FMS Mustang P-51 D Gunfighter SPW. 1450 mm

Hallo Zusammen Wer von euch fliegt so eine Mustang Wann kam dieser Warbird in den Verkauf ? Mich würde interessieren mit welchem Lipo Akku sie geflogen wird. Vielen Dank für eure Informationen.
Gruss Christian
 
Hallo Christian,
ich fliege die FMS P51 D Red Tail seit 2013. Mit 4S 3700mAh Lipo Akku. Damals war die noch recht neu. Ein Jahr später düste eine FMS Me109F frontal am Boden in die stehende Kiste rein.... der Versicherungsfall.. ich bekam eine neue. Erstere hatte ein etwas langsameres Ezfw. und ließ die Fahrwerksklappen offen. Die zweite schloss nach dem Fahrwerk ausfahren die Radschächte wieder... und das Fahrwerk fährt geringfügig schneller.

Ist nicht der schnellste Flieger am Platz, aber er fliegt sehr vorbildgetreu und ist ein guter Warbird-Einsteigerflieger. Bei der Landung immer den Rumpf waagrecht halten bei voll gesetzten Landeklappen und nur mit dem Gas spielen... bis zur Landung... da auch nicht lange am HR ziehen... sonst hüpft sie weil das Fahrwerk vor die Nasenleiste kommt. Mir ist ein HR Servo im Flug ausgestiegen und ich konnte das Teil nur mit Landeklappen u. Gas weich landen....
Wir haben derzeit 4 dieser Modelle bei uns am Platz und jeder fliegt das Teil gerne. Ist so ein "geht immer" Flieger.

Mit einem 4S 4000mAh Akku geht sie auch noch gut.. macht keinen Unterschied.

Grüße
Eberhard
 

kalus

User
Hallo Christian,
schon 2010 kaufte ich mir eine V5 -Version der FMS - Mustang ohne alle Einbauten (gabs damals) und dazu das Hauptfahrwerks -Einziehfahrwerk. Mein Bruder Tom und ich planten von vorne herein zu testen, inwieweit - bzw . mit welchem Aufwand man so eine Schaumwaffel leichter bekommen kann. Tom ersetzte das Cockpit und die Haube durch eigen gefertigte viel leichtere Teile, der Motor wurde direkt an der Haube befestigt, der bisherige Motorträger ausgebaut und auch der ursprüngliche Spinner wurde durch einen viel leichteren ersetzt. Wir misstrauten dagegen der Festigkeit / Steifigkeit des mitgelieferten GfK - Rohrs für die Fläche und ersetzten es durch ein - zudem leichteres - CfK -Rohr. Auf die Landeklappen wurde verzichtet. Hochwertige KST Servos der 9gr- Klasse wurden verbaut. Als Antriebsakku dient ein 3s 4000mAh - Lipo. Als Motor kommt ein leichter (115gr) Reisenauer Peggy Pepper HK 2524 kv 2800 zum Einsatz, kombiniert mit einem 6,92:1 Eigenbau Stirnradgetriebe. Propeller ist ein Vierblatt 14,5x14" Freudenthaler - Prop an einem Ramoser Mittelstück, immerhin ein Scale Vierblatt, leider sind die Blätter optisch viel zu schmal ... Ergebnis: Ein ca 1500 gr leichtes Modell, das sich nach ca 10 Min. Flugzeit 'scale' langsam (und sehr stressfrei) landen lässt. Auf 'Vollgas' ist das Modell viel schneller, als es von der maßstäblichen Geschwindigkeit (maßstäbliche Höchstgeschwindigkeit in Bodennähe = 78 km/h) sein dürfte. Ein Kollege, der die Originalversion besitzt (welche Variante?) meinte, dass unser Modell viel mehr 'Dampf' hätte als seines. Stress verursachte zunächst das Ausbrechen des Modells nach links beim Start. Das Phänomen konnte ich lindern, indem ich mit reduziertem 'Gas' startete. Schließlich aktivierte ich die Kreisel -Funktion / Seitenruder an meinem Hott -Empfänger und das half endgültig.

Beste Grüße

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten