Form 3D Fräsen

Hallo zusammen

ich bin schon die Ganze Zeit am Überlegen wie ich das Deck von der STUMP hin bekomme.
Nun bin ich auf die Idee gekommen, das man doch einen Positivkern 3D- fräsen kann.;)
Ich habe mal nachgefragt und so ein Kern würde 200 Euro kosten.:rolleyes: :rolleyes:
Das ist natürlich zu viel für mich!!!:cry:
Nun suche ich Mitstreiter die auch eine Stump mit Deck bauen würden und so die Kosten eines Positivkern des Decks zu teilen.
hier einige Bilder:
dECK.JPG
dECK_1.JPG
STUMP_IOM_3_Deck_Linesplan.jpg

Soweit die Idee zum Deck.
Wenn sich genug Leute finden, kann man sicher noch was Ändern bevor es zum Fräser geht.;)
Hier und Hier
ein Artikel wo ich den Rumpf vorgestellt habe.

ich hoffe es finden sich so 5-6 Leute???

LG Felix
 

haegar

User
Hi,
wer fräst so etwas für nur 200€? Rückst Du die Adresse raus?

Bei dem Preis lohnt sich der Aufwand für ein handgefertigtes Urmodel nicht.
 
Positiv

Positiv

das mit dem Preis habe ich unter der hand ausgehandelt... darum gibt es keine Adresse..normal kost sowas um die 800 Euro

Ein Negativ mache ich aus drei wichtigen Gründen nicht:

1. Ist bei dem Preis eine sofort Abformbare Form nicht drin, daher muss ich noch ein wenig Finish machen, bevor ich ein Negativ mache.
2. Denke ich das eventuell erforderliche Anpassungen besser mit einem Positivmodell gehen, da ich mir nicht sicher bin das das CAD genau auf den Decksumriss passt.
3. Ich werde erst an diesen Modell Festlegen wo div. Öffnungen Platziert werden. Dort mache ich dann entsprechende erhöhungen, oder Vertiefungen

Schönen Abend
Felix
 
Hi Felix,

bin dabei.....und komme sogar aus flenne.....meld dich....

Also,immer schön Butter bei die Fische

Gruss Thomas
 
ahhh..

ahhh..

...das dacht ich mir... dann wären wir zu dritt :D
also einer muss mindestens noch dabei sein.

---Hartmut---???? :)

LG Felix
 

Steffen

User
Moin,

Den Weg der Positivbauweise und anschliessendes Abformen will ich Dir ja nicht vollständig ausreden, aber bedenke mal folgende Punkte:

FelixausFlens schrieb:
1. Ist bei dem Preis eine sofort Abformbare Form nicht drin, daher muss ich noch ein wenig Finish machen, bevor ich ein Negativ mache.
ich würde empfehlen lieber eine Negativform fräsen zu lassen. Das kostet dann zwar etwas mehr (anderes Material, mehr Maschinenzeit) aber das spart man dann ja wieder an Material aus dem man die Formen baut.


2. Denke ich das eventuell erforderliche Anpassungen besser mit einem Positivmodell gehen, da ich mir nicht sicher bin das das CAD genau auf den Decksumriss passt.
Die Konturkontrolle kann man prima mit einem gefrästen Konturausschnitt aus billigem Pappelsperrholz durchführen.


3. Ich werde erst an diesen Modell Festlegen wo div. Öffnungen Platziert werden. Dort mache ich dann entsprechende erhöhungen, oder Vertiefungen
Sowas geht sehr gut in der Negativform. Einen Deckel bauen, an der passen Stelle in die Form kleben/schrauben und schon ist die perfekt passende Deckelkontur in der Form.
 
ok

ok

hm hm... naja es ist für mich einfacher eine nach außen gewölbten Körper zu bearbeiten als ein Hohlkörper..
und da ich auch noch nie ein Negativmodell gemacht habe .. kann mann das gleich mal üben...:D

schöne Wochenende

wie is es mit Südensee am Sonntag??

LG Felix
 

JB 359

User
hmm

hmm

soll die Decksform mehrteilig werden, oder wie hattest du das mit den Hinterschneidungen geplant?
 
Mehrteilig

Mehrteilig

Moin,

Ursprünglich war es eine zweiteilige Form, Plicht und Vordeck.
Das Vordeck sollte etwa 2cm über die Plicht gehen um den Mast seitlich zu stützen und den Ein/Aus-Schalter zu schützen.
Aber aus Kostengründen habe ich eine Einteilige Form gezeichnet.
Ich hoffe sehr das in der Zeichnung keine Kanten dabei sind, die der Fräser nicht kann. habe ihm aber schon die Datei geschickt, um die Machbarkeit zu klären.
war alles OK..

willst du mitmachen???? ;) ;)

LG Felix
 

JB 359

User
FelixausFlens schrieb:
...keine Kanten dabei sind, die der Fräser nicht kann.
....
willst du mitmachen???? ;) ;)

LG Felix

Moin moin,

ich meinte, dass du aufpassen musst, dass man hinterher noch entformen kann. Das geht nur bis zu einem Winkel <90. Also ich würde mindestens 5 Grad Schräge vorsehen.

Mitmachen wär zwar interessant, gerne, aber habe noch zu viel eigene Bauprojekte laufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten