FMT Puri - Bau und Einstellungen.

Svener

User
Hallo zusammen, letzten Winter habe ich mir auch einen Puri gebaut nach Bauplan. Dies ist mein erster Nurflügler.
An einem flachen Hügel hab ich versucht ihn ein zufliegen. Er nahm immer die Nase runter, denke mal der Lipo ist zu schwer.
Mit etwas gegengewicht am Heck Gleitet er relativ pasabel.
Mein Problem ist der Hochstart mit RES-Gummi. Entweder wird der Flieger auf den Boden gezogen oder er zieht gleich nach rechts.
Hat jemand ne Idee?
CG noch zu weit vorne?
 
Hallo Svener
Die mittlere Rippe hat bei 85 und 90mm eine Einkerbung, da sollte der Schwerpunkt sein,
am besten da zwischen auswiegen und den Rest erfliegen.
Beim Auswiegen darauf achten das er nur ganz minimal die Nase nach unten nimmt, am besten gerade.

LG
 

jweber

User
Wo hängst du denn das Gummi ein? Die Nase unter dem Mittelteil ergibt eher ein Flitschen als einen Hochstart (Einhängepunkt zu weit vorne). Dann ist das RES-Gummi wahrscheinlich zu stark, das führt zu Flattern/Ausbrechen. Das Gummi, das ich zum Flitschen genommen habe, hat die halbe Stärke des RES-Gummis, und das durfte ich nur gemäßigt ausziehen.
Jörn
 
Für leichte Modelle habe ich mir ein Hochstartseil mit einem Gummi (3 Stk. 7mm x 7,5m ) aus der Kurzwarenabteilung des örtlichen Discounters plus ein paar Meter Nylonschnur gemacht,
für den Nurflidl war es ausreichend. Das sollte für den Puri zum flitschen auch reichen, Hochstart habe ich mit dem kleinen nicht vor.

LG
 

heikop

User
Ich habe ein 5m Stück eines alten Graupner Hochstartgummis plus 5m Schnur für Kleinkram unter 1kg.
Für den Nurflidl und sonstige Lidlflieger ziehe ich das Gummi bis zum Anschlag, der Puri hat schon bei
deutlich weniger den Flattermann gemacht, beide Ruder waren symmetrisch rund 2cm von der Anlenkung
entfernt unter der Folierung gebrochen. Das ist zwar mit ein paar Tropfen injiziertes CA behoben, muß
aber nicht unbedingt sein.
 

micbu

User
Damit es keine Missverständnisse mehr gibt
Witzig, dieses Gummi habe ich schon vor über 30 Jahren für solch leichte Mini Modelle genutzt. Funktioniert einwandfrei da es schwach und weich zieht. Meine Mutter hat sich immer geärgert wenn ich wieder mal ein paar Meter davon aus ihrem Nähkästchen "geliehen" hatte. :)
 
Hallo Zusammen,

ich bin nun ebenfalls stolzer Besitzer eines Puri. Anbei einige Bilder vom Bau:

20221028_152952723_iOS.jpg


Die Teile passten echt super zusammen, war insgesamt erst mein 2. gekaufter Bausatz. Ich muss echt sagen ich bin sehr zufrieden.

20221031_214726678_iOS.jpg


Die Servos habe ich erst mit Resten des 1mm Sperrholzes eingeklemmt und anschließend mit Sekundenkleber verklebt.

20221121_220127095_iOS.jpg


Der Deckel des Akkufaches habe ich zum Einschieben und der Flügelform folgend starr gemacht. Verschlossen wird es über einen Drehmechanismus über die 2 kleinen grünen Griffchen. Zudem habe ich ein Brettchen unter dem Akku eingebaut, der die beiden Hälften zusammenhält. So benötige ich keinen Tesa zum Verkleben (würde ich regelmäßig vergessen wenn ich auf den Platz fahre).

20221206_200218557_iOS.jpg


Um die Elektronik ein bisschen zu verstecken habe ich mich entschieden die beiden mittleren Segmente mit Carbon Optik zu bebügeln, das gibt dem Ganzen einen optisch saubereren Look, wie ich finde. Die Unterseite ist schlicht in Weiß gehalten. Wird aber ggf. nach dem noch ausstehenden Erstflug ein paar Streifen in Carbon Optik bekommen für einen besseren Kontrast auf der Unterseite.

Als Motor habe ich einen Pichler Nano 9g und dem entsprechenden Regler von Pichler (XQ 6 LT) verbaut. Luftschraube ist eine 5x3 Gemfan (hatte ich von einem Quad noch über)

Wie gesagt der Erstflug steht noch aus, bin aber schon sehr gespannt :)

Viele Grüße,

Thomas
 

RC Jan

User
Hallo zusammen, ich habe meinen letzten Flieger in den 80ern mit Folie bebügelt (ein Robbe Charter). Jetzt muss wohl ein Puri her. Die Kanten sind ja nur ein paar Millimeter dick, hält da die Folie einfach so dran, habt ihr die überlappt? Und wenn ihr die zweifarbig transparent macht, dann liegen die Schnittkanten direkt auf den dünnen Rippen…

Ist da noch Platz für einen Jeti R5L oder muss es ein R7Nano rein?
 
Hallo zusammen, ich habe meinen letzten Flieger in den 80ern mit Folie bebügelt (ein Robbe Charter). Jetzt muss wohl ein Puri her. Die Kanten sind ja nur ein paar Millimeter dick, hält da die Folie einfach so dran, habt ihr die überlappt? Und wenn ihr die zweifarbig transparent macht, dann liegen die Schnittkanten direkt auf den dünnen Rippen…

Ist da noch Platz für einen Jeti R5L oder muss es ein R7Nano rein?
servus, ich habe die folie überlappt, bei den Rudern zuerst die Oberseite foliert, dann umgefaltet, die untere Folie kantig abgeschnitten.
Jeti R5 geht rein.
Gruß Peter
 

kawepe

User
Sehr schöne Farbcombi ! Gefällt mir sehr gut, ich weis immer noch nicht wie ich meinen bespannen soll.
 

RC Jan

User
Danke! Machen die wahrscheinlich höchstens 5g Unterschied zwischen Oralight und Oracover (beim Original großen Puri) den Vorteil der Haltbarkeit der Folie wett?
 

Dotcom

User
Noch einer! Das Ding macht einfach Laune, fliege eigentlich nur vollgas.
Hacker A05, CC15, 2x KSTX06, 2s350
Den Prop sollte ich noch schwarz spritzen, das Orange schmerzt das Auge.
IMG_20230406_214427_1.jpg
 
Hier mal meine Puri-Historie:
puri (1).jpg

Nr. 1 damals noch mit der Dekupiersäge, nach ersten Tests dann farbenfroh geflickt:
puri (2).jpg

Nr. 2 für einen Vereinskollegen gebaut:
puri (3).jpg

Nr. 3 vergrößert und Sperrholzrippen mit dem Forstner-Bohrer bearbeitet.
puri (4).JPG

Neben Nr. 4
puri (5).JPG

Nr. 5 3D-gefräst, Mittelteil verbreitert 3d-gedruckt. Mal gucken, wie der sich gibt. Hatte gehofft der wird leichter und kann in der Halle geflogen werden, ohne Akku aber ~ 105 g, mit 16g Tattu 300 mAh dann ~121 g.
puri(6).jpg
 

olka

User
Hallo,

ich würde gern wissen was ihr für einen Antrieb für einen Puri Xl genommen habt.
Am liebsten wäre was für 3s da ich kleinere Lipos da hätte.
Gruß Olka
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten