Formel 1 2020

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

nachdem die ersten Autos der Öffentlichkeit präsentiert wurden, ist es verwunderlich, daß hier noch keine Kommentare dazu geschrieben wurden. Somit muß ich wohl die Saison 2020 selber eröffnen;)

Allerdings mit einer Meldung, die eher als Randnotiz erscheinen mag: https://www.speedweek.com/formel1/n...ilton-So-hat-ihm-die-Ernaehrung-geholfen.html
Der Lewis Hamilton ist Veganer, und er erklärt zumindest einen Teil seiner Überlegenheit mit seiner Ernährungsweise.
Seinen CO2-Foodprint wird das allerdings nur sehr marginal senken. ;)

Servus
Hans
 
Hi Jürgen,

ja ein Aufreger die Spurverstellung wärend dem fahren. Aber so super schwer nachzubauen ist es nicht . Wie es aussieht wird durch axiales verschieben des Lenkrades der Effekt erzeugt. Heizt sicherlich die Vorderreifen in dem Moment stärker auf wie in normal Stellung. Wenn fly by wire erlaubt ist könnte das auch mit zwei Servomaschinen gelöst werden wie auch damit jeder Reifen individuell in jeder Kurve eingestellt werden könnte. Im Modellbau werden ja zb. die Querruderklappen auch differenziert eingestellt um zb. beim Nurflügel die unterschiedlichen Wiederstände durch die Klappenstellung der Tragflächenseiten auszugleichen , sonst geht die Fuhre garnicht um die Kurve. Bei Straight Away Modellrennbooten haben wir mit zwei Ruderblättern den Rumpf am Heck durch zueinander stellen angehoben damit das Boot nicht abhebt. Spoiler , Tragflächen sind bei Monobooten nicht erlaubt. Es ist deshalb nicht auszuschließen das mit dem Reifenverstelltrick auch noch ein ganz anderer , im Moment nicht erkennbarer Effekt erreicht wird. Was machen die wenn sich die Hinterreifen nicht wie gewünscht aufheizen und die Vorderreifen zu warm werden . Na wir werden sehen ob sich das irgendwie positiv erweist.

Happy Amps Christian
 

Was machen die wenn sich die Hinterreifen nicht wie gewünscht aufheizen und die Vorderreifen zu warm werden . Na wir werden sehen ob sich das irgendwie positiv erweist. ...

Bei ca. 1000 PS und Heckantrieb sollte das Aufheizen der Hinterreifen das kleinere Problem sein. ;)

Während eine feste Einstellung der Spur immer einen Kompromiss zwischen stabilem Geradeauslauf und "Kurvenfreudigkeit" darstellt, ist mittels "DAS" eine Veränderung/Optimierung während des Rennens möglich.
 

Ost

User
Ich setze auf RedBull:)

Aber erst mal abwarten, Ferrari war letztes Jahr nach den Tests der Favorit, nach den 1. Rennen nicht mehr;)
 

Ost

User
Tja,
dann sollten sie Geld sparen, Zuhause bleiben und gar nicht erst antreten.

Warts doch einfach ab,
es kommt meist anders als man denkt:)

Sonst ist ja alle Spannung futsch;)
Zumindest bis klar ist daß sie heuer wieder keinen Blumentopf gewinnen:)
 
DAS....

DAS....

..... ist doch einfach genial, was sich Mercedes da wieder einfallen lassen hat. Von der Idee her einfach Top und das innerhalb des 2020 Reglement.
Die spannende Frage wird jetzt sein, wie kommt Lewis damit zurecht. Von außen betrachtet würde ich da dem Vettel zustimmen. Das ist so wie wenn man die Turnschuhe gegen Flip-Flops tauscht.
Und für 2020 hab ich den Max auch auf der Liste. (übrigens der hat noch eine gute Quote, das kann nach Melbourne schon ganz anders ausscheuen)
Falls noch jemand sein Gefühl untermauern will ;-)
 
Hi,
ob das jetzt wirklich so Genial sein wird werden wir sehen. Die starke Vorspur heizt die Reifen ja nur ein da die Reibung erhöht wird. Das kostet aber auch Topspeed und es wird Leistung abgezweigt. Man könnte auch durch ein starkes Magnetsystem das innen inerhalb der Felge liegt per Wirbelströme die Felge erhitzen. Das im Mittleren Bereich würde die Luft in der Felge erhitzen durch die damit auch die Laufflächen warm gehalten werden . Wäre vielleicht etwas Dauerhafter und es bräuchte nur einen kleineren Servoantrieb der das Magnetsegment im Abstand zur Felge verändert um die Erwärmung zu regulieren. Die Felgen sind nach wie for aus Aluminium , Magnesium Legierungen und damit Ideal für Wirbelstrom Heizungen. Das kostet weil dauerhafter wahscheinlich sogar weniger Leistung wie die Vorspurbremse ist aber träger da indirekt.

Hamilton ist klarer Anwärter auf den WM Titel , den Siebten will er jetzt haben. Red Bull ist sicherlich auch schnell aber der Max irgendwie noch immer nicht ausgeglichen genug.

Happy Amps Christian
 
Hi,
ob das jetzt wirklich so Genial sein wird werden wir sehen. Die starke Vorspur heizt die Reifen ja nur ein da die Reibung erhöht wird. Das kostet aber auch Topspeed und es wird Leistung abgezweigt. ...

Durch die Reibung wird die Wärme genau da produziert, wo sie am meisten benötigt wird … auf der Lauffläche des Reifens. Bei 1000PS Motorleistung dürfte sich das bisschen Reibung an den Reifen kaum bemerkbar machen. Außerdem muss man es ja nicht nutzen, sondern kann es ganz gezielt einsetzen und im Gegensatz zu einer festen Vorspureinstellung bei Bedarf die Vorderräder auf minimale Reibung bzw. auf minimalen Luftwiderstand stellen. Bei der Formel 1, wo es oft um Hundertstel geht, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
 
Hi Jürgen,
ja , stimmt schon. Aber um die Luftwiderstand zu reduzieren wäre es ein verstellbares Aerodynamisches Bauteil und somit gleich Verboten. Aber klar dass sind so Effekte.

Happy Amps Christian
 
Hi Jürgen,
ja , stimmt schon. Aber um die Luftwiderstand zu reduzieren wäre es ein verstellbares Aerodynamisches Bauteil und somit gleich Verboten. Aber klar dass sind so Effekte. ...

Ich gehe davon aus, dass die Räder eines Formel 1 Fahrzeuges nicht unter „aerodynamische Bauteile“ fallen. Sonst wäre eine Verstellung während der Fahrt auch nach dem derzeitigen Regelwerk verboten.
 

OE-0485

User
-Interessant, daß Max heuer so seltsam sprachlos ist wie überhaupt die Bullen - mhhh - könnte noch spannender werden wie ´19
vg hans
 
-Interessant, daß Max heuer so seltsam sprachlos ist wie überhaupt die Bullen - mhhh - könnte noch spannender werden wie ´19
vg hans


Ich denke die sind nicht sprachlos...., die sind sich ziemlich sicher das Max und Lewis das in 2020 unter sich ausmachen.
Wenn DAS funktioniert hat Lewis natürlich einen netten Vorteil.
Leclerc könnte auch noch mitmischen wenn sich die Roten nicht wieder selbst im weg stehen.
Ich denke auch das wird 2020 eine interessante Saison.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten