Formel 250 - Fight the Fat!

S•B•R - Allwetterzwerg

Ich wage ja kaum, diesen Diskurs für einen schnöden Flugtagspost zu unterbrechen

Das waren wirklich four seasons in one day.
Leider hatte ich nur zwei Jahreszeiten. Schöner Spätsommer auf dem Weg zur Wiese und Regen nach nur zwei Minuten in der Luft ... dafür aber dann ganzen Weg nach Hause.
Aber immerhin, die Imprägnierung mit Spannlack tut ihren Dienst. Mein Spannweitegigant (der Nuri mit Impeller) ist nicht aufgequollen.

Gerade lacht mich wieder die Sonne an, aber ich weiß schon, wenn ich jetzt die Schuhe anziehe und rausgehe, lachen mich wieder die Regenwolken aus. Da bastle ich lieber weiter an meinem neuen Projekt.
 
Um das Fass mit den Servos nochmal aufzumachen: ich habe in einem Shop Puchker 2.5g Servos entdeckt. Bislang waren meine zartesten die Dymond 4.7er - Gott hab' sie seelig: gibt es eine Gewichts/Servomassen Faustformel, was wofür geht?

Patrick
(Wenn ich genug Faustformeln beisammen habe, fange ich an zu Bauen, versprochen :) )
Eine Faustformel habe ich nicht, aber die Erfahrung, dass für die <250er diese hier reichen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Qualität von Servo und anlenkung, reichen 1,9g in U250 für ca. 274km/h (in der offiziellen F3Speed-Messstrecke) 🤣👆 darüber zerflatterts 🤣

Werte empirisch ermittelt 👆

Beste Grüße
Max v.P.
 
... was bei 1.8g Servo bei 250g TOW bedeuten würde, dass 9g Servos generell überdimensioniert wären. Erwartet hätte ich sowas wie "die < 3g Servos nur < 150g, sonst sind die zu schlapp".

Patrick
 
Da muss ich kurz ein wissenschaftliches "es kommt drauf an..." einwerfen.

Bei einem 150g shocky mit 85° ausschlägen, braucht es schon kräftige servos, mit 1kg++

Bei einem Modell mit kleinen Ausschlägen und sinnvollen Hebelverhältnissen, reichen die 1,8g Servos allemal.
Es sei denn, es ist ein brettnuri... Da braucht es Auflösung und Stellgenauigkeit, Spielfreiheit.
Aber das ist auch nochmal ein anderes Thema 🤣
 
Bei einem Modell mit kleinen Ausschlägen und sinnvollen Hebelverhältnissen, reichen die 1,8g Servos allemal.
Es sei denn, es ist ein brettnuri... Da braucht es Auflösung und Stellgenauigkeit, Spielfreiheit.
Aber das ist auch nochmal ein anderes Thema 🤣
Meine D-Power AS 107BB 4.3g Servos reichen auch für die Brettnuris im Hangar. Um die Servos mache ich mir traditionell keinen Kopp, umso mehr aber um die Anlenkungen. Die müssen leichtgängig  und spielfrei sein, damit die Kraft und die Genauigkeit auch wirklich an den Rudern ankommen.
Mit einer guten Anlenkung kannst du ein durchschnittliches Servo kompensieren.
Aber das beste Servo kann keine grottig gemachte Anlenkung ausgleichen.
 
Gut formuliert. Sprich bei der Holger 40-60 g/dm2 Klasse sollte es reichen.

Patrick
Es reicht erprobtermaßen auch noch bei 62 g/dm^2.

Armstrong Whitworth Atalanta.JPG


Eine Flächenbelastung, die man bei historischen Airlinern nicht unbedingt anstreben sollte. Bei 'ner Me 109 könnte es passen.
 
Holger, Du bist vergnügungssüchtig!
Na klar!
Deshalb habe ich doch fast den ganzen Hangar auf Halbpfünder umgestellt: kein Theater mit Lagerung und Transport, keine Anforderungen an das Fluggelände, und fliegen tun die Dinger so, wie ich das schon vor 40 Jahren gerne gehabt hätte.

Heute ist wieder Flugwetter... 😃
 
Moin und allen eine gute Woche!

Mikado musste nachsitzen, nachdem die 3x3-Balsastäbchen doch zu zerbrechlich waren. Die neue Rumpfzelle ist mit 3x5-Gurten deutlich stabiler und wiegt dennoch mit Leitwerken (insgesamt 30 Gramm) weniger als die erste. Und auch optisch finde ich sie gelungener.

IMG_0456.jpeg


Um das eigenwillige Konstrukt wirklich gerade und mit exakt fluchtenden Holmbohrungen zu erstellen, kam diesmal Gustavos Helling von Anfang an zum Einsatz. Hilmas Tipp mit den Servos konnte ich so auch umsetzen.

IMG_0458.jpeg


Da ich den Schwerpunkt in der ersten Version ganz gut abschätzen konnte, habe ich der Nase noch 2cm abgesägt. Als nächstes kommt die Form für die Kabinenhaube dran.

VG
Jörg
 
Wer sich zuerst bewegt...

Feines Fachwerk, der Mikado. Mich freuen ganz besonders die Eckverstärkungen mit der korrekten Faserrichtung!
Nur die kreisrunden Löcher, die musst Du mir noch erklären: Gewichtsersparnis nicht messbar, und statisch nur dann irrelevant, wenn in Sperrholz geschnitten 😉

Lass Dich von meiner Nörgelei bloss nicht beeinflussen: vier Bretter aneinanderleimen kann jeder, aber so einen Querschnitt mit kleinen Leisten muss man erstmal so schön hinkriegen. Und wiegen tut der auch nix.

Small Block?
 
Hallo Holger, ich freu mich, wenn‘s gefällt. 😃 Das mit der Faserrichtung habe ich ja Dir zu verdanken, und mittlerweile kann ich die Teile ohne Verschnitt schon am Fließband herstellen.
Die Löcher wiegen nix, das stimmt, alles in allem vielleicht 2 Gramm. In der Höhenruderaufnahme ist tatsächlich gesperrtes Balsa verbaut, und es ist noch mehr gedoppelt, als man hier sieht, ansonsten dienen sie lediglich der filigranen Optik in Verbindung mit der transparenten Folie. Wenn ich mir damit wesentliche Schwachstellen eingehandelt habe, werde ich es (mir) merken, bis dahin kenne ich auch den potenziellen Gewichtsspielraum.
Der Motor ist der hier https://natterer-modellbau.de/Antriebsset-31XS-fuer-2s den ich übrig habe, an einer 8x4,3 hat der ähnliche Leistung wie der Big Block. Das werden rund 20gr/qdm Flächenbelastung, Erstflug also besser unter Laborbedingungen. Wer weiß, am Ende reicht es sogar noch für ein Fahrwerk 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand. Es fehlen noch Cockpit- und Motorhaube und ein wenig Folie, das Gewicht bis dato beträgt 48 Gramm.


IMG_0466.jpeg


Die Fläche besteht aus zwei Kohlestäben, ein paar Rippen und Oralight. Alles in allem sollte der Rohbau ohne Komponenten damit locker bei 100 Gramm landen. Diesmal hat der Akku fast schon zu viel Platz (ich hätte den Rumpf vorne nicht so breit bauen müssen), so dass ich ihn zur Not auch um den Schwerpunkt herum platzieren kann.

Der Tiefziehklotz für die Haube ist auch fertig. Heute kamen die Vivakplatten, und Hilmar hatte Recht: das Material ist in 0,5mm viel zu schwer. Mal sehen, wie das mit den dünneren PVC-Platten aussieht, die sollten morgen eintrudeln.

LG
Jörg
 
Meinst Du die Maße?
Rumpflänge 52 cm, Spannweite 60cm, Flächentiefe außen 180mm.
Der Rumpf ist vorne 5cm breit, das wirkt auf dem Foto nur so wuchtig…
 
Ui. Der ist ja winzig. Spannende Baustory. Von den Bildern hätte ich den viel größer geschätzt, da Du Aussparungen reingemacht hast, wie man die von größeren Pappelsperrholz Konstruktiinen kennt. Kannst Du bei den nächsten Bildern was zum Größenvergleich mit dazustellen?
Patrick
 
JukeBox

Hallo Hilmar,
eben bin ich über Deinen kleinen Kastendrachen gestolpert. Das Ding wäre hier auch mal eine Diskussion wert. Übersetzt von Depron in Holz müsste das prima hier reinpassen.

So ein Gebilde hatte ich vor langer laner Zeit mal als Hangsegler. Inspiriert von den frühen Konstruktionen des Herrn Lippisch. Ein kompakter Meter Spannweite, ein paar hundert Gramm Startmasse.
Verloren habe ich es wegen 27 MHz. Die Antenne hat sich beim letzten Start um meinen Finger gewickelt und nach einem kurzen, herzhaften Ruck wieder gelöst. Der Schwung war weg, die Flugbahn ging den Hang runter, im Messerflug, und bevor die Strömung wieder eine Steuerung erlaubt hatte, war der Fußboden da. Irreparabel.

Aber das Teil war lustig zu fliegen. Wegen der ungewöhnlichen Form konnten die Mitflieger die Richtung nicht aus dem Augenwinkel erkennen und wegen der für damalige Zeit geringen Abmessungen die Entfernung nicht einschätzen. Die haben witzige Manöver gemacht mit ihren Harzklumpen. Dabei war ich mit dem Papierschnipsel selber höchst vorsichtig. Einmal kam einer mit seinem offenbar ersten selbstgebauten Modell, Balsa und Papier wie mein Gerät, leicht windschief. Der schob das Modell in die Luft und gleichzeitig fing einer mit seinem Kunststoffbomber an, Loopings in Serie zu fliegen. Beim dritten hat er dieses fargile Erstlingswerk von unten erwischt ... und ist vollkommen ungerührt weitergeflogen.
Der arme Tropf hat dann still und leise seine Holzsplitter eingesammelt und ist vom Platz gezogen ohne ein Wort zu sagen. Daher meine Vorsicht.
Aber die Panikreaktionen der anderen haben schon Spaß gemacht 😈

Also, <250 Gramm, 400 bis 600 mm Spannweite, Holz, wie sähe das aus?
 
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