Fokker DR1, Pistachio (203mm), Arno Diemer

Topolino

User
Moin, durch Zufall bin ich über den Super Bauplan der DR1 gestolpert. So ein Ding zum Fliegen zu bauen, traue ich mir noch nicht zu. Aber als Schaumodell wäre es prima.

Da noch ein paar Fragen offen sind, suche ich Kontakt zu jemandem, der das gute Stück schon gebaut hat.

Arno Diemer findet man im Netz 1001-mal. Aber welcher ist der richtige?

Hier auf rc-network findet Google einen Hinweis auf den Plan, sagt aber leider nicht, in welchem Thread er zitiert wird.:(
MfG, Georg
 
Ebenfalls moin, bin neu hier. Wollte mich halt schon immer mal anmelden, aber hier kann ich hoffentlich gleich etwas konstruktives beitragen.
Genau dieses Modell habe ich noch nicht gebaut, aber etwas in der Größe: Eine Pistachio Scale Gere Sport nach einem Plan von Aero Era. Den findet man hier auf Outerzone.com .
Das Abfluggewicht liegt so etwa bei 6g.
Ferngesteuert ist so ein Modell meines Erachtens nach leichter zu Bauen und zu Fliegen als als Freiflugmodell.
Zu meinen verbauten Komponenten:
Motor: Plantraco GB04 4mm mit Getriebe. Der Motor hatte für meinen Bedarf etwas zu wenig Leistung, daher habe ich ihn durch einen Heckmotor vom Silverlit PiccoZ ersetzt. Der läuft dann aber falsch herum, sodass nach etwa einer Saison (wobei ich aber jeden Sonntag im Winter fliege) die Kohlen kaputt gehen.
Empfänger: Deltang Rx43d. Spektrumkompatibel, mit 3 Ausgängen für Spulen. Einen Ausgang für Bürstenmotoren gibt es auch. Etwas besseres ist mir nicht bekannt und ohne Löten geht es in dieser Größe nicht.
"Servos": Plantraco Nano Actuator. Im Nachhinein würde ich eher den etwas schwereren Hinge Actuator nehmen, denn die Ruderwirkung reicht gerade so. Alle Spulen werden direkt in das Scharnier eingebaut. Ein Magnet wird am Ruder so befestigt, dass er sich genau auf der Achse des Ruders dreht. Er richtet sich dann im steuerbaren Magnetfeld der Spule aus und bewegt das Ruder. Das alles ist weniger präzise, aber viel leichter als Servos.
Akku: 1s 40 mAh von Fullriver. Etwas kleineres würde auch gehen, war aber nicht verfügbar, als ich gesucht habe.
Diese gesamte Elektronik wiegt so etwa 3 g. Der Rest darf dann nochmal 3g wiegen, dann reicht die Leistung für Rundflug aus.
Zur Bauweise: Den Bauplan zweimal ausdrucken. Einmal zum darauf bauen, dafür mit Backpapier abdecken. Das geht am besten auf einer Korkplatte aus dem Baumarkt. Den Plan und die Abdeckung kannst du darauf mit so Pinnwandnadeln fixieren.
Aus dem zweiten Plan schneidest du grob die Umrisse der Teile aus, klebst die Stücke mit sehr wenig Prittstift auf dein Balsaholz und schneidest die Teile dann mit einem Skalpell aus. Auf die Faserrichtung achten!
Zum Kleben mag ich persönlich Superphatic von Krick/Deluxe Materials. Normaler Weißleim geht, dauert aber ewig. Uhu Hart geht auch, wenn man ihn verdünnt. Hauptsache, du nimmst so wenig Klebstoff wie möglich. Balsaholzleisten lassen sich mit einem kleinen Lötkolben direkt auf dem Plan in Form biegen. Einfach mit Stecknadeln fixieren, und vorsichtig um den Lötkolben herum biegen. Aus der Seite, die man erhitzt verdampft die Restfeuchtigkeit und die Seite schrumpft dann. Wenn man das Holz vorher einweicht, kann man noch engere Radien biegen.
Für die Bespannung gibt es leichtes Japanpapier und Prittstift. Das Papier möglichst faltenfrei aufbringen. Meine Gere Sport habe ich mit stark verdünntem Porenfüller von Graupner (? - müsste ich nochmal nachschauen) gestrichen. Der spannt nicht oder nur sehr wenig. Mit Spannlack würdest du die gesamte Struktur wieder zerstören. Ohne Spannlack geht es auch, aber dann muss man wahrscheinlich gut aufpassen, niemals in feuchtem Gras zu landen.
Ich hänge noch ein paar Bilder an, falls ich das hinbekomme. Wenn du bestimmte Detailfotos haben willst, dann melde dich.
 

Anhänge

  • Gere.JPG
    Gere.JPG
    336,5 KB · Aufrufe: 326
  • Gere_Rumpf.JPG
    Gere_Rumpf.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Moin, auch ich bin in outerzone auf die Pläne von Arno Diemer gestoßen. Allerdings nicht deshalb, weil ich Peanuts bauen will. Nein, es sind im Gegensatz zu den Tausenden anderen Plänen vektorbasierte Pdf‘s, die ich für meine CAD-Anfänge in Fusion360 weiter bearbeiten und anschließend auf der CNC Fräse in Depron fräsen möchte. Normale pdf in Vektorgrafiken umzusetzen ist sehr aufwändig und ungenau. Außerdem habe ich schon ein paar der Scale Modelle von Microaces.com gebaut, die auch aus Depron sind und hervorragend aussehen und fliegen. Die bei microaces erhältlichen Micro RC Komponenten sind ideal für die Diemer Pläne, da die Microaces Modelle etwa die gleiche Größenordnung haben. Ich werde weiter berichten.
lg Gernot
 

_Renner_

User
Ich hol mal den alten Fred wieder hoch.
Ich habe mal die Bleriot XI von Arno Diemer gebaut, die flog nicht. Zumindest nicht mit den im Plan gezeigten Komponenten! Das sollte man immer beachten. Bei manchen Plänen habe ich eher das Gefühl, er hatte nur Spaß am Konstruieren.
Allerdings findet man ja auch eigentlich keine Berichte zu den Modellen, was an sich schade ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten