Focke Wulf 190 ARF 2.600 von Schweighofer /Pichler

Hallo
ich habe mir die große FW 190 von Schweighofer angeschafft. Kurzer Bericht ,... Modell ist gut gemacht und macht einen gut gebauten Eindruck. Die Folie ist fertig bedruckt, was aus der Nähe doof aussieht, aber aus 1 Meter Abstand relativ gut.
Ich habe die Maschine als E Version geplant und wie folgt bestückt
14 S 14.000 mah
Turnigy CA120 150kV Brushless Outrunner
24/12 2 Blatt Latte
250 Ah Regler
Soweit so gut ... Hatte noch nie so ein Power Motor und das Setup sollte sich als gut herausstellen.
Leider ist das mitgelieferte EZFW nur Schrott und das Modell sollte besser ohne geliefert werden. Das Original Fahrwerk schafft es nicht ( auch nicht bei 9 Bar) die langen Beine einzuziehen. Keine Chance und somit Müll ... Die Beine ansich machen einen guten Eindruck. Habe nun Electron E 50 Toutque Mechaniken eingebaut und der nächste Flug steht nach aus.
Kann das Modell empfehlen wenn man elektrisch geht wird es schwerer und nicht grade billig...
 

Anhänge

  • k-20200531_203213.jpg
    k-20200531_203213.jpg
    91 KB · Aufrufe: 908
  • k-20200531_203233.jpg
    k-20200531_203233.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 1.071
  • k-20200531_203406.jpg
    k-20200531_203406.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 912
  • k-20200531_203539.jpg
    k-20200531_203539.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 840
  • k-20200605_175241.jpg
    k-20200605_175241.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 890
  • k-20200610_072255.jpg
    k-20200610_072255.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 865
  • k-IMG-20200604-WA0036.jpeg
    k-IMG-20200604-WA0036.jpeg
    68,4 KB · Aufrufe: 934
  • k-IMG-20200802-WA0010.jpeg
    k-IMG-20200802-WA0010.jpeg
    49,7 KB · Aufrufe: 966
  • k-IMG-20200801-WA0053.jpeg
    k-IMG-20200801-WA0053.jpeg
    126,6 KB · Aufrufe: 1.058
  • k-IMG-20200628-WA0036.jpeg
    k-IMG-20200628-WA0036.jpeg
    85,2 KB · Aufrufe: 998

Malmedy

User
Das ist Black Horse, oder?
Dass du das EZFW in die Tonne gegeben hast, war eine gute Entscheidung. Ich habe 2 kleinere B.H. Warbirds, überall das gleiche Bild: Die EZFW sind offenbar Werbe-Dummies, braucht man gar nicht auszupacken. Das wird seit Jahren schon kritisiert, aber es interessiert nicht, obwohl der Importeur eigentlich den nötigen Hebel hätte, das beim Hersteller umzusetzen. Bedauerlich!
Mal zum Flieger: Wieviel wiegt deine Fw abflugfertig, was sagst du zum Fliegen, offenbar hattest du sie ja schon inder Luft. Und erzähl uns bitte noch ein paar Details zum Antrieb.

Grüße
Michael
 
Antrieb .. ja .. der machte mir ehrlich gesagt etwas Angst. Ich hatte noch nie so ein gewaltigen Elektromotor in Betrieb genommen. 14 S und 14.000 mah. ist schon viel Strom, Gewicht und auch nicht mehr Spielkram....
Beim Probelauf merkt man die unglaubliche Kraft und das ist ja auch so gewollt.... :-)
Gewicht des Modells liegt bei 17,5 kg. Der Schwerpunkt zeigte sich ... ARF Modelltypisch.. als zu weit hinten. Da musste noch ein bisschen verschoben werden.
Fliegerisch ist die FW richtig super und flott unterwegs. Ein echter Hingucker der sich leistungsmäßig hinter keinem Verbrenner verstecken muss,,, Der Sound ist auch gut, weil die Latte doch ordentlich Geräusche macht.

Video vom ersten Flug gibt´s hier
 

pedder

User
Guten Morgen,
ich habe während des Videos mit dir mit gezittert.
Sehr schönes Modell.
Ich habe den gleichen Antrieb in einer SBD Dauntless von CY Modell.
Sie ist 3/4 fertig.Erstflug erst im nächsten Frühling.
Gruss Peter
 

pedder

User
Bei fahrwerken schöre ich auf die elektrischen von Electron mit Fahrwerksbeinen von Herrn Kenner von Fahrwerke.de.
Gruss Peter
 
Leider ist das mitgelieferte EZFW nur Schrott und das Modell sollte besser ohne geliefert werden. Das Original Fahrwerk schafft es nicht ( auch nicht bei 9 Bar) die langen Beine einzuziehen. Keine Chance und somit Müll ... Die Beine ansich machen einen guten Eindruck. Habe nun Electron E 50 Toutque Mechaniken eingebaut und der nächste Flug steht nach aus.
Kann das Modell empfehlen wenn man elektrisch geht wird es schwerer und nicht grade billig...

Hallo !
Ich bin auch auf der Suche nach einer Fahrwerks Alternative...
Passen die originalen Beine in die Electron Mechaniken ohne Anpassung rein ?
Gruss Markus
 
Hi Christian,

schönes Modell und Glückwunsch zum damaligen Erstflug! Bist du denn mittlerweile schon öfter geflogen damit?

Ich finde die neuen, großen Blackhorse Modelle sehr schick. Nur stören mich 2 Faktoren. Zum einen, dass auch von dir besagte Fahrwerk (lässt so gut wie niemand im Modell) dass dann gegen ein elektrisches getauscht wird.
Hier könnte Blackhorse den Bausatz einfach 300-400€ billiger machen und das FW weg lassen.

Und zum 2., das meiner Meinung nach noch größere Problem, die Folie.
Sehr schick bedruckt und bestimmt auch ansehnlich, dafür aber eine Klebefolie, also ein großer Aufkleber. Wenn du dabei auch nur die geringste Beschädigung hast (und die wird kommen) bekommst du die nie wieder vernünftig hin, denn die Folie lässt sich nicht bügeln geschweige denn warm machen um sie wieder in Fom zu bringen. Einmal kaputt, immer kaputt!
Vor großen Beschädigungen/Reparaturen mal noch garnicht gesprochen. Und die sind gerade bei Einziehfarwerken im ARF-Bereich vorprogrammiert...

Das ist in meinen Augen ein Unding für derart große und auch teure ARF-Bausätze. Ich hatte das bei meiner BH Stuka. Wird nie wieder vorkommen. Ich kaufe Black Horse Modelle gerne wieder wenn sie die Folie (wie damals) wieder als Bügelfolie ausführen...

Sorry für die vielen negativen Worte. Dein Modell ist trotzdem super und ich wünsche dir dass sie unversehrt bleibt und du viel und lange damit Spaß hast!!

LG, Dave
 

Malmedy

User
Hallo Christian,
hab gerade erst Dein Video gesehen. Wenn Du bemängelst, dass die Fw die Nase hoch nimmt bei gesetzten Klappen, liegt das zum einen vielleicht daran, dass Du meinst, der SP müsse weiter nach vorne. Allerdings war bei meinen 2 B.H. Modellen die SP-Angabe korrekt, eher noch einen Tick zu weit vorne. Sicher liegt das "Nase hoch" aber auch daran, dass Du die Klappen bei hoher Geschwindigkeit gesetzt hattest. Das dabei erzeugte Moment um die Querachse ist dann gewaltig! Außerdem ist das ziemlich gefährlich, weil die Klappen dann eine sehr große Wirbelschleppe erzeugen, die zum Strömungsabriss am HR führen kann. Da wärst Du nicht der Erste, dem auf diese Weise scheinbar unerkärlich (QR-Servo Ausfall??!) der Flieger abtrudelt.
Grüße
Michael
 
Hallo Christian,
hab gerade erst Dein Video gesehen. Wenn Du bemängelst, dass die Fw die Nase hoch nimmt bei gesetzten Klappen, liegt das zum einen vielleicht daran, dass Du meinst, der SP müsse weiter nach vorne. Allerdings war bei meinen 2 B.H. Modellen die SP-Angabe korrekt, eher noch einen Tick zu weit vorne. Sicher liegt das "Nase hoch" aber auch daran, dass Du die Klappen bei hoher Geschwindigkeit gesetzt hattest. Das dabei erzeugte Moment um die Querachse ist dann gewaltig! Außerdem ist das ziemlich gefährlich, weil die Klappen dann eine sehr große Wirbelschleppe erzeugen, die zum Strömungsabriss am HR führen kann. Da wärst Du nicht der Erste, dem auf diese Weise scheinbar unerkärlich (QR-Servo Ausfall??!) der Flieger abtrudelt.
Grüße
Michael


Hallo Michael
ja .. darüber bin ich mir schon im Klaren.. Ich fand die Geschwindigkeit für den Landeklappentest nicht zu hoch. Mit einer entsprechenden Tiefenruderbeimischung ist das ja problemlos zu beheben. Ist ja von Modell zu Modell unterschiedlich. Bei einer Thunderbolt hast du nur ganz wenig aufbäumen und hier eben etwas mehr.
Leider ist im Moment mal wieder kein Wetter zum fliegen und so einen Bock fliege ich auch nur, wenn es nicht zu Windig und bewölkt ist. Ein Sonntagsmodell eben..
Bin mal gespannt wie sich das Electron Fahrwerk bewährt.
 
Hi Christian,

schönes Modell und Glückwunsch zum damaligen Erstflug! Bist du denn mittlerweile schon öfter geflogen damit?

Ich finde die neuen, großen Blackhorse Modelle sehr schick. Nur stören mich 2 Faktoren. Zum einen, dass auch von dir besagte Fahrwerk (lässt so gut wie niemand im Modell) dass dann gegen ein elektrisches getauscht wird.
Hier könnte Blackhorse den Bausatz einfach 300-400€ billiger machen und das FW weg lassen.

Und zum 2., das meiner Meinung nach noch größere Problem, die Folie.
Sehr schick bedruckt und bestimmt auch ansehnlich, dafür aber eine Klebefolie, also ein großer Aufkleber. Wenn du dabei auch nur die geringste Beschädigung hast (und die wird kommen) bekommst du die nie wieder vernünftig hin, denn die Folie lässt sich nicht bügeln geschweige denn warm machen um sie wieder in Fom zu bringen. Einmal kaputt, immer kaputt!
Vor großen Beschädigungen/Reparaturen mal noch garnicht gesprochen. Und die sind gerade bei Einziehfarwerken im ARF-Bereich vorprogrammiert...

Das ist in meinen Augen ein Unding für derart große und auch teure ARF-Bausätze. Ich hatte das bei meiner BH Stuka. Wird nie wieder vorkommen. Ich kaufe Black Horse Modelle gerne wieder wenn sie die Folie (wie damals) wieder als Bügelfolie ausführen...

Sorry für die vielen negativen Worte. Dein Modell ist trotzdem super und ich wünsche dir dass sie unversehrt bleibt und du viel und lange damit Spaß hast!!

LG, Dave
Hallo

ja .. die Folie ist schon ein Thema... sieht super aus, aber wenn was dran kommt...:-(
Ich habe für das Fahrwerk (Electron 50 EVO ) 330,-€ bezahlt und erstmal die Original Beine weiter eingebaut. Die sind ja optisch erstmal ok. Habe auch schon die neuen Federbeine von TS Modellbau hier und werde irgendwann umbauen.
Im Frühjahr wird sie sicher wieder in die Luft und dann gibt es vielleicht wieder ein nettes Video.
Bis denne

Christian
 
Hallo !
Ich bin auch auf der Suche nach einer Fahrwerks Alternative...
Passen die originalen Beine in die Electron Mechaniken ohne Anpassung rein ?
Gruss Markus

Hallo Markus
ja .. in die Aufnahme passen die Mechaniken 1:1 .. Die Schraublöcher mit Buchenrundholz verschließen und neu bohren. Dann fluppt das
Electron ER 50 EVO mit 80 oder 85 Grad (je nach Geschmack) Ausfahrwinkel
 
Hier die Fotos und ein Video
 

Anhänge

  • k-IMG-20200924-WA0025.jpeg
    k-IMG-20200924-WA0025.jpeg
    97,8 KB · Aufrufe: 366
  • k-IMG-20200924-WA0032.jpeg
    k-IMG-20200924-WA0032.jpeg
    94,3 KB · Aufrufe: 369
  • k-IMG-20200924-WA0034.jpeg
    k-IMG-20200924-WA0034.jpeg
    104,7 KB · Aufrufe: 361
  • k-IMG-20200924-WA0043.jpeg
    k-IMG-20200924-WA0043.jpeg
    53,1 KB · Aufrufe: 356
  • k-IMG-20200924-WA0046.jpeg
    k-IMG-20200924-WA0046.jpeg
    72,3 KB · Aufrufe: 361
Danke das sieht ja ganz gut aus !
Und wie hast du das mit den Fahrwerksbeinen gelöst ?
Die haben ja irgendwas über 20mm Durchmesser und die größte erhältliche Bohrung bei den Electrons hat 16mm.
Da muss man sich dann noch einen Adapter drehen oder ?
 

MaWE83

User
Hi,
auch von mir noch mal Glückwunsch zum gelungenen Modell und Erstflug. Mein Bestellfinger zuckt momentan auch sehr nervös. Hat eventuell schon jemand Erfahrungen mit einem Verbrennermotor? Hätte da noch einen DLE 120 und ein Behotec C50 rum liegen. Wie ist denn so grundsätzlich die Verarbeitung bzw die Klebestellen?
Könntest du mir vielleicht noch ein paar Bilder der Höhenruderaufnahme / Befestigung und der Tragflächenbefestigung machen. Ich gehe davon aus das das Höhenruder nicht starr montiert wird oder?
Danke schon mal für deine Antwort.
 
Hi,
auch von mir noch mal Glückwunsch zum gelungenen Modell und Erstflug. Mein Bestellfinger zuckt momentan auch sehr nervös. Hat eventuell schon jemand Erfahrungen mit einem Verbrennermotor? Hätte da noch einen DLE 120 und ein Behotec C50 rum liegen. Wie ist denn so grundsätzlich die Verarbeitung bzw die Klebestellen?
Könntest du mir vielleicht noch ein paar Bilder der Höhenruderaufnahme / Befestigung und der Tragflächenbefestigung machen. Ich gehe davon aus das das Höhenruder nicht starr montiert wird oder?
Danke schon mal für deine Antwort.

Die Klebestellen sind ok.. ich würde nicht unbedingt einen ollen 150 ccm Benziner einbauen, ohne alles gründlich nachzukleben. Es ist ein ARF China Bausatz und nicht eine 3.000,-€ Voll GFK Kiste. Die sichtbaren Klebestellen waren an meinem Modell aber gut. Ich habe alles erreichbare mit dünnem Zacki nachgeklebt... vermutlich ehr für ein besseres Gefühl.
Der Flächen machen auch einen guten Eindruck. Das HR kannst du abnehmbar machen. Da es aber nicht so riesig ist, habe ich es verklebt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten