Foren User Rechte gestärkt ... Urteil

hholgi

User
Hi Leute,
zufällig gesehen: http://winfuture.de/news,65706.html

In diesem Falle hatte sich ein Patient über einen Artzt geäußert.

Es geht allerdings nur! um Sachfragen, persönliches ist natürlich ausgenommen.

Grüße Holgi

Hi Leute,
zufällig gesehen: http://winfuture.de/news,65706.html

In diesem Falle hatte sich ein Patient über einen Artzt geäußert.

Es geht allerdings nur! um Sachfragen, persönliches ist natürlich ausgenommen.

Grüße Holgi

Die von Dir gewählte Überschrift suggeriert aber etwas anderes, als das, um was es in diesem konkreten Fall tatsächlich ging. Es ging hier erstens

- um eine Auseinandersetzung zwischen Forenusern, einem als zu schlecht beurteilten Arzt und demjenigen, der diesen Arzt beurteilt hatte, woraufhin dieser Arzt vom Forenbetreiber die Löschung des Artikels und die Herausgabe der Personalien des Beurteilers verlangte, was nun von den Gerichten abgelehnt wurde, da

- keine Persönlichkeitsrechte verletzt worden seien,
- der Arzt nicht beleidigt wurde,
- die getroffene und vom Arzt beanstandete Aussage im Rahmen der vom Grundgesetz garantierten freien Meinungsäußerung gedeckt wurde.

Also eine Einzelfallentscheidung, die man nun nicht dahingehend interpretieren sollte, dass zukünftig alles erlaubt sei .............

was sind denn z. B. Beleidigungen? Schon darum könnte ein heftiger Rechtsstreit geführt werden, denn es gibt durchaus regionale Unterschiede, so darf ein Bayer ungestraft jeden anderen Nichtbayern einen "Saupreis" schimpfen, umgekehrt darf ein Nichtbayer einen Bayern aber nicht "Saubayer" nennen, das wäre dann eine Beleidigung. Das nur als Beispiel für durchaus unterschiedliche Auffassungen, was denn nun eine Beleidigung ist und was nicht.

Im Übrigen wurde in dem Urteil auf den Willen der Forenbetreiber, einen ungeliebten Beitrag einfach aus anderen, eigenen Gründen zu löschen, gar nicht eingegangen. Wenn also ein Beitrag eines Forennutzers einfach mit dem Hinweis auf irgendeine Forenregel geändert, gekürzt oder auch ganz gelöscht wird, dann ist das so, der User hat das hinzunehmen, irgendwelche Rechte gegenüber dem Forenbetreiber auf Veröffentlichung seines Beitrages bestehen nicht. Jedenfalls war das nicht Gegenstand des Urteils.

Insofern suggeriert die Überschrift etwas Falsches.

Grüße
Udo

"Also eine Einzelfallentscheidung, die man nun nicht dahingehend interpretieren sollte, dass zukünftig alles erlaubt sei ............."

Habe ich ds geschrieben? W?
Udo, Udo. ... auch du solltest selbst kurze Beiträge richtig lesen knnen oder?

Nix für ungut
Gruß Holgi

"Also eine Einzelfallentscheidung, die man nun nicht dahingehend interpretieren sollte, dass zukünftig alles erlaubt sei ............."

Habe ich ds geschrieben? W?
Udo, Udo. ... auch du solltest selbst kurze Beiträge richtig lesen knnen oder?

Nix für ungut
Gruß Holgi

ES ging um die Überschrift, die suggeriert, dass Forenuser nun mehr Rechte hätten, was aber überhaupt nicht stimmt!

In dem Urteil ging es um 2 Forenuser, die Streitigkeiten untereinander hatten, nicht mehr und nicht weniger. Durch die Einräumung größerer Rechte des einen Users wurden doch automatisch die Rechte des anderen beschnitten, jedenfalls der Meinung des benachteiligten Users nach.

Mit "gestärkten Rechten der Forenuser" hat das nix zu tun.

Grüße
Udo

Rechte

Rechte

Ja, das stimmt natürlich.

Es sind die Rechte des Forenbetreibers klargestellt worden. Damit indirekt aber auch die des Users.

Wenn ich hier also rein sachlich über Graupner herziehen würde, könnten die nix dagegen machen. Denn das Network-Team muss meine Daten nur rausrücken wenn ich die Firma beleidigen würde..... wozu es aber wirklich keinen Grund gäbe :-)

Grüße Holgi

ES ging um die Überschrift, die suggeriert, dass Forenuser nun mehr Rechte hätten, was aber überhaupt nicht stimmt!

In dem Urteil ging es um 2 Forenuser, die Streitigkeiten untereinander hatten, nicht mehr und nicht weniger. Durch die Einräumung größerer Rechte des einen Users wurden doch automatisch die Rechte des anderen beschnitten, jedenfalls der Meinung des benachteiligten Users nach.

Mit "gestärkten Rechten der Forenuser" hat das nix zu tun.
Siehste, Udo, kaum werden die Zeilen weniger, dann wird der Text auch schon verständlicher und man kapiert, was eigentlich gemeint war.

Das ist auch ein wesentlicher Unterschied zwischen Bayern und Preußen: Der Preuße spricht den ganzen Denkprozeß mit, der Bayer gibt nur das Ergebnis bekannt!
Das ist nicht von mir, sondern vom Gustl Bayrhammer als Petrus in dem Film "Der Brandner Kaspar und das ewig' Leben".

Servus
Hans

Wenn ich hier also rein sachlich über Graupner herziehen würde, könnten die nix dagegen machen. Denn das Network-Team muss meine Daten nur rausrücken wenn ich die Firma beleidigen würde..... wozu es aber wirklich keinen Grund gäbe :-)

Grüße Holgi

Stimmt nicht, selbstverständlich bleibt es immer der Forenleitung vorbehalten, jeden Beitrag zu kürzen, zu sperren, zu löschen oder mit Anmerkungen zu Ergänzen, auch, wenn keine Beleidungen drin enthalten sind. Das zu entscheiden, obliegt ganz allein dem Forenbetreiber, da kannst Du als einfacher User, Nutzer und Gast auf dieser Plattform nix machen, da hülfe auch kein Gericht.

Wenn Du mir nicht glauben willst, dann machs doch mal, was Du da angesprochen hattest ............... viel Spass beim Lesen der Warnmeldungen der Moderatoren.

Ich gebe Dir aber den guten Rat mir zu glauben und sowas zu unterlassen.

Grüße
Udo

udo schrieb:
Stimmt nicht, selbstverständlich bleibt es immer der Forenleitung vorbehalten, jeden Beitrag zu kürzen, zu sperren, zu löschen oder mit Anmerkungen zu Ergänzen, auch, wenn keine Beleidungen drin enthalten sind.
Das ist Unfug.

Allein schon Art. 5 GG sichert jedem das Recht auf freie Meinungsäußerung zu. Das betrifft neben dem Inhalt, auch Stil und sogar Rechtschreibung.
Ein Eingriff in dieses Recht (und nichts anderes stellt eine Änderung/Ergänzung eines Beitrags durch z.B. den Forenbetreiber dar) darf nur dann erfolgen, wenn die Grenzen der freien Meinungsäußerung durch einen Beitrag überschritten werden, z.B. durch die Verletzung der Rechte Dritter. Oder der Beitrag gegen explizite Regeln verstößt.

Oder, für Nicht-Preußen ;)
Einfach mal Herumeditieren ist nicht.

Grüße, Ulrich

Das ist Unfug.

Allein schon Art. 5 GG sichert jedem das Recht auf freie Meinungsäußerung zu. Das betrifft neben dem Inhalt, auch Stil und sogar Rechtschreibung.
Ein Eingriff in dieses Recht (und nichts anderes stellt eine Änderung/Ergänzung eines Beitrags durch z.B. den Forenbetreiber dar) darf nur dann erfolgen, wenn die Grenzen der freien Meinungsäußerung durch einen Beitrag überschritten werden, z.B. durch die Verletzung der Rechte Dritter. Oder der Beitrag gegen explizite Regeln verstößt.

Oder, für Nicht-Preußen ;)
Einfach mal Herumeditieren ist nicht.

Grüße, Ulrich
So meinte ich das mit dem Ändern nun auch nicht, sondern eben genau in dem Sinne, den Du hier genannt hattest, der User hat irgendwelche Regeln verletzt, hat Äußerungen getan, die den Forenbetreiber gegenüber Dritten in Schwierigkeiten bringen könnten usw.

Natürlich darf man auch als Moderator nicht so einfach grundlos Beiträge verändern oder entstellen, ich nahm an, das das eigentlich jeder wissen sollte, gebe aber zu, dass mein Text nicht ganz sauber und eindeutig formuliert war.

Grüße
Udo

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten