Hallo,
habe Anfang der Woche meinen ersten Flug mit dem Langratec PT15-10T gewagt. Eingebaut habe ich ihn in meine neue Zero A6m52b mit 2,3m Spannweite bei 12,8kg Gewicht. Ist somit jetzt nicht wirklich auf eine D VII in 1:2 gemünzt, aber der Erstflug hat gezeigt das der Motor mit dem vertriebenem Regler sauber funzt. Zum einen habe ich mich nur bis Halbgas getraut, dann hatte ich Angst um die Struktur meiner Kiste, denn sie war schon reichlich flott unterwegs und es ging mir auch mehr bei dem ersten Flug um das Teilgas mit Gasschüben und das Verhalten des Antriebes aus großer Höhe ohne Leistung herunter zu kommen und dann mit sehr hoher Geschwindigkeit den Motor wieder hoch zu fahren, da sind mir schon einige Regler abgeraucht, der nicht. Läuft seidenweich an und macht keine Sprünge in der Drehzahl beim beschleunigen. Der Motor selber scheint sehr sauber gewuchtet zu sein, es waren keine Vibrationen beim Testlauf ohne Latte fest zu stellen. Mit montierter 22x12 Latte habe ich vorher bei mir in der Werkstatt noch einige Testläufe gemacht, leider ohne Drehzahlmesser oder Amperemeter, es ging mir wie gesagt nur um beschleunigen, bremsen und Teildrehzahl halten, machte er alles sauber. Motor und Regler kalt bis lau warm, Akku sehr warm (12s 4500mAh 45C Zippy). Im Flug hate ich 2x12s drin, Verbrauch mit gut Speed nach 5 min. 2800mAh, hab mich aber nicht getraut auf das Telemetriedisplay zu schauen, bin irgendwie nicht die Angst um das Modell los geworden, obwohl sie flog als hätte ich sie schon Jahre im Bestand. Von den Daten her soll der Antrieb eine 24x10 auf satte 7000 Touren bringen, was einem guten 60ccm oder schlechten 80ccm entspricht, mit entsprechendem Getriebe, wie sie bei den V-Motoren vom Untersetzungsverhältnis eingesetzt werden soll dann auch wohl ein Löffel um die 36" moderat zu bewegen sein und ab 14" Steigung soll das dann auch wohl mit Teilgas sauber funzen ohne das die große Fokker schwächelt, bei uns fliegen 2 große Bücker so und die haben sogar richtig Dampf wenn es sein muß. Damit ihr eine Vorstellung bekommt wie viel Dampf der Antrieb bei durchschnittlichen 33 Ampere Aufnahme brachte, ich habe mehrere Loopings mit 150m bis 200m ohne Anstechen sauber rund fliegen können. Laut Hersteller Empfehlung habe ich den Regler mit 2 sec. Verzögerung programmiert, bei einem Getriebe und schwererem Prop muß man da eventuell noch um 1-2 sec. höher gehen, so denn man auch mal schneller fliegen will und einen hohen Pitsch am Prop hat. Verarbeitung aller Teile ist ganz ok, ich würde mir nur dickere Zuleitungen vom Akku zum Regler wünschen. Entsprechende Getriebewellen am Motor sind ja kein Problem bei Langratec, ein Anruf oder eine Mail genügt.
Gruß Daniel