Formationsflug - Machbarkeit?

Hallo Jetgemeinde,

ich möchte gerne mal für dieses Thema die gesamte Gemeinde nach der Umsetzbarkeit befragen.

Alles ist mittlerweile machbar, denke ich. Ich hatte mir folgendes vorgestellt.

Formationsflug erst mal mit drei Maschinen. Eine Leadmaschine, zwei Flügelmänner. Um einen einigermaßen engen und exakten Verband zu fliegen brauchen die Flügelmänner Referenzpunkte Cockpit - Leadmaschine. Hier könnte ja ein Videosystem mit Funkübertragung zum Einsatz kommen. Die Piloten am Boden müssten dann mit "Videobrille" fliegen und brauchen einen Zweitpiloten der nach Sichtflug sichert. Der zweite Pilot ist im LS-Betrieb mit dem jeweiligen Flügelmann verbunden. Man bräuchte also für drei Maschinen 5 Piloten. Der Leader fliegt nur nach Sicht, fliegt die Figuren, teilt den Flugraum ein und gibt die Kommandos, jeweils die Flügelmaschinen mit Video- und Sichtpilot folgen nur dem Leader. In der Praxis könnte der Ablauf (wie bei den Großen) so in etwa aussehen. Start jeder einzelnen Maschine durch "Sichtflugpilot", sammeln in der Luft, sobald die "Videopiloten" den Leader im Visier haben, übernehemen diese, die "Sichtpiloten" bleiben aber bei der Sache um im Problemfall (..Videosystem, Blickfeld des Videopiloten...) sofort die Maschine auf Abstand halten und ggf. landen können. Nach dem Formationsflug übernehemen die "Sichtflugpiloten" wieder voll und landen.

Mal ganz abgesehen vom Trainingsaufwand, Disziplin, Videotechnik, Kosten... usw. wäre das doch mal ganz intressant. Ein mit Scalemaschinen geflogenes Scaledisplay in einer engen Formation. Wäre doch auf Flugtagen der Knaller, oder?

Man müsste logisch erst mal mit "billigen" Trainingsmaschinen anfangen und üben üben üben.....

So, Feuer frei für alle Meinungen!

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten