Das Material wird auf die Art so stark gedehnt, dass es fast nichts mehr wiegt. Die 0,25er PVC-Platten ergeben quasi Zellophanpapier, 0,5er Vivak hält immerhin dem Luftstrom stand
Möglicherweise hast Du das Material bereits zu heiß gemacht und zudem zu weit gezogen.
Ich hab' jetzt nicht so ganz genau verstanden wie Du da vorgegangen bist, aber wenn Du sagst dass Du auf den Unterdruck verzichtet hast, dann kann es durchaus passieren, dass das Ergebnis aufgrund der Überstreckung zu dünn wird.
Mal zum Vergleich:
das hier sind Rumpf-Teile, die ich damals für den Eco-Piccolo aus 0,25er Hart-PVC gezogen hatte. Mit Hilfe einer simplen Tiefzieh-Box, mit Staubsaugeranschluss und Lochblech drauf.
Von Zellophan-Dünnhäutigkeit ist da wirklich keine Rede, auch nicht beim senkrecht positionierten Kanzel-Vorderteil:
Das sei hier nur kurz zur Ehrenrettung der Stabilität des 0,25er Materials gesagt.
Sicherlich kann man viele alternative Methoden und Materialien einsetzen. Wenn man darüber hinaus erst einmal eine Tiefziehkiste besitzt, dann ist der Vorgang super einfach. Die wahre Arbeit steckt dann nur noch im Urmodell, und der Rest geht fix.
So eine
Tiefzieh-Vorrichtung ist keine "Kirmes", sondern eines von vielen nützlichen Hilfsmitteln und Werkzeugen, die uns Modellbauern bei der Umsetzung eigener Ideen helfen.
Solche Werkzeuge ins Lächerliche zu ziehen, DAS finde ich lächerlich.
Herzlichst
Hilmar.