Focke-Wulf FW190 von E-Flite

Servus zusammen,

Endlich mal einen deutschen Warbird von E-Flite!

Leider ist mein Hangar voll:cry:. Vielleicht kommt ja noch eine UMX Version, für sowas ist ja immer Platz🧐.
Wie sieht's bei Euch aus? Hat jemand vor ihn sich zu kaufen und dann hier zu berichten?

Ich finde sie optisch ganz gut gelungen, trotzdem gibt es ein paar Dinge die mir nicht so gut gefallen:
  • Design: eigentlich ganz gut, vor allem der Spinner. Allerdings würde mir eine eher ins Grünliche gehende Farbe mit einem gelben Seitenruder besser gefallen. So wie hier.
  • Die Bombe, Zusatztank oder was das auch immer sein soll, die zwischen dem Fahrwerk montiert ist. Ich find sie einfach zu groß und bei einem Start auf Gras wird sie womöglich sowieso abfallen.
Wie seht Ihr das? Ich würd mich über Meinung und natürlich Erfahrungsberichte freuen.

Schönen Sonntag
Raphael

P.S An den Moderator: falls der Thread in eine andere Rubrik besser passt, bitte verschieben!
 
Die FW190A gefällt mir, einige Anleihen wie Antrieb und abnehmbare Wingtips sowie der AR637TA AS3X-Empfänger in der BNF-Version wurden von der gleich grossen Mustang P-51D übernommen.

Grasstarts sehe ich nicht als Problem, eher wieder wie bei der Mustang auch, Risse in den doch dünnen Flächenoberseiten bei etwas harten Landungen. Die FW190 hat doch lange Fahrwerksbeine, da wirken die Kräfte schon.

Ich habe diese Bedenken im RCGroups Forum angebracht, war übrigens nicht der Einzige. DIese wurden vom E-Flite Mann natürlich schnell mit dem Argument, dass man aus den Fehlern bei der Mustang gelernt und bei der Focke Wulf wo die Fahrwerke ja etwas weiter aussen liegen, die Aufnahmen verstärkt habe. Jegliche Kritik wirkt ja nicht verkaufsfördernd und da reagieren die bekannten Lobpreiser immer schnell.

Aber abgesehen davon finde ich die FW190 gelungen, bin überzeugt, dass sie mit den mir aus der Mustang bekannten Komponenten gut geht. Design gehe ich mit dem Threadstarter einig, das Grau sieht man halt schon schnell nicht mehr so gut. Da gefällt mir halt das Design meiner P-51D LouV.

Flugvideos mit der FW190A gibt's schon, da muss Pilot Ryan auch noch an der Landetechnik arbeiten. Auch auf den Einwand, dass die FW190A zum Springen neigt, zeigt der E-Flite Profi in einem Video auf einem grossen Platz wie wir solche hierzulande selten haben, wie man's richtig macht.

Kaufen werde ich die Focke Wulf vorderhand nicht, hab ja einen Warbird. Und wenn einen zweiten eher die FMS Corsair 1700 V3.
 
Zuletzt bearbeitet:

HE-219

User
Hallo,
bin begeistert, da stimmen wirklich mal die Proportionen und alle Details die eine FW 190 ausmachen sind auch dabei, wie z.b. das Lüfterrad.

Die Farben sind zwar zu Clean aber da kann man ja selber Hand anlegen.


Gruß
Markus
 
Farben sind halt immer Geschmackssache, ich bin generell kein Freund von Camo, weil ich mit diesen grauen und braunen Grundtönen dann Probleme mit der Sichtbarkeit bekomme. Ausnahme sind Camo-Farrbgebungen in grün.

Ansonsten ist die FW190A gelungen, mal was Anderes, keine Corsair, keine x-te Spitfire.

Eine JU87 Stuka in der Grösse würd mir gefallen.
 
Ja eine JU87 wäre toll!

Liefertermin der FW190 ist bei Modellbau Lindinger mit 19.2. angegeben.
Der Preis liegt bei ~500€.

LG Raphael
 
500€ mag für einen 1,5m Foamie ambitioniert erscheinen, ist etwa analog meiner 1,5m Mustang. Doch sind schon hochwertige Komponenten verbaut und wer wie ich Spektrum fliegt, auch die neuen Smart-Akkus einsetzt, kann in der BNF-Version ohne zusätzliche Sensoren die Telemetrie über Regler-und Akkudaten auskosten.

In den USA wird die FW190 früher lieferbar sein und da dort nicht überall Winter herrscht, wird es wohl Flugvideos nicht nur von den bekannten Werkspiloten geben.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich fand die FW-190 auch erst voll interessant. Aber dann habe ich mir das HH-Video angeschaut und da kommt mir die Focke-Wulf, insb. für einen 6S-Antrieb extrem lahm vor. Ich stehe halt auf Speed und mit 6S bei 1,5 m sollte doch bissi "was gehen", oder?
 
Den Eindruck hatte ich nach dem Flugvideo von Pilot Ryan nicht, im HH-Video ist man vielleicht etwas mit angezogener Handbremse geflogen.

Mir wär sie schnell genug, fliege meine Mustang mit identischem Antrieb auch selten Vollgas, obwohl sie da mit gewissen Impeller-Jets mithalten kann.

Aber Jeder halt, wie er mag.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Okay, dann muss ich mir das Video von Pilot Ryan wohl auch noch mal anschauen.

/edit: hab ich gemacht, haut mich aber immer noch nicht von den Socken. Ist die 6S mM nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Habe die Tage meine FW 190 montiert und bin total begeistert!
Alles passt perfekt und das Fahrwerk ist toll gemacht .Von der Formgebung her ist sie wahrscheinlich unschlagbar .
Auch der Kunststoffrahmen im Bereich der Kabine ist super .
Freue mich schon sehr auf das Fliegen, und mir ist völlig egal ob sie schnell oder zu langsam erscheint .
Ich persönlich meine das sie in der Luft eher authentisch erscheinen wird .
 

jojo66

User
Hallo liebe Warbirdfreunde,

ich habe meine vor einer Woche bekommen und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Alle Teile passen perfekt zusammen.
Lackierung finde ich nicht sonderlich gelungen, deshalb habe ich die Focke Wulf gleich mal umlackiert mit RLM-Farben von Mr.Hobby Color. Mit denen habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das Ergebnis seht ihr hier.
Der Erstflug steht noch aus, denke morgen sollte das klappen.

Gruß Joachim
 

Anhänge

  • IMG_9472.JPG
    IMG_9472.JPG
    273,7 KB · Aufrufe: 735
  • IMG_9477.JPG
    IMG_9477.JPG
    325,1 KB · Aufrufe: 633
  • IMG_9485.JPG
    IMG_9485.JPG
    229,7 KB · Aufrufe: 660
  • IMG_9484.JPG
    IMG_9484.JPG
    458,1 KB · Aufrufe: 710
Hallo
Habe meine am WE das erste mal fliegen können ein geniales Fliegerle !
Die FW fliegt wie auf Schienen, geflogen bin ich mit RedPower 5500 25 c was tadellos funktioniert.
Bei vollen Klappen steigt sie ein wenig sobald die Fahrt weniger wird ist das fast weg .
Zur Geschwindigkeit ich finde sie sehr originalgetreu und bei Vollgas geht sie schon ganz ordentlich voran auch die Steigleistung passt . Fliege die FW 190 in der Bnf Version mit dem As3x alles harmonisch und wunderbar zu fliegen ,auch der 3Blatt funktioniert super
Versuche mal Bilder einzustellen .

Vg

Vg
 
Hallo,

Ich kann das nur schätzen und da bin ich eher schlecht denke evtl 120?
Da wird es sicher schnelleres geben die FW ist halt auch sehr detaliert was eher alles Widerstand ist .
Lg
 

Papa14

User
Schon wieder kein Nachwuchs in der 2m Klasse ... dafür zum gleichen Preis ...:(
 
Ja, da hätte ich mir schon meine 1.3m Piper Cherokee von E-Flite in 2m gewünscht.

Bald 600 CHF hier ist für einen 1.5m Foamie schon obere Liga.
 

Papa14

User
Die Piper Cherokee von E-Flite mit 1,4m SPW kostet nur die Hälfte dessen, was für die FW ausgerufen wird. Das ist nicht obere Liga, das ist schlichtweg überzogen. 👎
 

jojo66

User
Hallo, ich hatte meinen Erstflug am Sonntag.
Bei einigen Rollversuchen auf der Asphaltbahn wurde erstmal so getrimmt das der Vogel perfekt gerade aus geht.
Beim Start dann kein Ausbrechen, so wie ich es normalerweise bei meinen Warbirds gewöhnt bin. Im Flug dann das übliche trimmen. Ich musste nur etwas tiefe geben.
Zum Fliegen reicht Halbgas. Bei Vollgas macht es richtig Spaß, die Focke Wulf ist aber keine "Rennsemmel".Hierfür gibt es andere Modelle.
Ich verwende einen 6S 7000er SLS, da vorhanden und komme damit auf ein Abfluggewicht von 3790 g. Ich hatte schon vor dem Erstflug etwas tiefe auf Klappen gemischt um das Steigen den Modells zu verhindern. Somit gab es beim Ausfahren der Klappen keine Lage Veränderung.
Beim Aufsetzen auf der Grasbahn ging sie dann leider auf die Nase. Das liegt aber wohl an dem relativ hohen Gras nach der Winterpause auf unserem Platz. Das nächste Mal versuche ich es lieber auf der Hartpiste.

Gruß Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten