Fokker DVII 1:4 - Customizing eines ARF-Bausatzes

...gab es nicht mal ein Zitat von Gerhard Reinsch, in dem Sinne "Luft, welche mit mehr als 3 mm Abstand an den Rippen vorbeigeht, trägt nicht zur Kühlung bei!"?

...gab es nicht mal ein Zitat von Gerhard Reinsch, in dem Sinne "Luft, welche mit mehr als 3 mm Abstand an den Rippen vorbeigeht, trägt nicht zur Kühlung bei!"?
Deshalb Luftleitbleche oder so eine „Schablone“ , wenn erforderlich - je nach Situation😉 ( also wenn es thermisch sensibel werden sollte) LG, Claus

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Сlaus!
Entschuldige, dass ich mich einmische. Vielleicht hilft dir mein Rat weiter. Ich habe eine Fokker D.VII gebaut. Als Kühlergrill habe ich einen Lichtfilter verwendet. Solche Dinger gibt es in Fotogeschäften. Man verwendet sie als Abschirmung für Lampen, um verschiedene Lichteffekte zu erzielen. Produkte namhafter europäischer Hersteller sind sehr teuer. Es gibt aber auch sehr günstige chinesische. Ich habe chinesische verwendet. Die Löcher können unterschiedlich groß sein. Also Vorsicht beim Kauf.

Dieser Filter hält nicht nur keine Luft, sondern lenkt den Luftstrom. Er sieht aus wie ein echter. Meine Fokker hat einen Kolm 50. Mit der Kühlung gibt es keine Probleme.

A603B03B-FA11-48C8-8CB1-796D0AE90A27.JPG IMG_1334.jpeg

IMG_1865.jpeg 9DAA5665-601D-44CE-BDD5-45D1B28E70B8.JPG

Lieber Maxim , besten Dank für deinen Beitrag ( ein Forum lebt ja von der Diskussion ) - um die Zuluft zu optimieren habe ich vorerst ein „Streckgitter“ mit deutlich höherem Luftdurchlass ( s.Anhang - Vergleich vor Foto) eingebaut ( mit Graphit shadow gesprüht) .Weiterhin werden Luftleitbleche zum Zylinder eingebaut , um den Luftstrom effizient zu lenken und Luftstau zu vermeiden. - mit Wabengittern habe ich mich beschäftigt und sowohl die von dir vorgestellten „Lampengitter“ - als auch „Laserwabengitter“ gefunden ( s. Anhang) - damit werde ich mich nach den Tests mit dem „Streckgitter beschäftigen. Lufteinlass und insbesondere Auslass sind nun hoffentlich für einen effizienten Durchstrom optimiert . Besten Dank für Input , LG, Claus ( P.s. : sehr schöner „Mikael Carlson“ Fokker - er fliegt damit auch „scale“ - Turns und Loopings ( s. You Tube )
IMG_9575.jpeg

Anhänge

• IMG_9566.jpeg
    IMG_9566.jpeg
    124,1 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_9565.jpeg
    IMG_9565.jpeg
    241 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_9577.jpeg
    IMG_9577.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_9581.jpeg
    IMG_9581.jpeg
    190,3 KB · Aufrufe: 93
Servus Patrick, besten Dank für deine Nachfrage und dein Interesse. Da hier aktuell kein Flugwetter ist , habe ich heute Nachmittag einen Motortest mit Haube , stationär und unter moderaten thermischen Bedingungen ( 18 Grad) durchgeführt ( also kein Stresstest) . Mit Haube habe ich einen durchgehenden Motorlauf von 10 Minuten durchgeführt. In dieser Zeit ließ sich der Motor regelhaft von 1900 rpm bis 7200 rpm beschleunigen . Auch zum Ende der Testphase zeigte sich kein Leistungsabfall durch ggf thermische Probleme. Die Maximalleistung konnte von 6900 rpm auf 7200 rpm bei unveränderter Vergasereinstellung gesteigert werden. Dies führe ich primär auf die Entfernung des Auspuffdiffusors zurück , so dass der Motor nun frei „ausatmet“ ( Vergrößerung der freien Auslassfläche um 30 Prozent und kein Rückstau der Abgase ( s.Anhang) . Weiterhin stehen Lufteinlass und Auslass nun wohl in passendem Verhältnis. Über den Lufthutzen ist bei Vollgas deutlich ein warmer Luftstrom zu registrieren ( auch Pitts Lippe scheint hilfreich) . Ein direkter Luftstrom zum Krümmer wird via „Rumpfabsaugung“ thermisch abgeleitet ( s. Anhang) - deutlich spürbar . Die Luftleitbleche richten den eingehenden Luftstrom direkt auf den Zylinder ( die jeweils seitlichen 20 Prozent der Front sind mit Klarsichtkunststoff verschlossen ( 1zu3 Einlass / Auslassverhältnis wahren) - Im anschließenden Strömungstest hat sich für die Haube ein Durchlass von 80 Prozent gezeigt - ähnlich dem Original Fliegengitter - akzeptabel und entspricht dem jeweils berechneten ( Faco Durchlassrechner) und gemessenen Wert. Die schlechteste Wahl war das Lochgitter mit einem berechneten Durchlass von 40 Prozent ( ggf. mit weiteren systembedingten Abzügen ) Hier nochmals
IMG_9688.jpeg
besten Dank für den Hinweis - Ich sehe das Kühlungsproblem nun als weitgehend gelöst an . ( Flugerfahrung folgt) LG , Claus - und nochmals besten Dank für all die konstruktiven Gedanken

Anhänge

• IMG_9684.jpeg
    IMG_9684.jpeg
    832,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_9683.jpeg
    IMG_9683.jpeg
    477 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_9689.jpeg
    IMG_9689.jpeg
    684,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_9690.jpeg
    IMG_9690.jpeg
    584,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein nettes Detail, Anemometer als Fahrtmesser.

Anhang anzeigen 12931280

Das Original:

Anhang anzeigen 12931281

3D- Druck:

Anhang anzeigen 12931282

PS: Und Rückspiegel nicht nur an der Submarine Spitfire
Das Anemometer habe ich als Inspiration mitgenommen und seit einem Jahr im Hinterkopf : nach klassischer Erstellung der Halbschalen aus 0,2mm Kupferblech ( Danke Maxym für die Hinweise) habe ich diese nun verlötet und getestet - immerhin - sie drehen sich im Luftzug - demnächst Korpus in klassischer Holzausführung - mal schaun was geht …. LG, Claus
IMG_1465.jpeg

Anhänge

• IMG_1467.jpeg
    IMG_1467.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_7662.jpeg
    IMG_7662.jpeg
    862,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_7658.jpeg
    IMG_7658.jpeg
    872,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_1466.jpeg
    IMG_1466.jpeg
    226,5 KB · Aufrufe: 57
Hallo Claus.
Wie von Dir angeboten, stelle ich hier einmal ein Foto der "toten" Fläche des SR der Flair Hannibal ein.
Proficover, Zackenband und zweimal PU Buntlack Elfenbein (Obi).
Vielen Dank und Grüße
Jens

Ohne Blitzlicht.jpg

Anbei noch ein wenig „Anemometer“ : Der Zeiger ist fertiggestellt und der Korpus , klassisch aus Holz und Messing entwickelt sich…. „Do - der Weg“ … LG, Claus
IMG_1718.jpeg

Anhänge

• IMG_1593.jpeg
    IMG_1593.jpeg
    429 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1596.jpeg
    IMG_1596.jpeg
    899,2 KB · Aufrufe: 13
Hallo Claus. Nur eine kurze Frage fürs Verständnis: Warum sind die Schalen des Anemometers so (gegeneinander) angebracht? Normalerweise schauen die Schalen ja in eine Richtung. Möchtest Du nicht, dass es sich dreht? Oder werden die Schalen später noch in Position gebracht?

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten