Foka 4 die zweite

kappi

User
Hallo zusammen, nachdem es meine erste Foka etwas unrühmlich beim Schlepp zertlegt hat, muss natürlich eine neue her. Also hab ich mich hingesetzt und gezeichnet und das ist dabei ´rausgekommen:
 

Anhänge

  • DSCI0009.JPG
    DSCI0009.JPG
    286,5 KB · Aufrufe: 267
  • DSCI0011.JPG
    DSCI0011.JPG
    245,1 KB · Aufrufe: 272

kappi

User
ups , mit dem neuen Forum noch ein bisschen auf Kriegsfuß...
 

Anhänge

  • DSCI0012.JPG
    DSCI0012.JPG
    261,9 KB · Aufrufe: 218
  • DSCI0013.JPG
    DSCI0013.JPG
    232,6 KB · Aufrufe: 214

kappi

User
Na klar: Spannweite 150cm, Rumpflänge 85cm, Rohbaugewicht:280g
Nachdem ich in letzten Jahren so gute Erfahrungen mit meinem Filou-Nachbau gemacht habe -sowohl am Hang wie auch in der Thermik - habe ich mich daran angelehnt, die Fläche links und rechts um zwei Rippen erweitert und die Geometrie auf gerade Nasenleiste umgestrickt. Das HLW passt von drr Geometrie eh schon. Der Rumpf ist etwas breiter und hat gewölbte Seitenwände, Deckel und Boden aus 4 mmund 5x5 -Leisten in den Ecken und schon ist der Rumpf fast rund. Gestartet wird in der Ebene mit 30 Meter Gummi und 100m Nylon.
Bespannung natürlich Papier und Spannlack.
Richard
 

kappi

User
Fertig!
Nachdem das Wetter wieder besser war, konnte ich im Freien Lackieren und so ist das gute Stück heute fertig geworden. Erst Gleitflugversuche waren recht erfolgversprechend, obwohl die Seitenruderwirkung noch etwas zu wünsch übrig lässt, aber das kriegen wir schon noch.

Vielen Saps mit den Bildern

Richard
 

Anhänge

  • Foka 4.jpg
    Foka 4.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 159
  • Foka 2021.jpg
    Foka 2021.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 166
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten