Focke-Wulf 190 A6

Lieferung erhalten

Lieferung erhalten

Moin,

meine Lieferung ist da! Bilder folgen ....

Gruß
Frank

Hallo,

angekommen ist die Focke in einem mannshohen Karton gut verpackt in reichlich Styroporschnipseln.
Die Sichtung ergab ... alles ohne Schäden :)

Wir haben geteilte Flächen mit Steckung bestellt, damit wird es bei Lagerung und Transport einfacher, aber auch teurer.
Der GFK-Rumpf macht einen guten Eindruck. Auf der Oberfläche sind die Stoßkanten und Nieten bereits vorhanden.

P1160898_5.jpgP1160905_5.jpg
P1160916_5.jpgP1160912_5.jpg
P1160917_5.jpg

Ferner liegen noch bei
- ein Beutel mit allen Holzteilen
- Steckungsrohr
- 2 Zeichnungen in A1-Format für den Aufbau von HLW, SLW und Tragfläche
- und eine Scalezeichnung

Jetzt beginnt die Planung der weiteren Komponenten und Bauabschnitte.
Das wird viel Arbeit, aber wir wollten das ja so ...:cool:

Viele Grüße
Frank

Hallo,

dann fange ich mal an .... obwohl, ...
wie schon geschrieben 2 Maschinen gebaut werden. Micha baut Maschine 1 und ich folge mit Maschine 2.
Maschine 1 ist im Aufbau schon etwas weiter fortgeschritten. Micha poste doch auch mal ein paar Bilder.

Eins vorweg, das hier ist nichts für ungeübte Modellbauer. Der Weg ist das Ziel, vorerst wenigstens, fliegen sollen die Focke ja auch.
Man sollte vorher wissen auf was man sich einlässt. Aber es gibt welche, die wollen das so :cool:

Tragfläche und HLW sind mit Holz beplankte Styroporteile. Alle Klappen und das Fahrwerk müssen selbst hergestellt werden. Die beiliegenden Baupläne geben dazu Hinweise. Alle Holzteile sind im Rohmaß zugeschnitten. Auch die Einbauten im Rumpf für Tank, Servos, usw müssen selbst noch erstellt werden.

Ich habe mit dem HLW angefangen. Leider ist eine Hälfte im Profil im hinteren Bereich etwas dünner ausgefallen. Der Zuschnitt ist leider auch nicht optimal, sodass ich die Endleiste aussen um 4mm kürzen mußte.
P1160929_5.jpg

Es passt jetzt nach dem Schleifen aber gut zusammen. Null Problemo.

Heute habe ich alle Nasenleisten und Randbögen an Tragfläche und HlW geschliffen. Die Randbögen an den Tragfächen habe ich vor dem Verkleben aber noch zugesägt. Sonst schleift man sich einen Muskelkater ...
P1160924_5.jpg

Viele Grüße
Frank

Rudermomente

Rudermomente

Moin,

für die Auswahl der Servos habe ich mal angefangen die Rudermomente zu kalkulieren.
Dazu habe ich den Rudermoment Rechner benutzt: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-013/art_013-01.html

Folgende Werte dazu

RM-Focke.JPG

Die Werte sind natürlich abhängig von Servo- und Ruderhebellänge.

Zum Vergleich würde mich mal interessieren was ihr in ähnlichen Maschinen verbaut habt.

Gruß
Frank

Servos

Servos

Hi Frank,
ich werde bei meiner Topflite FW190 überwiegend die DES 707 Servos verbauen.
Die sind von der Kraft mehr als ausreichend und vom Preis sind sie auch super.
Würda da net so viel rechnen sondern einfach auf was bewährtes (überdimensioniertes:-)) zurückgreifen...

Gruß
Fabian

Servos

Servos

Hi Fabi,

ich wollte eigentlich auch nicht lange rumrechnen, sondern erstmal wissen was die Focke braucht. :D
Mit deiner Empfehlung komme ich aber sehr gut klar. Danke.

Viele Grüße
Frank

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten