JukeBox
Hallo Hilmar,
eben bin ich über Deinen kleinen Kastendrachen gestolpert. Das Ding wäre hier auch mal eine Diskussion wert. Übersetzt von Depron in Holz müsste das prima hier reinpassen.
So ein Gebilde hatte ich vor langer laner Zeit mal als Hangsegler. Inspiriert von den frühen Konstruktionen des Herrn Lippisch. Ein kompakter Meter Spannweite, ein paar hundert Gramm Startmasse.
Verloren habe ich es wegen 27 MHz. Die Antenne hat sich beim letzten Start um meinen Finger gewickelt und nach einem kurzen, herzhaften Ruck wieder gelöst. Der Schwung war weg, die Flugbahn ging den Hang runter, im Messerflug, und bevor die Strömung wieder eine Steuerung erlaubt hatte, war der Fußboden da. Irreparabel.
Aber das Teil war lustig zu fliegen. Wegen der ungewöhnlichen Form konnten die Mitflieger die Richtung nicht aus dem Augenwinkel erkennen und wegen der für damalige Zeit geringen Abmessungen die Entfernung nicht einschätzen. Die haben witzige Manöver gemacht mit ihren Harzklumpen. Dabei war ich mit dem Papierschnipsel selber höchst vorsichtig. Einmal kam einer mit seinem offenbar ersten selbstgebauten Modell, Balsa und Papier wie mein Gerät, leicht windschief. Der schob das Modell in die Luft und gleichzeitig fing einer mit seinem Kunststoffbomber an, Loopings in Serie zu fliegen. Beim dritten hat er dieses fargile Erstlingswerk von unten erwischt ... und ist vollkommen ungerührt weitergeflogen.
Der arme Tropf hat dann still und leise seine Holzsplitter eingesammelt und ist vom Platz gezogen ohne ein Wort zu sagen. Daher meine Vorsicht.
Aber die Panikreaktionen der anderen haben schon Spaß gemacht
Also, <250 Gramm, 400 bis 600 mm Spannweite, Holz, wie sähe das aus?