multihull40
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Brombach hat bei den dort herrschenden Wetter-,Windverhältnissen wiederum die Überlegenheit der traditionellen Trimarane und Kats gezeigt.
Die wesentlichen Einfüsse sehe ich in den realisierten Baugewichten, optimaler Rigggrößenwahl und natürlich seglerisches Können der Skipper.
Foiler brauchen nach meiner Auffassung ein definiertes Windstärkenfenster min/max so wie bei den grossen Wettbewerben, um überhaupt die theoretischen Vorteile einer geringeren benetzten Oberfläche und einer höheren erreichbaren Speed ausspielen zu können.
Ansonsten gilt was eigendlich uns allen selbstverständlich ist, alles was unter der Wasserlinie der Floats weit hinausragt stört in der Beschleunigung, Speed und Wendefähigkeit...erst recht bei extremen Windstärkenunterschieden.
Die Foilerentwickler können mit Holux-Speedmessung mit Fotodokumentation unter optimalen Windbedingungen über eine Messstrecke von 80-100m die erreichbare Speed messen und im Netz einstellen, um vergleichende Speedversuche durchzuführen. Hier können sich natürlich alle Multihulls anschließen. Dies geht auch individuell ohne gemeinsame Regatta bei optimalen Windbedingungen in den jeweiligen Revieren.
Gruß
Rene
Die wesentlichen Einfüsse sehe ich in den realisierten Baugewichten, optimaler Rigggrößenwahl und natürlich seglerisches Können der Skipper.
Foiler brauchen nach meiner Auffassung ein definiertes Windstärkenfenster min/max so wie bei den grossen Wettbewerben, um überhaupt die theoretischen Vorteile einer geringeren benetzten Oberfläche und einer höheren erreichbaren Speed ausspielen zu können.
Ansonsten gilt was eigendlich uns allen selbstverständlich ist, alles was unter der Wasserlinie der Floats weit hinausragt stört in der Beschleunigung, Speed und Wendefähigkeit...erst recht bei extremen Windstärkenunterschieden.
Die Foilerentwickler können mit Holux-Speedmessung mit Fotodokumentation unter optimalen Windbedingungen über eine Messstrecke von 80-100m die erreichbare Speed messen und im Netz einstellen, um vergleichende Speedversuche durchzuführen. Hier können sich natürlich alle Multihulls anschließen. Dies geht auch individuell ohne gemeinsame Regatta bei optimalen Windbedingungen in den jeweiligen Revieren.
Gruß
Rene