Folienriss reparieren

cupra4

User
Hallo,

hab solche Risse auch schon versucht zu reparieren (Folie, Tesa,...)...schlussendlich hab ich doch immer neu bespannt...alles andere war mir zu wenig perfekt :D

Gruß
Patrick
 

Pegg

User
Ich würde zur Sicherheit die komplette Fläche neu aufbauen. Folie alleine reicht dabei doch nicht....;)
 
Darf ich eine Frage anschließen?

Wenn man mit Orastick Ober- und Unterseite leicht überlappend beklebt hat
und sich die Folie an den Kanten löst, wie würdet ihr sie außer mit Tesa wieder
befestigen? Die Folie noch mal anbügeln geht nicht, weil die Klebeseite bereits
verdreckt ist.
 
noch ein Kommentar:

Es gibt auch farblose Bügelfolie, die kombiniert den Vorteil von Folie (nachbügelbar) und Tesafilm (passt zu jeder Farbe). Wichtig ist die richtige Temperatur des Bügeleisens, nie wärmer als unbedingt nötig (hier ja nach Folie vielleicht 100°C). Wer ein Infrarot-Thermometer benutzt, macht viel weniger Fehler beim Bügeln.

Die beste Lösung ist manchmal ein Zierstreifen über dem Riss: Was man nicht verstecken kann, muss man zu Design erheben.

Jonas

---------------------------------

Verarbeitungstipps für Bügelfolie:

kessler-modellbau.de/buegelfolie-universal/
 
Servus

Also Tesafilm habe ich selber noch nicht ausprobiert für die Reparatur einer Folie. Zumindest ist Tesafilm transparent, weshalb man davon ausgehen kann, dass die Reparatur nicht soo auffallen wird. Möglicherweise ist Autofolie auch eine Lösung (wrappsta.de). Ansonsten könnte Laminatfolie auch funktionieren. das nutzt man, um den Druck auf Folien zu schützen. Soweit ich weiß, gibt es auch Flüssiglaminat. Das würde hierbei aber wohl nicht funktionieren. Ich würde jetzt auch nicht unbedingt ein großes Fass wegen einem kleinen Riss aufmachen. Wenn es mit Tesa funktioniert, würde ich auch dazu greifen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten