Formatieren von Akus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach nochwas zum "for'tieren" :) :

es passiert abei noch ein bischen mehr, als nur alle Akkus auf gleichen Ladezustand zu bringen: die Akkus "gewöhnen" sich aneinander!

Die Zellen sind nie ganz genau gleich, haben eine leicht unterschiedliche Kapazität. Wird ein vollgeladener, unformierter Akkupack mit hohem Strom "ganz" entladen, so sind einige Zelen schon leer, während andere noch Strom liefern und ihre schwächeren Kollegen überfordern, also tiefentladen.

Beim Formieren über mehrere Zyklen schaltet man bei niedrigem Entladestrom (ca. 1 A je nach Zellengröße) bereits z.B. bei 1V/Zelle ab, so dass die schwachen Zellen noch nicht auf 0V gequält werden, sondern meinetwegen bei 0,5 V ihr "letztes" hergeben müssen, während die stärkeren Kammeraden noch 1,1 bis 1,2 V haben und etwas Restladung behalten. Die schwächeren Zellen bauen durch das relativ weite Entladen etwas Kapazität auf (werden also besser), während die stärkeren Zellen die Restladung (die ja nie entnommen wird) immer schwerer hergeben und in der Spannung früher absinken (Memoryeffekt). Die Zellen gleichen sich also an.

Kommt dann die Hochstrombelastung, geht die Spannung aller Zellen gemeinsam runter (naja, fast). Liegt der Akku längere Zeit umbenutzt, oder werden Zellen ersetzt, so ist die Formierung wieder neu fällig.

Gruß,
Frank
 
Hallo,

jetzt fällt mir nochwas preiswertes ein zum schonenden Restentladen von Flugakkus: Autoglühlampen sind als Last recht gut! Fernlicht (defekte H4-Lampe) für große Akkus und Bremslicht für kleine (Rücklicht für ganz kleine). Einfach dranhängen bis das Licht dunkler wird.

Gruß,
Frank
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,

der von Dir beschriebene Effekt existiert. Die Formier- und Zyklenprogramme von Komfortladern bewirken genau das (obwohl in der Form kaum bekannt).
Fragt sich, ob man das will. Über einen längeren Zeitraum führt dies zu etwas 'müden' Akkus, aber mit hoher Lebensdauer. Der Akku gleicht sich dynamisch seinen schwächeren Zellen an, bei Langzeitbeobachtung merkt man, dass er langsam aber stetig an Kapazität verliert.

Die Kombination aus Tiefentladung der Einzelzellen und C/10-Langzeitladung entkoppelt diese Angleichung. Auch dabei spricht man von Formierung!
Derart behandelte Packs sind deutlich leistungsfähiger, aber natürlich auch empfindlicher gegen Tiefentladung.

Unter diesem Aspekt muß ich von Deinem Tipp mit der Entladung über Glühbirnen abraten. Eine H4-Birne frißt leicht 5A, und man muß sie schon sehr genau beobachten, um zu bemerken, wenn eine schwächelnde Zelle umpolt. Es geht damit, aber unter 'schonend' verstehe ich etwas anderes ;)

Grüße, Ulrich Horn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten