Focke Wulf 190 ARF 2.600 von Schweighofer /Pichler

Servus Christian,danke für deine Angaben.Habe im Herbst meinen Erstflug gemacht und Schwerpunkt laut Plan eingestellt.War nicht schön zu fliegen.Fahrwerk wie du sagst ist Schrott,aber ansonsten ein super Modell.Ich habe sie mit einen Seidl 525 Stern 125ccm befeuert und der Sound ist genial.So und jetzt begebe ich mich in die Werkstatt,und werde den Schwerpunkt um 15mm nach vorne verlegen.
 
Ja .. ich fand sie auch etwas nervös auf dem Höhenruder aber sonst alles gut. Ein Verbrenner Stern wäre echt klasse für den Flieger. Aber die Kiste musste elektrisch. Habe eine Spitfire mit 2,40 m elektrisch und die ist so herrlich unkompliziert und fliegt erste Sahne. Die Focke Wulf ist aber schon grenzwertig was Gewicht und Kosten angeht. 14 S mit 14.00 Ah und Riesen Regler, Motor ... das war alles nicht ganz ohne. Von der Kostenseite mal ganz abgesehen.
Bin mal auf die Infos nach dem Flug mit dem neuen Schwerpunkt gespannt
 
Ich verbaue noch ein Telemetrie System ( Unisense 280 ) für die Ampere Übertragung aus dem Flieger auf meinen Sender. Dann kann ich noch genauer die Daten sehen und die Flugzeit planen. Bin eigentlich nicht so der Telemetrie Junkie aber das interessiert mich dann schon.
 
Ein Unisense würde ich dir sehr empfehlen denn da kannst du dann auch sehr interessante Daten wie zb. Motordrehzahl ablesen. Die angegebene Kv bei diesem Motor stimmt nicht, diese ist in Wirklichkeit höher.
 

858er

User
Antrieb .. ja .. der machte mir ehrlich gesagt etwas Angst. Ich hatte noch nie so ein gewaltigen Elektromotor in Betrieb genommen. 14 S und 14.000 mah. ist schon viel Strom, Gewicht und auch nicht mehr Spielkram....
Beim Probelauf merkt man die unglaubliche Kraft und das ist ja auch so gewollt.... :-)
Gewicht des Modells liegt bei 17,5 kg. Der Schwerpunkt zeigte sich ... ARF Modelltypisch.. als zu weit hinten. Da musste noch ein bisschen verschoben werden.
Fliegerisch ist die FW richtig super und flott unterwegs. Ein echter Hingucker der sich leistungsmäßig hinter keinem Verbrenner verstecken muss,,, Der Sound ist auch gut, weil die Latte doch ordentlich Geräusche macht.

Video vom ersten Flug gibt´s hier
Hallo Christian. Hast du da auch andere Fahrwerksbeine? LG Erwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten