Fokker D VII Eigenbau der Prototyp

Hallo,
lange habe ich nur drüber gequatscht das ich was mache, hier dann das Ergebnis, noch nicht ganz fertig und auch nur ein wenig provisorisch, ich hoffe sie gefällt euch dennoch ein wenig.
f11.JPG

f12.JPG
Rumpfrücken ist hier aus CFK und kpl. bis kurz hinter den Piloten abnehmbar, Vorn wird untergesteckt und Hinten mit Magnet gehalten.

f13.JPG


f14.JPG
Leider war das erste Fahrwerk etwas zu kurz, so hab ich es einfach abgeschnitten und mit Bowdenzugröhrchen hier fürs Bilder machen verlängert, so siehts einfach besser aus

f15.JPG
Motorhaube ist hier noch aus Vivak von innen lackiert, die nächste bekommt eine aus GFK mit eingesetztem VA-Gitter. BeimFahwerk überlege ich noch ob es nicht besser aussieht wenn ich es mit einem Tropfenprofiel an den Drähten verziere.

f16.JPG
Das Leitwerk in seiner vollen Pracht, leider verschwindet ja sowas hinterher ja unterm Lack, nur die Aufleimer müßßen von Hand abgelängt werden, der Rest ist gefräst und findet auf einem 5mm Standart Balsabrettchen Platz.

Das war es fürs Erste, weitere folgen, entweder mit stolz geschwellter Brust nach erfolgreichem Erstflug oder von den Trümmern.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

kompliment, die ist Dir ja wirklich gut gelungen. Gratulation zu dem Schmuckstück.
Ich drücke Dir alle Daumen, das alles gut geht beim Erstflug. Die Befestigung der Flächen sind pfiffig gelöst. So ähnlich habe ich ach schon mal gearbeitet.

Bin gespannt wie es weiter geht. Trümmer werden nicht akzeptiert !

Gruß, Andreas
 
So...Heute ist der Tag der Wahrheit, drückt mir die Daumen, so gegen 15 Uhr ist Maiden wenn es nicht zu bockig ist oder regnet, Wind ist mir egal, veringert ja nur die Rollstrecke bei Start und Landung.
Gruß Daniel
 
Bringe natürlich ne Video/Knipse mit, soll ja keine anonyme Beisetzung werden;), könnte eventuel ein paar Minuten nach 3 werden, muß vorher noch was erledigen....
Gruß Daniel
 
Hallo Jürgen,
wärste man ein paar Minuten länger geblieben, war um 17:10 Uhr am Platz und 17:15 war Erstflug, 6 Tacken tief, 8 Tacken rechts Quer und sie flog, zugegeben etwas mehr Motorsturz braucht sie auch noch, denn mit Vollstoff will sie nur noch nach oben, da kann man Tiefe geben wie man will, geht nur noch Himmelwärts, egal 3/4 Loop ist auch wieder waagerecht;), Ruder reagieren sehr direkt, aber nicht kritisch, hab allen Scheiß ausprobiert, die reißt nicht ab, Rolle kommt etwas geiert, aber flott, Loop mit 30m, kein Problem. Motor aus und sie segelt traumhaft, voll steuerbar, hat noch ne leichte Tendenz zum aufbäumen, sprich Schwerpunkt muß noch ein paar Millimeter nach Vorn. Man kann auf jeden Fall auch ganz langsam ganz eng kurven, schnell natürlich erst recht. Links-Rechts-Kombi schafft sie unter 2Sekunden, hat ein wenig was von deiner Battle.....nur viel schwerer.....Weiß gar nicht wo ich mir das Gewicht noch zum Schluß geholt hab, sie wiegt auf den Kopp genau 1700g.:eek:, man merkt es ihr aber nicht an, denn gegenüber der Niueport hatr sie ja fast die doppelte Flügelfläche und der Bock wog ja auch schon um die 1300g. Landung wr nicht ganz elegant, war doch etwas sehr windig,nach geradem aufsetzen hat sie ne Boe gepackt und umgeworfen, dabei ist eine der Flügelverschraubungen abgebrochen, bessere sind aber schon besorgt und werden demnächst umgelötet.
Also wenn du mal wieder etwas Zeit oder Langeweile hast, bitte 10Flächensätze schneiden, datt Teil fliegt genial, Experiment Fokker gelungen und entsprechend dem Einflugwetter heißt sie jetzt "Stürmer". Video haben wir gemacht, nur leider weigert sich gerade mein Rechner es anzunehmen, muß mir mal ein aktuelles Videoprogramm downloaden, bzw. updaten, dann wirds kurz geschnitten, denn Thomas hatte etwas Probleme die Kiste im Fokus zu halten, ist aber gut 2 min. brauchbares Material dabei.
Gruß Daniel
 
Super Daniel

da war ich doch wie verabredet um 15 Uhr am Platz und dann bist du um 17.10 da FRECHHEIT:):):):)(und du kommst mir auf der Rückfahrt auch noch entgegen.

Na ja Trotzdem hatte ich gesagt wenn du kommst dann fliegst du auch so verrückt das bei dem Wind auch ist (Sturmböen)

Herzlichen Glückwunsch
jetzt bin ich ganz heiß auf meine Mit 4 Takter Stinker.

Gruß
Jürgen
 
...tjo, zuerst dachte ich der Kerl spinnt, der arme Flieger bei dem Wetter, aber...

Wow Respekt... der Start war ein wenig kribbelig, zumindest im ersten Moment. Kurz drauf zeigte die Fokker ihr Können, wobei das aufklatschen meiner Kauleiste fast das Motorengeräusch kruzzeitig übertönte...
Leider hat die Landung nicht so elegant ausgesehen, aber dei dem Wind hätte ich nicht gedacht das die Fokker den Grund überhaupt verlässt.

Kurzum ein richtig doller Flieger...

Gratuliere;)

Gruß Dominik
 
Da sie ja jetzt fliegt kan ich ja auch mal ihre Antriebskomponenten verraten. Verbaut ist ein Scorpion S II 3026 mit 1190 KV an einer Kavan 10x4 Gummiprop, gesteuert über nen alten Jazz 55-6-18 und gespeist über einen 3s Duon mit 3300 mAh. Höhe und Seite über Hitec HS 81 gesteuert, Querruder über 2 billig Servos von Truhe mit je 6g. Quer hat nen Mischer der die Seite mit 55% mitnimmt, alle Ruder haben gut 40% Expo drauf, bei einem Ausschlag von ca 25°.
Flügelprofil war bei uns im Verein heiß diskutiert, genauso wie die EWD und Verwindung, denn die ist härter als bei nem Pylon, wie genau bleibt aber erst mal Betriebsgeheimnis, beim Frässatz wird es eine Schablone zur Einstellung geben.
Nach Norden werde ich mich mal dran setzen ihr noch gut 150g Gewicht zu reduzieren, damit wäre sie dann im Rohbau gut 130g leichter als meine Niueport 11. Bin auch am überlegen ob ich ihr nicht den unteren Flügel in Rippe spendiere, der obere bleibt so wie er ist, denn in Rippe wäre er zu kompliziert zu bauen. Die Änderung ist aber recht einfach, denn mein erster Bauversuch hatte schon einen Rippenflügel und ich muß nur ein neues Fräsprogramm erstellen.
Um den Schwerpunkt mit nem FS30 zu erreichen wird man wohl nen etwas dickeren Akku verbauen oder ein wenig Blei verarbeiten müssen. Platz ist auf jeden Fall genuhg vorhanden um den Antrieb schön zu verstecken. Von der Power her dürfte er etwas mehr Dampf haben als mein E-Antrieb. Leichtere E-Motoren sind kein Problem, denn ich habe noch gut 3-4cm Platz bei meinem Akku nach Vorn.

Lackierungen für die Fokker gibts im Netz wie Sand am Meer, gerade die Jasta 11 und 18 hatten da ja ein paar recht bunte Vögel auch ohne das aufwändige Lotzengemuster. Meine wird die weiße vom ollen Göring, da ich die von Jürgen auch baue, wird es die von August Raben der Jasta 18 von 1918 sein, Flügel und Rumpf in Rot, Leitwerk in Weiß, auf der Seite wird ein weißer Raabe sein und die üblichen Beschriftungen wie Seriennummer, Staffelzugehörigkeit und Gewichte.
hermann-goring-fokker-d-vii.jpg
So soll denn meine mal aussehen.

59_17.jpg

downsized.jpg
Hier mal ein Bild des letzten noch lauffähigen Motors einer D VII und der soll auch in einer 1:1 Replica fliegen. Als Atrappe muß ich ihn aber noch zum fräsen zeichnen.
Gruß Daniel
 
So hier dann mal das Wackelvideo, meine Knipse hat zwar nen Video-Modus aber leider keinen Sucher, von daher ist es immer etwas tricky damit das Objekt der Begierde drauf zu bekommen, Kollege Thomas hat das zum ersten mal gemacht und dafür isses nicht schlecht... denn man sieht sie meist im Bild;)

http://www.youtube.com/watch?v=NIeWUTLqTFg

E11.JPG
Noch fix ein Bild zur Erinnerung.....

E12.JPG
...gegen den Wind ausrichten....

E13.JPG
Ruderausschläge noch mal überprüft und Dualrate auf 100%

E14.JPG
...ist wirklich ein schwerer Bock......

E15.JPG
...der einzige Schaden nach dem Landeüberschlag, sie war da schon am ausrollen, als ne böse böse Boe von der Seite kam und sie einen Kusselkopf nach Vorn und zur Seite vollführte, aber iss ja nix passiert;)
Gruß Daniel

PS: hab bei You Tube noch nie was eingestellt gehabt, von daher weiß ich auch nicht ob mein Link funzt, Suchtitel wäre: Fokker D VII Erstflug
 
Tja, Digi-Mikro und Sturm, da macht man nix, bin auch keine Videokünstler, das Video ist so wie aufgenommen.
Gruß Daniel
 
Glückwunsch,
das Teil geht doch. Ich hätte es bei den Sturmböen am Samstagspätnachmittag nicht riskiert.
Da der Doppeldecker aber Gewicht hat, macht es vielleicht möglich. Wieder eine Maschine mehr im WK I Fight.
Dann entwickle mal schön weiter und berichte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten