Form für Aufstecknase herstellen

Hallo an die Formenbauer und Harzverarbeiter,

ich habe eine Form von einem kleinen Segler der eine Aufstecknase hat.

Aber die Form für die Aufstecknase habe ich leider nicht.

Wie erstellt ihr so eine Form? Also nicht den Gewebeaufbau, sondern wie macht ihr das, das die Nase mit der Gewebedicke genau auf den Rumpf passt.
Der Bereich muss ja vor dem Abformen aufgedickt werden.

Danke schon mal für die Tips

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • BA1CFD2D-A425-4A2E-87B3-0CC429BC0E46.jpeg
    BA1CFD2D-A425-4A2E-87B3-0CC429BC0E46.jpeg
    136,5 KB · Aufrufe: 204
Die Frage ist ein wenig ungenau, aber ich versuche einmal zu antworten.

Also, ich würde mir erst einmal anhand der vorhandenen Form einen (Dummy)Rumpf laminieren - da reicht bereits der vordere Rumpfteil. Den Rand der Innensteckung mit dem Falz wegschneiden und das Laminat mechanisch stabilisieren. Danach aus MDF, Styrodur oder PU-Material eine passgenaue Rumpfnase herstellen, schleifen, spachteln, polieren und diese dann abformen.

Alternativ wäre auch ein 3D Druckteil denkbar, welches nachbearbeitet dann abgeformt werden kann. Dieses setzt aber gute CAD Kenntnisse und einen Digitalisierungsarm wie beispielsweise den Microscribe voraus.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

danke für die Antwort.
So habe ich mir das auch gedacht, aber ich hatte gehofft das es auch eine einfachere Methode gibt

Gruß
Bernd
 

S_a_S

User
Den Rand der Innensteckung mit dem Falz wegschneiden und das Laminat mechanisch stabilisieren.
Hallo Bernd,
könnte mir auch vorstellen, dass man den schon existierenden Rumpf ordentlich mit Trennmittel behandelt, mit Styroklötzen auffüllt (oder vorsichtig ausschäumt), Schaum entsprechend in Form bringt und dann (das Urmodell der) Haube in Positivbauweise darüber laminiert. Gewebedicke dabei an den Flansch anpassen. Gegebenenfalls mit Akku-Schrumpfschlauch schon mal Oberfläche glätten, aber Spachteln/Feinschliff wird wohl nicht zu vermeiden sein.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten