Ford Flivver

Hallo zusammen,
ich arbeite gerade ein einem 3 Zylinder Sternmotor mit 25 ccm und war auf der Suche nach einem Modell,das den Motor schmücken könnte.
Spaß bei Seite,ich hab einiges über den Ford Flivver gefunden,aber keine vernünftige Zeichnung oder gar eine 3 - Seitenansicht.
Ich will kein super Scalemodell bauen,aber ohne Unterlagen ist da nix möglich.
Hat eventuell jemand schon mal etwas brauchbares im Web gefunden oder gar einen Plan,den er mit zur Verfügung stellen könnte ????

Gruß und Danke ,Rudi

(auf dem Foto sind die ersten Teile des Motors zu sehen)
 

Anhänge

  • 3zylinder.JPG
    3zylinder.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 181

fly-bert

User
Hallo Rudolf,
leider nix gefunden. Obwohl ich mir sehr sicher war. Vielleicht könntest du mal bei FMT fragen und wenns dann Monat und Jahr gibt, kann ich nochmals nachsehen.

MfG
Herbert
 
Hallo!

Es muss 91/92 gewesen sein. Welches Heft genau weiß ich aber auch nicht mehr.

Gruss

Arnim
 

Azimut

User
Hi Rudolf, ein alter thread aber nicht vergessen. Ich hab eine Plan einer Flivver mit 1,55m Spannweite und kann dir auch sagen, wo du eine mit eDrawings erstellte .html 3-Seiten-Zoom-Ansicht des Rohbaus findest. Lass mich wissen falls Du interesse dran hast!

Gruss,

Phi - Der Drachenflieger
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Azimuth,

ich hätte auf alle Fälle Interesse an der html.

Habe selber den Plan vom Jamara-Flivver da liegen, der bestimmt irgendwann das Licht der Welt erblicken wird.

Gruß,
Kuni
 

Azimut

User
Moin Kuni,

Hier findest du eine Video zur Flivver [ http://www.rcpilot-online.com/PLANS-ENCARTES-ET-SHORT-KITS_a348.html?page=2 ] sowie die eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und die 3D-Ansicht des Rohbaus. Das Modell, wie gesagt, hat 1,55 m Spannweite [http://www.rcpilot-online.com/Monta...l?PHPSESSID=2c730e35228f140f9118b5ed457b6c7d]
Wenn du bei der Bauanleitung unten auf den Link zum html-File das Ding herunterlädst, installiert sich beim ersten Öffnen des files die Soft eDrawings auf deiner Maschine und du solltest eigendlich [vorausgesetzt du hast IE 5.5 mindestens] die 3D-Ansicht sehen und auch drehen/zoomen/etc. können. Nur auf meiner Uraltmaschine funzt das aus irgendeinem Grund nicht.... Den Piloten, den du in dem Video mit erhobenem Arm siehst gibt's in 1:5 bei PB Modélisme in Reims [F] oder bei Pigs Airlines in Belgien. Meine Flivver [hab ich jemandem abgekauft] ist die von Staufenbiel im Massstab 1:4undeinpaargequetschte. ,Drauf hat sie einen FS 80 4-Takter - das scheint mir etwas sehr übermotorisiert - die 1,55er aus dem Video fliegt schon toll, auch Kunstflug, mit einem 6,5cc 4-Takter...

Viel Spass,

Phi
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi phi,

hmm, die Seite schmeißt meinen I-Explorer ständig raus. Schade. Aber der Vogel scheint eh momentan ausverkauft zu sein, oder?

BTW, hat jemand Original-Unterlagen vom Flivver?

Gruß,
Kuni
 

Azimut

User
Hi Kuni, was heisst denn hier die Seite schmeisst deinen IE ständig raus??? Kannste den download nicht machen oder siehste nix, wenn du den download hinter dir hast? Ich kann dir die file per mail schicken [tick mich an unter jphboever[AT]eolismedia.com]. Der Baussatz ist bei den franzouskis "sattäschlich" ausverkauft, aber den Plan krisse noch [hab ich]. Kann dir auch den Artikel zum Flivver-Modell kopieren und zuschicken.

Infos zum Original findest du am Besten via rumgoooooogeln [in den US gibt's ein paar gute Seiten, unter anderem: www.oldbeacon.com/beacon/ford-flivver1.htm] Viel zu sagen gibt's zu dem Vogel nich, da nur sehr wenige Modelle gebaut wurden und er nur von 2 Leuten geflogen wurde: Lindbergh [ja, der mit der Spirit] und dem unglücklichen Harry Brroks, der mit dem Vogel ins Meer gestürzt ist und den man nie wieder fand. Danach wurde das Projekt Flivver - ein Model T für die Lüfte sollte es werden, laut Henry Ford - eingestellt.

Gruss,

Phi

PS: Griism'rr Dräsdn! Do wor'sch voor fäst fimpzähn Jorn bärufl'sch dädsch!
 

Gast_1681

User gesperrt
Der IExplorer sagt er hat ein Problem, sichert ein dumpf-file, und dann fährt er runter. Und das sowohl beim Betrachten der Seite als auch beim download. Er hängt sich regelrecht auf. Die Seite scheint cookies setzen zu wollen, die nicht ins Sicherheitsprotokoll passen.

Egal, ich hab ja den Plan von Jamara, den ich umarbeiten kann.

Aber kannst Du mir das Video schicken? Komm da nicht ran. Meine e-mail-addresse sollte hier hinterlegt sein.

Gruß,
Kuni
 

Azimut

User
Moin Leuts,

ne Scale-docu gibt es vielleicht bei Aeromax in Weiterstadt - ich hab irgendwo gelesen, dass die auf Scale-Dokus spezialisiert sind. Tel [ohne Garantie]: 06150-40203. Ich bin dabei die US-Sites abzugrasen die Scale-Material anbieten. Das Video kann ich dir Kuni leider nicht schickern, da es gestreamt wird sowohl in Quicktime als auch in DivX und mir die hardware zum "einfangen" fehlt... Ich versuch mal dir den .htm-file mit der 3D-Ansicht zu schicken per mail.

Gruss,

Phi
Der Drachenflieger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten