlos,
jetzt kommen ganz schnell die Räder runter, der Staub wird gründlich entfernt und es kommen endlich die floats drauf.

Aufgrund verschiedener Beiträge im Forum haben wir nun folgende Konfiguration:
Motor Regler und Servos original
internes BEC abgeklemmt und externen 2S Lion E-Akku mit Jeti SBEC 12A
die vielen LED's und Servos über das interne BEC waren uns nicht ganz geheuer
3Blatt Master 14x9
der Rundlauf ist hervorragend ohne jegliche Vibrationen
der etwas kleinere Durchmesser im Vergleich zur originalen 15x9 2Blatt sollte sich positiv im Wasserbetrieb auswirken
6kant Mitnehmer wurde durch einen vorhandenen flachen getauscht
5S 4500mAh
Strom 52A also ca.1000W Eingangsleistung
Flugzeit ca. 7min. mit vielen Hebefiguren :) danach noch gut 3.8V
Dynamicher Kunstflug ist gut möglich, endlos senkrecht mit 5S nicht
mit 6S würde der Strom und die Leistung noch etwas ansteigen, ist derzeit nicht vorgesehen zumal der Schwerpunkt so optimal passt.

das Stecksystem der Flächen ist wirklich gut und rastet fühlbar ein

Wir werden die windigen Klammern der Flächenstreben am Rumpf durch M3 Verschraubungen ersetzen.

Im Endanflug benötigt die Beaver bei halb gesetzten Klappen doch ordentlich Schleppgas, man ist geneigt mit Höhenruder den Gleitpfad einzustellen was die Fahrt dann schon grenzwertig reduziert.

habt Spass
lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo Beaver-Freunde,
ich erwäge auch den Kauf der großen FMS-Beaver. Leider ist die Schleppkupplung bei Horizon nicht zu haben, direkt bei FMS aber lieferbar. Hat jemand die Kupplung schon eingebaut?
Gruß Titus
 

Jupp1

User
Paßgenauigkeiten

Paßgenauigkeiten

Bin von der Beaver an sich angetan, die Montage und Ausführung ist OK. Aber die Höhenruder wiesen eine Differenz am Ende von ca. 3mm auf, was mit Heißluft zu beseitigen war aber suboptimal für die Oberflächen. Ebenso weist das Höhenruder einen deutlichen Unterschied zur Achse der Tragflächen auf, d.h. der Rumpf ist nicht paßgenau verklebt. Hätte ich nicht so erwartet, z.B. die Höhenruderverdrillung wirkt wie ein Querruder. Der Erstflug steht noch aus.
 
War bei meiner auch so . Drehte sich in der Luft wie ein Kreisel. Ich müsste die Servomitten auf einer Seite voll stellen damit sie geradeaus flog.

Hab sie dann zurück geschickt.....
 

65gt

User
Hallo,

keine Probleme bei der Montage ( von Bau zu sprechen ist übertrieben ).
Am längsten hat die Programmierung meines Senders gedauert...
Erstflug gestern. Genau was ich wollte, ein gemütlicher Flieger
zum rumschleichen .
Natürlich geht auch Kunstflug, Power ist bei Bedarf reichlich vorhanden, aber mal ehrlich,
dafür gibts besseres.
Allerdings sollte man mit dem Seitenruder umgehen können sonst schiebt die Beaver vor allem
im Langsamflug deutlich.
Ein klitzekleiner Kritikpunkt, mein Akku verdeckt die Kühlluftabfuhr vom Motor komplett. Ich
habe hier ein bisschen Styro rausgeschnippelt.

Gruß Martin
 

Jupp1

User
Der Akku vorne - und der Schwerpunkt passt zu 100%. Ne Frage, ist es sinnvoll die Landklappen zu stellen, bei Start und Landung? Denke Power müßte der Flieger zum Start auch ohne massig haben. Hab die Verwindungen mit Geduld mit dem Föhn und gegenhalten fast komplett raus bekommen.
 

65gt

User
Hallo,

habe erst einmal geflogen mit mehreren Starts.
Ich finde Start u. Landung ohne Klappen einfacher.
Im Flug hingegen machen die Klappen Laune.

Gruß Martin

p.s. 8% Tiefe zumischen ( Multiplexsender )
 

Jupp1

User
Erstflug

Erstflug

Also geflogen ist die Beaver, und sie ist noch unversehrt. Der Start ist unkompliziert und sie fliegt gerade und stabil. Aber nach ca. 2 Minuten fällt die Fernsteuerung sporadisch aus, mit Mühe und Tricks ist sie nochmals gelandet. Ich vermute das der Regler dem Empfänger den Saft abgedreht hat. Im Probelauf war auch nach dem Flug nix zu merken. Vor einem neuen Start wechsele ich den Regler gegen 85A. Ein solcher Ausfall der Fernsteuerung ist mit bei allen bisherigen Modellen noch nicht passiert.
 
Ersatzteile

Ersatzteile

Hallo,

nach einem schweren Absturz meiner Beaver sind neben einem irreparablen Rumpf eine Reihe von Ersatzteilen übrig geblieben.
Bei Bedarf bitte per PN melden.

Gruß,
seefahrer
 

Jupp1

User
Qualität?

Qualität?

Hallo, nachdem ich etwas an der Beaver zum Austausch des -Reglers arbeiten musste - hier einige Bemerkungen über die Qualität dieses FMS-Modells.
Folgende gravierende Mängel:
Zuerst vor weiteren Mängeln fiel auf: Das komplette Rumpfheck war leicht verdreht und hatte zur Folge das das Höhenleitwerk nicht mit den Flügeln fluchtete.
Der Regler scheint minderer Qualität und nicht geeignet für das Modell zu sein, Ausfälle beim Erstflug werden auch im amerikanischen Forum berichtet.
Beim Bausatz fehlte eine Schraube zur Befestigung des Seitenruderelementes (die Suche hat eine Stunde gekostet)
Eine unvorsichtige Bewegung - und das Seitenruder flattert herum. Der Schaum des Seitenruders ist sehr weich, das Ruder ist angeschäumt und bei geringer Belastung ist es komplett abgerissen. Hier wird das Heckrad angelenkt, ein Unding von fehlender Stabilität! Längere Fahrten auf dem Flugfeld im Rasen sind tunlichst auszuschließen.
Der Bugbereich ist unzureichend ausgesteift und wird sich bei geringen Crashs verformen.
Die Servos in den Tragflügeln sind nur nach dem abreißen der angeklebten Abdeckungen zugänglich
Das Verbindungsrohr der Flügel ist zu kurz (vermutlich ein geteiltes 1m-Stück)
Das Höhenruder ist nach mehrmaligem betätigen ebenfalls bereits angerissen
Die Anströmung/Kühlung des Motors ist bei 6s-Betrieb unzureichend.

Ach ja noch was: Der Regler ist nur nach dem zersägen des eingeklebten Bretts im Rumpf zu wechseln! Auch so ein Witz der besonderen Art.
Bei deutlich billigeren Modellen, wie z.B. die Titan oder die Riot XL, sind die Ruder mit Scharnieren befestigt. Auch die hier mehrfach als zu teuer kritisierte Cessna 170 ist zwar schon teurer, ist aber größer und hat eine deutlich hochwertigere qualitative Ausführung zu bieten.

Also zusammenfassend: Eigentlich nur ein Modell um an die Decke zu hängen?

Noch ein paar Worte zur Gewährleistung:
Das Modell wurde bei Horizon Elmshorn gekauft, die Firma scheint nicht mehr zu existieren. Nach meiner Email vom 9. dieses Monats an die jetzige Vertretung, Schweighofer, schweigt sich auch diese Vertretung aus. Ich kann nur jeden ermutigen auch nach kleinsten Fauxpässen nach dem öffnen der Verpackung den Kram umgehend zurückzuschicken und per Paypal erst nach 14 Tagen zu bezahlen! An Schweighofer und Horizon: selbst schuld.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten