FMS Reflex V2 – Gyro Stabilisierungssystem universell einsetzten und einstellen Tipps und Tricks

Hallo zusammen,

ich bin auf den Gyro von FMS gestoßen, da er bei vielen FMS Modellen standardmäßig dabei liegt und bei FMS Modellen gut funktioniert.
Die Software bietet auf den ersten Blick nicht die Möglichkeit neue Modelle anzulegen, bzw. bestehende zu verändern.
Ich habe jetzt im Netz ein paar Informationen gefunden, wie es doch möglich ist den Gyro universal einzusetzen.

+ Sehr günstig, neu zwischen 15€ und 25€
+ Normal, Delta und V-Mischer
+ Servoreverse über Software
+ PID Parameter für alle 3 Achsen über die Software einstallbar.
+ Dual Rate einstallbar.
+ Diverse Mischer über die Software einstallbar
+ Diverse Einbaulagen über die Software einstallbar
+ 3 Flugmodi über AUX Kanal schaltbar:
- Stabilized Modus: Beim Loslassen der Steuerknüppel wird das Modell automatisch in eine neutrale Flugstellung gebracht, was gerade Einsteigern und ungeübten Piloten eine Menge Sicherheit in brenzligen Situationen bietet.
-Optimized Modus: Das Kreiselsystem des Reflex-Systems wirkt äusserlichen Einflüssen wie Windböen oder Seitenwind entgegen und hält das Modell präzise in stabiler Lage.
-Aus: Das Reflex System lässt sich vollständig ausschalten.
+ Betrieb nur mit SAT Empfänger möglich PPM oder SBUS Eingang
+ Motor Kanal Ausgang am Stabi (Wichtig für diejenigen, die ihn nur mit einem Sat Empfänger betreiben möchten)
+ Programmierung wird am PC vorgenommen und über ein USB-C Kabel in den Gyro geladen

- Leider nur ein Querruder Ausgang

20221102_103746.jpg
20221102_103753.jpg
20221102_103803.jpg


Jetzt kommen wir zu dem interessanteren Teil, wie erstelle ich neue Modell, bzw. passe vorhandene FMS Modelle an.

1.) Download der Software von der FMS Homepage:
https://www.fmshobby.com/pages/reflex-v2

2.) Die Datei "FMS FK Param V3.0.rar" entpacken (Am besten gleich 2x entpacken (Mit einen Ordner arbeitet Ihr, einen nehmt Ihr als Backup), dann habt Ihr ein Backup der originalen Dateien und der FMS Modelle, falls Ihr diese später einmal benötigt.

3.) Software starten:
fms_1.JPG

fms_2.JPG

So sieht die Software aus, einfach doppelkick auf eins der 55 vor eingestellten FMS Modelle und die Software lädt das entsprechende Modell auf den Gyro.

4.) Eigene neue Modelle anlegen, dazu müsst ihr folgende Dateien modifizieren (Achtung immer das Reflex Programm vorher schließen und nach der Modifikation wieder starten):
1.) Die param.dll (liegt im Ordner param) Am besten mit Notepad++ öffnen oder dergleichen, da so auch die Chinesischen Schriftzeichen angezeigt werden.
Die Datei param.dll beginnt mit einem Helpfile aus denen man einige Informationen ziehen kann:

[HELP] ;*****************************************************************************************************
MODELMODE=1 ;FlyMode 飞行模式,0=普通固定翼 1=固定翼,2=飞翼,3=V尾 (Flight mode, 0=normal fixed wing 1=fixed wing, 2=flying wing, 3=V tail)

OffsetAngleX=0 ;AccelGyroParHX= 0; //平衡水平偏移矫正值
OffsetAngleY=120 ;AccelGyroParHY= -660; //-3.6d -=up

GyroInsMode=0 ;gyro_InsMode=0; //陀螺仪安装模式,0=顺放正常平放,1=侧面安放、X\Z轴需要交换,2=横放、X\Y要交换
Gyro_Dir=2 ;gyro_Direction=2; //接收机安装方向头尾 1=头向后,2=头向前

GyroRevAil=0 ;Reverse Ail; (Reverse Quer)
GyroRevEle=0 ;Reverse Ele; (Reverse Höhenruder)
GyroRevRud=0 ;Reverse Rud; (Reverse Seitenruder)

GyroAilP=28 ;PID
GyroAilI=30 ;发送PID
GyroAilD=40 ;发送PID
AilProportionDiv=6 ;ail 感度除数
AilDiv1=8 ;
AilDiv2=6 ;

GyroEleP=26 ;PID
GyroEleI=30 ;PID
GyroEleD=40 ;发送PID
EleProportionDiv=6 ;ele 感度除数
EleDiv1=8 ;EleDiv1&0xf
EleDiv2=6 ;EleDiv2&0xf
EleDiv3=3 ;if(EleDiv3&1)pathr=pathr*ailelerotcrates; if(EleDiv3&2)a=a*ailelerotcrates;

GyroRudP=16 ;PID 0.6
GyroRudI=30 ;PID 0.008
GyroRudD=40 ;PID 5
RudProportionDiv=6 ;方向感度除数
RudDiv1=10 ;null
RudDiv2=6 ;null

AilDR=1 ;Reduction of action size 0.1-1 10% -100%
EleDR=1 ;Reduction of action size
RudDR=1 ;Reduction of action size

AilElecompensateDiv=10 ;Divisor1 10-200 10%-200% ail to ele div
AilElecompensateDir=1 ;compensate DIR 1 -1 ail to ele dir

AilRudcompensateDiv=10 ;Divisor1 10-100 10%-100% ail to rud div
AilRudcompensateDir=1 ;compensate DIR 1 -1 ail to rud dir

ThrcompensateDiv1=9 ;Divisor1 9=9 thr to ele div1 b=c/9;
ThrcompensateDiv2=36 ;Divisor1 36=3.6 thr to ele div2 pathr=pathr+((b*b)/1000)*2.2;
ThrcompensateDir=1 ;compensate DIR 1 -1 thr to ele dir c2=c2+pathr*dir;

tmp1=1 ;tmp1=ail dr c1=(chail-120)*fdir;
tmp2=1 ;tmp2=ele dr c2=(chele-120)*fdir;
tmp3=60 ;tmp3=ele exp div c=a/3; c=(c*c)/div;
tmp4=1 ;tmp4=init c2 dir
tmp5=1 ;bit0=ch5 ch7 change 0=ch5 1=ch7

Hier mal mein Testmodell, ich habe folgendes FMS-Modell modifiziert:
[Arrows-T-33] 1************************* 14BIS ok
MODELMODE=1

OffsetAngleX=0
OffsetAngleY=-86

GyroInsMode=0
Gyro_Dir=1

GyroRevAil=1
GyroRevEle=0
GyroRevRud=1

GyroAilP=22
GyroAilI=40
GyroAilD=50
AilProportionDiv=6
AilDiv1=12
AilDiv2=14

GyroEleP=18
GyroEleI=40
GyroEleD=50
EleProportionDiv=6
EleDiv1=6
EleDiv2=5
EleDiv3=3

GyroRudP=12
GyroRudI=40
GyroRudD=50
RudProportionDiv=0
RudDiv1=0
RudDiv2=0

AilDR=100
EleDR=100
RudDR=100

AilElecompensateDiv=48
AilElecompensateDir=1

AilRudcompensateDiv=24
AilRudcompensateDir=-1

ThrcompensateDiv1=12
ThrcompensateDiv2=32
ThrcompensateDir=-1

tmp1=80
tmp2=84
tmp3=20
tmp4=6
tmp5=1


2.) Die config.dll (liegt auch im Ordner param)
Für jedes Modell gibt es 3 Zeilen:
- Name1, 2, 3 usw. =Arrows-T-33 (So muss das Modell auch in der param.dll heißen (siehe oben) Alle Modelle, die Ihr in der config.dll habt muss es auch in der param.dll geben, sonst kommen Fehlermeldungen).
Diesen Namen müsst ihr auch für Euer
eigenes Modellbild (Ordner Images nutzen (Achtung es gehen nur Bilder in: .BMP 310x208).
fms_3.JPG

- Notes1, 2, 3 usw. = Arrows T-33 (So wird Euer Modell in der FMS Software angezeigt.
- LOG1, 2, 3 =FMS.BMP

[TYPE]

Name1 =Arrows-T-33
Notes1 =Arrows T-33
LOG1 =FMS.BMP

Name2 =Funjet-1
Notes2 =Multiplex Funjet 1
LOG2 =FMS.BMP

4.) Nachdem ich die param.dll und config.dll geändert hatte und eigene Bilder in den Ordner Images abgelegt hatte sieht die FMS Software nun wie folgt aus:
Nur noch meine eigenen Modelle sind sichtbar.
Als Grundlage für meine eigene Arrows T-33 hatte ich die kleine FMS Viper verwendet.

fms_4.JPG


Ich würde mich auch freuen, wenn Ihr mir Eure Meinungen zu dem Gyro geben würdet, vielleicht habt Ihr selber schon damit experimentiert?

Viele Grüße
Gunnar
 
Moin,
interessant.
Wie wirkt sich denn ein Modellwechsel auf das Flugverhalten aus?
Was würde passieren, wenn ich mit mit dem "falschen Modell" fliege?
Gruß von der Küste
Detlef
 
Hinter den Modellen, verstecken sich einfach verschiedene Empfindlichkeiten auf den Achsen.
Ein schwerer Warbird hat z.B.vielleicht so 60% Empfindlichkeit, und ein leichterer kleiner schneller Jet vielleicht nur 30%.
Das mit dem Modellspeicher ist wahrscheinlich so gemacht, damit der User sich drüber keine Gedanken mehr machen muß, wozu Empfindlichkeiten sind und man so der Marke FMS treu bleiben soll.
Sieht mir aber wie ein einfacher China Kreisel aus mit nur einem Querruderservokanal - Anschluss,
gibt es bestimmt schon einzeln bei Aliexpress usw.
 
Moin,
interessant.
Wie wirkt sich denn ein Modellwechsel auf das Flugverhalten aus?
Was würde passieren, wenn ich mit mit dem "falschen Modell" fliege?
Gruß von der Küste
Detlef
Naja jedes der 55 FMS Modelle hat andere Einstellungen, einige habe Delta Mischer, einige haben V-Mischer usw usw.
Ein langsames Modell hat andere Einstellungen als ein schnelles. bei höhen Geschwindigkeiten fängt ein Flieger z.B. auf Querruder an sich aufzuschwingen dann müssen z.B. die Werte auf Querruder angepasst werden. usw usw. FMS hat die Arbeit für alle 55 Modelle schon gemacht. Du musst Dich also nicht mit Stabis auskennen, wenn Du ein FMS Modell hast! Einfach nach Anleitung einbauen (Einbaulage) Das richtige Flugzeug auswählen und die Daten reinladen, einfacher geht es nicht.
Hinter den Modellen, verstecken sich einfach verschiedene Empfindlichkeiten auf den Achsen.
Ein schwerer Warbird hat z.B.vielleicht so 60% Empfindlichkeit, und ein leichterer kleiner schneller Jet vielleicht nur 30%.
Das mit dem Modellspeicher ist wahrscheinlich so gemacht, damit der User sich drüber keine Gedanken mehr machen muß, wozu Empfindlichkeiten sind und man so der Marke FMS treu bleiben soll.
Sieht mir aber wie ein einfacher China Kreisel aus mit nur einem Querruderservokanal - Anschluss,
gibt es bestimmt schon einzeln bei Aliexpress usw.
Naja, ein einfacher China Stabi hat meistens nicht soviel Einstellmöglichkeiten.
- Du kannst alle PIG Werte für alle 3 Achsen einstellen
- SBUS und PPM eingang
- 3 Mischer zur Kompensation:
Ail Elec ompensate
Ail Rud compensate
Thr compensate
Du kannst alle Einstellungen speichern und zu einem späteren Zeitpunkt leicht verändern usw.

Und das für 15€ bis 25€

VG
 
Moin,
interessant.
Wie wirkt sich denn ein Modellwechsel auf das Flugverhalten aus?
Was würde passieren, wenn ich mit mit dem "falschen Modell" fliege?
Gruß von der Küste
Detlef
Wenn er komplett falsch eingestellt ist, z.B. die Wirkrichtung ist für das Modell falsch, laufen die Ruder in die falsche Richtung, oder ein V Mischer ist aktiv, obwohl Du ein normales Leitwerk hast, dann ist der Flieger schneller im Mülleimer als Du schauen kannst :-)
 
... Kommt auch drauf an ob ein Querruder oder Seiten Servo spiegelverkehrt im Vergleich zum anderen Modell im Rumpf verbaut ist, dann würde man mit dem Modellspeicher komplett durcheinander kommen und die Steuerrichtung und die Wirkrichung sind reversed.
Sieht man ja auch manchmal bei Modellen, wo man das Höhenruderservo im Sender umpolen muß damit es richtig herum läuft.
Im Prinzip kann man sich den günstigsten Hobbyeagle Kreisel holen und mit der normalen PC Software alles gleich richtig einstellen.

- SBUS und PPM eingang= haben alle Hobbyeagle bereits integriert !


- 3 Mischer zur Kompensation:
Ail Elec ompensate
Ail Rud compensate...?

Was soll Elec/ compensate bewirken?

Kompensieren, also Einstellung der Empfindlichkeit?
 
Hallo,
Es sind normale Mischer, die man benutzen kann. Da man die FMS Modelle ja mit ganz einfachen Fernsteuerungen fliegen kann. Gas auf Höhe falls das Modell stark wegsteigt usw. Mit unseren modernen Fernsteuerungen machen wir das ja eher im Sender!

Es ging mir bei meinem Artikel auch eher darum zu zeigen, dass man den Stabi auch universell in anderen Modellen einsetzten kann, falls man einen liegen hat. Er gab hier schon einige Fragen, wie und ob man etwas umstellen kann.

Kannst Du mir sagen, ob die Hobbyeagle auch eine Safe Funktion haben, in der das Modell immer waagerecht gehalten wird, wenn man die Hände vom Knüppel nimmt? Kann man alle Hobbyeagle mit dem PC konfigurieren? Könntest Du mir mal ein Modell nennen, ich würde mir mal einen zum Spielen bestellen. Er sollte die Safe Funktion haben und 2 Querruder Ausgänge.

Danke und viele Grüße Gunnar
 
Hallo,
ja drei Hobbyeagle Gyros kann man komplett am PC oder per Bluetooth per Handy mit zwei Querruderausgängen programmieren.
Das ist der Hobbyeagle A3S2, A3Super 3 und der A3S4.

€ 38,25 20%OFF | Hobbyeagle A3 Super 4 A3S4 Super4 Flight Controller 6-achsen Flugzeug Gyro & Stabilisator System Standard RC Flugzeug Fest-flügel
(bei Aliexpress)

Früher hatte ich dafür nur 24€ gezahlt auch diese sind wohl teurer geworden.
Die letzten beiden haben neben SelfLevel insgesamt 6 Modes zum Umschalten im Flug, wie SelfLevel, Head Lock, Hover Mode, automatische Höhenhaltung, Trainer Mode mit einstellbaren Winkel, wie z. B. 25 grad, normal Mode usw. Man kann also zwei 3 Wege Schalter alleine dafür am Sender programmieren um zwischen den 6 Modes umzuschalten.
Und das beste im Advanced Menü, kann man den Tiefenpassfilter für Verbrenner Modelle von z. B. 30Hz auf 20 Hz herunternehmen, falls das Modell sich zu sehr schüttelt und der Kreisel es nicht als eine Windböe versteht und falsch sonst wegen Vibrationen aussteuert.
Auch kann man stufenlos einstellen, ab wieviel Prozent Knüppelweg die Unterstützung einsetzen soll, also das er z. B. ab 50% Knüppelweg, die Unterstützung komplett abschalten soll, weil man da im Normal Mode, komplett selbst die Steuerung übernehmen möchte.
Diese drei kosten so um die 30€ rum mit mitgelieferten PC usb Kabel.

Die günstigsten Hobbyeagle mit nur einem Querruderservokanal, wiz. B. der A3 Super Sport, hat nur 3 Modes, darunter aber auch SelfLevel /Rettungsfunktion, Hover Mode, Normal Mode und Aus, lässt sich aber nur mit dem Knöpfchen drauf programmieren, mit Blinkbestätigung,
hat aber auch sonst die gleichen Funktionen wie seine größeren Brüder. Habe den kleinen auch 1-2 mal und beide Querruderservos sind mit einem Y-Kabel verbunden und kann im Flug keinen Unterschied zum A3S3 feststellen, der ja zwei Querruderausgäge besitzt.

€ 23,46 32%OFF | HobbyEagle A3 Pro / A3 Pro V2 Flugzeug RC Flight Controller Stabilisator System Stabilisator Gyro für RC Flugzeug Fest-flügel Copter

Was aber alle haben und das wichtigste wie ich finde, die Kalibrierung der SelfLevel Funktion, nachdem er verbaut ist findet er seinen Nullpunkt automatisch, selbst wenn der Kreisel z. B. 20 Grad schief ins Modell geklebt worden ist.
Bei einem Futaba Kreisel den ich mal hatte, müsste man den per Wasserwage sonst kerzengerade einbauen und irgendwie unterfüttern, damit er gerade rettet, und der ist deswegen aus meinem Modell wieder herausgeflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Verständnisfrage: auch im "Stabilized Modus" gibt es keine Fluglagenbegrenzung (wie z.B. beim Safe-System von Spektrum)? Also wäre auch in diesem Modus wildes Herumturnen möglich, theoretisch bei "Gefahr" Knüppel Mittelstellung und Flieger richtet sich waagrecht aus?
 
Hallo,
nein, der "Anfänger Modus" erlaubt keine Rollen. Loopings oder dergleichen.
- Der "Anfänger Modus" ist super zum Starten geeignet, da er den Flieger immer waagerecht ausrichtet und bei Vollgas leicht nach oben fliegt. Ideal geeignet wenn man nicht gut werfen kann und kleine wendige Modelle werfen muss. Ich habe Videos gemacht von diversen schlechten Würfen, der Stabi gleicht unmittelbar aus und der Start verlief immer super sicher.
- Du könntest in einer unklaren Situation einfach schnell zwischen Optimized oder aus auf "Stabilized / Anfänger Modus" umschalten, um so den Flieger zu retten.
Viele Grüße Gunnar
 
Ist es richtig, das man dann die QR nur über Vkabel mit dem Gyro verwenden kann? Und Flaps dann direkt im Empfänger … ?

Danke!
 

siXtreme

User
Hab nun die Bae Hawk im Einsatz und würde gerne 2 Stabilisierte gedämpfte Modes nutzen wollen.
Mir ist nämlich die Stabilisierung auf Querruder im Lieferzustand zu gering.
Habe jetzt eine Software eines langsam fliegenden Modells drauf das gut geht, da es größere Empfindlichkeit hat.
Nur bei Vollgas etwas zum aufschwingen neigt.
Darum würde ich gerne 2 (oder auch 3) verschiedene Empfindlichkeiten haben wollen:
Eine für "Speed" und eine für Langsamflug mit gesetzten Klappen.
Ist sowas realierbar?

Gruß Robert
 
Ist es richtig, das man dann die QR nur über Vkabel mit dem Gyro verwenden kann? Und Flaps dann direkt im Empfänger … ?

Danke!
Oder könnte man den Gas-Kanal nicht so modifzieren, dass er für das das 2. Querruder nutzbar wäre?
 
Oder auch kein 2. Querruder ...
 

siXtreme

User
Bei dem Preis vom Reflex-Gyro könnte man sich auch gleich einen 2. einbauen (nützlich identisches Setup).
Dann hat man 2 Höhenruder, 2 Querruder, einen fürs Seitenruder und einen fürs Bugrad. 😉
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten