Fokker DVII in 1:2

Hallo Günther,
danke für Deine Empfehlung. Das schaut recht interessant aus. Werde das mal aus testen.
 
Hallo Ottopeter,
lange nix mehr von der Fokker gelesen, meine liegt auch noch auf Eis und wird nur von Links nach Rechts geschoben. Einer deiner Mitleser und Schreiber schrieb mal was von einem Antrieb von Langratec.at und die Versprechungen auf deren Seite haben mich nicht ruhen lassen, so das ich mir einen bestellt habe. Gestern ist er angekommen, ist aber nur der PT15 als BLM8072-10T für Lattengrößen bis max. 26"x10" bei 5800 Touren an 10s. Soll dabei 15,1kg Schub bringen und 108 Ampere konsumieren. An 12s sind dann noch mit einer 24"x10" satte 7100 Touren bei einem Schub von 15,5kg möglich. Dürfte für deine Ansprüche zu viel Speed sein, aber sie bieten auch Getriebe auf Kundenwunsch an und damit dürfte dann auch dein Riesenlöffel auf passende Drehzahl gebracht werden. Als Beispiel zur Anschauung haben die einen PT20, da werden über Riementrieb 2 Motoren auf eine Welle gekoppelt und sie werben damit das man das Getriebe nicht vom Geräusch her heraus hören würde und geben auch noch 2 Jahre Garantie drauf.

Meinen werde ich jetzt erst mal in irgend einer Kiste im Flug testen, Paff-Trainer 300 (17kg) oder sowas und taugt er, werde ich wieder berichten und selber auch mal über einen Antrieb nach Kundenwunsch nachdenken.
165842251632.png

Quelle: http://www.langratec.at/.media/165842251632.png
Sieht ganz nett gemacht aus, das Schwarze ist aber nur ein Kunststoffaufkleber:rolleyes:

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,
ja, leider ist die Fokker immer noch nicht fertig. Wenn der Terminplan erst einmal dahin ist.......
Bin aber immer mal wieder dran, nur gibt es z.Zeit noch nichts wirklich berichtens wertes.
Dein Hinweis klingt interessant.
berichte mal über Deine Erfahrungen mit dem Motor.
 
Fa. Langratec

Fa. Langratec

Hallo zusammen,

Das mit den Motoren von Langratec hab ich mal geschrieben!! Ich selbst hatte dann auch noch (anfang Jänner 2013) Kontakt zu Martin Gradinger von Langratec. Hab ihm dann auch von meinem Projekt (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/319611-FLY-BABY-im-Maßstab-1-2) einige Daten weitergegeben und er hat mir auch einen guten Lösungsansatz gebracht. (ich muss/soll/möchte einen 37/12 Prop antreiben (bei ca. 24 kg modellgewicht) damit ich scale bleibe)
Das mit den 2 Motoren auf dem Getriebe ist ebenso eine Sicherheit --- sollte einer ausfallen hast du immer noch den 2 mit dem du das Modell noch sicher auf den Boden bringst.
Leider hat mein Zeitplan aus beruflichen und Werkstatttechnischen (Umsiedelung der Werkstatt in den Keller) etwas gelitten :(:(, aber sobald wieder Zeit ist werde ich wieder Kontakt zu Martin Gradinger (Fa. Langratec) aufnehmen.

Wie gesagt: meines Erachtens eine super Firma und netter, freundlicher und kompetenter Kontakt --- bin gespannt wie's mit der Qualität aussieht?!?!
@ Daniel: vielleicht kannst du uns dann bezüglich der versprochenen Leistungsdaten und der Qualität ein bisschen was schreiben!

mfg
Emanuel
 
Hallo,
habe Anfang der Woche meinen ersten Flug mit dem Langratec PT15-10T gewagt. Eingebaut habe ich ihn in meine neue Zero A6m52b mit 2,3m Spannweite bei 12,8kg Gewicht. Ist somit jetzt nicht wirklich auf eine D VII in 1:2 gemünzt, aber der Erstflug hat gezeigt das der Motor mit dem vertriebenem Regler sauber funzt. Zum einen habe ich mich nur bis Halbgas getraut, dann hatte ich Angst um die Struktur meiner Kiste, denn sie war schon reichlich flott unterwegs und es ging mir auch mehr bei dem ersten Flug um das Teilgas mit Gasschüben und das Verhalten des Antriebes aus großer Höhe ohne Leistung herunter zu kommen und dann mit sehr hoher Geschwindigkeit den Motor wieder hoch zu fahren, da sind mir schon einige Regler abgeraucht, der nicht. Läuft seidenweich an und macht keine Sprünge in der Drehzahl beim beschleunigen. Der Motor selber scheint sehr sauber gewuchtet zu sein, es waren keine Vibrationen beim Testlauf ohne Latte fest zu stellen. Mit montierter 22x12 Latte habe ich vorher bei mir in der Werkstatt noch einige Testläufe gemacht, leider ohne Drehzahlmesser oder Amperemeter, es ging mir wie gesagt nur um beschleunigen, bremsen und Teildrehzahl halten, machte er alles sauber. Motor und Regler kalt bis lau warm, Akku sehr warm (12s 4500mAh 45C Zippy). Im Flug hate ich 2x12s drin, Verbrauch mit gut Speed nach 5 min. 2800mAh, hab mich aber nicht getraut auf das Telemetriedisplay zu schauen, bin irgendwie nicht die Angst um das Modell los geworden, obwohl sie flog als hätte ich sie schon Jahre im Bestand. Von den Daten her soll der Antrieb eine 24x10 auf satte 7000 Touren bringen, was einem guten 60ccm oder schlechten 80ccm entspricht, mit entsprechendem Getriebe, wie sie bei den V-Motoren vom Untersetzungsverhältnis eingesetzt werden soll dann auch wohl ein Löffel um die 36" moderat zu bewegen sein und ab 14" Steigung soll das dann auch wohl mit Teilgas sauber funzen ohne das die große Fokker schwächelt, bei uns fliegen 2 große Bücker so und die haben sogar richtig Dampf wenn es sein muß. Damit ihr eine Vorstellung bekommt wie viel Dampf der Antrieb bei durchschnittlichen 33 Ampere Aufnahme brachte, ich habe mehrere Loopings mit 150m bis 200m ohne Anstechen sauber rund fliegen können. Laut Hersteller Empfehlung habe ich den Regler mit 2 sec. Verzögerung programmiert, bei einem Getriebe und schwererem Prop muß man da eventuell noch um 1-2 sec. höher gehen, so denn man auch mal schneller fliegen will und einen hohen Pitsch am Prop hat. Verarbeitung aller Teile ist ganz ok, ich würde mir nur dickere Zuleitungen vom Akku zum Regler wünschen. Entsprechende Getriebewellen am Motor sind ja kein Problem bei Langratec, ein Anruf oder eine Mail genügt.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

danke für deinen Bericht!
Ich wollte es erst nicht glauben aber sind da selbst bei der abgestimmten Combo 4mm Goldies verbaut?
Das ist in der Leistungsklasse, Zitat: "6000W Leistungsklasse (140A / 12S)", ja wirklich unpassend. Wie dick sind denn die Leitungen?
Der Rest hört sich wirklich gut an.

Grüße, Bernd
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ein kleiner Tipp von mir.

Egal welcher Antrieb genommen wird, laßt Euch in der Größenordnung die Leistungsdaten schriftlich geben !
Bei 5% ETA Unterschied sind das Welten an Abwärme welche weg muß.


Ab Hier sind ein paar "gemessene Beispiele" welche gut als Anhaltspunkt dienen.
http://www.rc-network.de/forum/show...odelle-Limit?p=1719084&viewfull=1#post1719084

Die Fa. Torcman hat vor Jahren schon für Franz Schmid (Schwerelos) ein besonderes Kraftpaket gebaut.
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_04/art_04-0038/art_04-0038-03.html
http://www.fschwerelos.de/Klemm_35/klemm_35.html


Gruß
Andreas
 
Hallo Bernd,
da sind süße 4mm² dran, Motorseite finde ich das ja noch OK, aber an der Akkuseite ist das schon hart an der Schmerzgrenze. Auch ist die Leitung mit gut 10cm etwas kurz, hab da aber dann mit 2 x 4mm² verlängert.

Hallo Andreas,
die Fokker von Franz habe ich selber fliegen gesehen, sie war zum damaligen Zeitpunkt beeindruckend, bestand aber auch wie bei Franz üblich aus Unmengen von CFK-Stäbchen und jeder Menge Depron, von der Leistung her war sie nicht so berauschend, gleiches gilt für seine Klemm. Mehr ging damals halt nicht und damals war das absolut "high end"
Die Antriebe von Andy habe ich auch schon geflogen und auch reichlich da in dem Beitrag mitgemischt, das was Ottopeter hier aber vor hat, ist mal ne ganz andere Nummer und auch nicht mit einer noch so großen F3AX Kiste zu vergleichen, denn die fliegen mal andere Drehzahlen und Propgrößen.
Gruß Daniel
 
ich wollte mal Fragen ob es hier bald weiter geht ?
leider hört und sieht man nichts mehr, wo hängt es ?



Grüße André
 
Die Fokker liegt immer mal wieder auf meinem Arbeitstisch, muss aber auch dann immer wieder runter, weil leider andere Zeitlich fest eingetacktete Projekte dazwischen funken, in der Hauptsache Projekte in der Jugendarbeit.
Bin also weiter dran, habe aber nichts weiter berichtet, weil die einzelnen Sachen, wie da und dort ein Dreieck einkleben, oder ein Senkloch für eine Schraube bohren,,, ja nicht gerade die hoch interessanten Dinge sind, über die man berichten müsste.
Wie gesagt, sobald der Rohbau fertig ist, werde ich mich ganz bestimmt wieder mit interessanten Bildern melden.
Freu mich aber über die Nachfrage, zeugt sie doch von Interesse an dem Bauprojekt.
 
Hallo Ottopeter,
wie weit bist denn mit deinem Getriebe? Den Langratec fliege ich jetzt mit einer 22x12, damit zieht er die Zero mit 13,8kg locker mit Halbgas senkrecht, ein Kollege aus dem Warbird Forum hat sich den mit der niedrigeren KV geholt, kommt aber noch nicht dazu ihn zu testen, der soll ja direkt eine 26" drehen können. Für meine Fokker und die große Mustang wird es aber wohl auch was mit Getriebe, mal schauen was mir da so an Motoren in der Bucht unter die Finger kommt.
Gruß Daniel

PS: Flugzeit in Jägermanier mit einigen Vollgas Passagen ca. 12 min., Toppspeed in der Waagerechten knapp über 170 km/h, ich weis für dich zu viel, aber du willst ja eh ein Getriebe dran machen.
 
Hallo Daniel,
ich hoffe Dir geht es gesundheitlich wieder besser..... hatte mitbekommen, dass Du da etwas eingeschränkt warst.

Das Getriebe ist in der Planung fertig, wie bereits weiter vorne berichtet. ich werd es bauen, sobald der Rohbau fertig ist.
das kann aus den oben beschriebenen Gründen noch etwas dauern. Zum derzeitigen Zeitpunkt möchte ich mich da von Zeitangaben lieber fern halten.....
 
Große Prop

Große Prop

mit wurde mitgeteilt, das Propeller für luftfahrzeuge a) > 1m und b) ohne Schutzvorrichtung betrieben, vom LBA abgenommen werden müssen.
Kann das jmd bestätigen?
 
Hallo Tobias,
wer hat Dir das mit geteilt?
So weit ich weis, sind Modellflugzeuge erst ab einem Gewicht von 25 kg zulassungsplichtig und damit auch die Propeller, die zu diesem Modellflugzeug gehören.
Allerdings stimmt Die Zulassungspflicht für Propeller ab 1 m Durchmesser die bei Manntragenden Fluggeräten ohne Schutzvorrichtung betrieben werden.
Dass diese Vorschrift auf Modellflugzeuge anwendbar sei, ist mir nicht bekannt, zumal da die Propeller ja längst nicht den Belastungen ausgesetzt sind wie bei einem manntragenden Fluggerät dass ganz sicher ein Abfluggewicht über 25 Kg hat.
 
Servus Daniel

Schimpf, ich und Depron, geht ja garnicht :-)

Kohlefaser und Balsaholz ist das Material der Teile.

Wegen der damaligen Motorleistung, waren halt keine Regler zu kriegen die genug Leistung hatten.

War aber auch das schöne daran, wieviele Resets brauche ich heute? :-))

Heute kauft man einen dicken Motor und hängt einen dicken Regler dahinter, bäääh ist ja spassfrei, kann ja jeder.

Hab auch so einen Klopfer hier liegen, 12-14s und 32x10er flytec.300er Regler. Macht richtig Wind die Sache, um die 30kg Schub
Aber alles so im Laden zu haben, nix meins.

Hätte da auch noch was größeres:

60 Volt
55 Zoll Latte
so um die 60 kg Schub

Komm ich aber mit 25 kg nicht mehr hin.

Gruss Franz
 
Unbemannte "Luftfahrzeuge" Modellflugzeuge unter einem Abfluggewicht von 25 Kg sind nicht zulassungspflichtig.
Und damit auch nicht einzelne Komponenten aus denen diese Geräte bestehen.
 
Hallo Franz,
schön mal wieder ein Lebenszeichen von dir zu bekommen, hab gerade meinen Uraltbeitrag von der UHU mal wieder hervor geholt, denn die soll ja irgend wann mal in die Luft. Bei den richtig dicken Kloppern geht es aber nach wie vor nur mit eigenen Lösungen, wenn man unter 25kg bleiben will oder es wird nur teuer und ein dauerhafter Erfolg ist damit auch nicht garantiert. Von der Bearbeitung her hat sich bei uns im Verein einiges getan und wir helfen uns untereinander ganz gern mal, somit kann ich dann auch mal an ein Eigenbaugetriebe denken, denn der fertige käufliche Kram kann mich nicht wirklich überzeugen und 300€ und mehr ist so überhaupt nicht mein Ding. Meine große D VII und meine große Mustang werden da wohl für reichlich Späne bei den Kollegen sorgen. Bin aber auch schon am überlegen ob ich den Getriebekorpus nicht besser aus CFK mache, so von wegen Gewicht und nur die Lagersitze aus 7075 Alu einlasse.
War deine Stuka nicht zum großen Teil mit Depron beplankt? Auch bei deiner Dr1 hab noch irgendwie ein paar weiße Platten im Kopf.

Hallo Ottopeter,
interessant ist ja meist nicht was du gerade da so ein Einzelteilen verklebst, sondern das große Ganze und was man so im Hintergrund auf deinen Bildern sieht;) Also...lass dich nicht lang bitten, wir wollen Bilder sehen. Selber habe ich gerade größte Schwierigkeiten hier Bilder einzubringen, irgendwie klappt das mit Windows immer bescheidener und bei mir im Rechner ist da irgendwie auch der Wurm drin, was aber wohl eher an mir liegt. Gesundheitlich bin ich in Bezug auf die Heilung schon recht weit, muß aber wohl noch 1,5 Jahre Tabletten mit recht heftigen Nebenwirkungen futtern, so das eine echte Zeitplanung für irgend welche Projekte nicht wirklich geht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt und so plane ich munter weiter, denn man muß ja Ziele haben. Ich baue gerade...hm.... an 7 verschiedenen Modellen...oder waren es mehr und hab auch gerade FPV für mich entdeckt (zur Not muß ich da noch nicht mal selber fliegen:rolleyes:;):D).
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,
freut mich, dass es Dir wieder besser geht, der rest wird sich auch schon noch richten.
Mit Bildern vom "Großen Ganzen" ist das auch immer so eine Sache, da muss ich raus ins Freie um die Kiste mal zusammen zu bauen. werde das bei Gelegenheit mal machen. z.Z. bin ich mit der unteren Fläche am basteln, leider muss ich sie immer wieder vom Brett nehmen um die Werkstatt für andere Nutzung frei zu machen.
Aber versprochen, wenn es wieder besseres Wetter ist und nicht immer dieses Herbstgrau, dann werd ich die Teile mal drausen zusammenbauen und Bilder hier rein stellen.

Ich hatte übrigens vor das Getriebe aus Pertinexplatten zu bauen. Die lassen sich sehr schön fräsen und sind auch vom Gewicht ganz angenehm. Vorne kann der Vogel gerne noch gewicht zulegen, der E-Motor alleine mit Regler, den Akkus und dem Prop ist viel zu leicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten