Fokker Dr.1 1,24m , die Kleine von Flair?

Hallo,

Ich hab ne kleine Fokker DR1 erworben, relativ alt, war wohl ein Bausatz mit einer schönen Metall Motorhaube (Alu)
und den schweren Plastik Rädern, die ich
auch vom Hannibal kenne...
Es kommt mir vor als wäre es vielleicht
die kleine Schwester der Fokker DR1 von Flair die 1,86cm hat... Die ich auch habe...
Gab es die in 1,245 m ? Ich finde nix im Netz...

Würde sie gerne alsbald fliegen...
Und möchte gerne etwas über das Modell
und evtl. passenden Schwerpunkt wissen...
Obere und mittlere Fläche mit der Piloten Kanzel kann/wird an einem Stück abgenommen, so wie bei der Großen...

Wer was weiß, oder nen Plan hat, etc. wäre schön er würde sich melden

20220924_162741.jpg
20220924_162736.jpg
20220924_162728.jpg
 
Die hatte ich auch mal. Ist die Baronette von Flair. Ich hab sie damals etwas anders aufgebaut als vorgesehen. Nach Scalevorlagen hab ich den Grundriss des Höhenruders geändert, den Vorderrumpf gekürzt, dem Mittelflügel die Aussparung mittig gegönnt, den oberen Flügel um ein halbes Rippenfeld gekürzt und den unteren Flügel auf gleiche Weise verlängert. Flog absolut harmlos. Ich fand die Fluglagenerkennung schwierig.
Leider hab ich den Bauplan nicht mehr und kann Dir nichts zum Schwerpunkt sagen.
Gruß Hans
 
Hallo Hans!

Baronette!!! Das ist doch schon mal ein Ansatzpunkt, da kann ich doch noch mal
Google anwerfen ! Danke für diesen Hinweis .

Grüße Andre
 
MMH, so richtig überzeugt bin ich nicht davon das es die von Flair ist,
einiges spricht dagegen, wundern tue ich mich über die verschiedenen Randbögen, oben gerundet
in der Mitte und unten abgeschrägt, so wie man das früher bei div. Trainern gemacht hat ....
Auch der Rumpf ist nicht Stäbchenbauweise... komisch...
Hatte schon einen Schreck bekommen und gedacht es könne ne de Agostini sein, das passt aber überhaupt nicht..
Ach ja und ne Nasenbeplankung (D Box)
Was hab ich da denn nun ?

 

Anhänge

  • Fokker mitte.png
    Fokker mitte.png
    707,5 KB · Aufrufe: 51
  • Fokker oben.png
    Fokker oben.png
    1,4 MB · Aufrufe: 54
  • Fokker rumpf 1.png
    Fokker rumpf 1.png
    531,4 KB · Aufrufe: 50
  • Fokker rumpf 2.png
    Fokker rumpf 2.png
    393,7 KB · Aufrufe: 53
In den Abmessungen und mit dem falschen Höhenleitwerk stimmt sie mit der Baronette überein. Ich hab mal bei Ebay Motorhaube, Räder und Plan davon verkauft. Sowas dürfte die Grundlage für dieses Modell sein. Ich wunder mich immer wieder, dass viele immer von komplett nach Bausätzen gebauten Modellen ausgehen. Viele Modellbauer bauen Unikate nach eigenen Plänen oder ändern Pläne nach ihren Vorstellungen ab. Wenn ich ein Modell aus einem Baukasten bau, nehm ich auch immer deutliche Änderungen nach eigenen Vorstellungen vor.

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,
naja ich gehe immer noch von einem Bausatz aus... Ich will es nicht beschwören, aber die markanten Seitenteile sind nicht selbst gesägt.
und ich meine auch Nummern gesehen zu haben, schaue aber heute Abend noch mal rein...
Grundsätzlich ganz sicher egal, aber wenn man so weit ist das man ein solches Modell selbst "auflegt" macht man doch nicht unterschiedliche
Randbögen Typen...
Sobald das Wetter es zulässt wird eh geflogen, dann sehen wir ob alles passt...
 
Achte mal drauf, ob das HLW positive Anstellung hat im Verhältnis zur oberen Linie der Rumpfseitenteile. Das ist die Voraussetzung für eine gut fliegende DR1.
Die Baronette hat es, es gibt aber z. B. bei outerzone etliche DR1-Baupläne ohne dieses wichtige Detail.

Gruß Hans
 
Ich schau mir das heute Abend noch mal genauer an, muss eh ne Fernglühung basteln, mit meiner Glühklemme habe ich zum Prop noch
5mm, nicht gut für die Finger :-)
Danke Hans
 
So, zum Abschluss hier,

ich habe alles nach besten Wissen und Gewissen eingestellt, CG geprüft, aber fliegbar war das Modell trotzdem nicht,
hat sich direkt nach dem Start zur Todesrolle auf den Rücken gedreht, und ausreichend schnell genug war ich!



Hängt jetzt als Deko an der Decke....
20221007_123326_copy_1024x768.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten