Formel 250 - Fight the Fat!

Achwas, Balsastaub ist auch nicht besser. Trotzdem gibt es ne Menge alter Raucher und Modellflieger 🥳

Jörg, hat der wirklich 180mm Tiefe am Randbogen? Boah!
Der wird garantiert klasse.

Jörg, hat der wirklich 180mm Tiefe am Randbogen?

Jawoll, und innen 210. Die Querruder habe ich schmaler gehalten, aber im Prinzip sind das die groben Umrisse der Addiction.

Noch eine Anmerkung zur Haube: da ich mir den Aufwand für eine Vakuumbox sparen wollte, habe ich den Tiefziehrahmen so knapp wie möglich gehalten. Mit dem Ergebnis, dass ich nun doch auf Vivak umgestiegen bin.

IMG_0471.jpeg

Das Material wird auf die Art so stark gedehnt, dass es fast nichts mehr wiegt. Die 0,25er PVC-Platten ergeben quasi Zellophanpapier, 0,5er Vivak hält immerhin dem Luftstrom stand 💨

Tiefziehrahmen!?

Da kauft man breiten transparenten PVC-Schrumpfschlauch (blau oder rauchgrau), fönt den drüber und schneidet ihn dann mit der Schere passend. Wird superleicht und ist verblüffend fix erledigt.

🤭 🤣 🤣 🤣 🤣
Wat ne Kirmes! Für F-250 reicht durchheizen mit dem Heissluftfön, über den Holzklotz ziehen, warten bis kalt, fertig.

...oder Verpackungsmaterial, das man sonst weggeschmissen hätte.

Das Material wird auf die Art so stark gedehnt, dass es fast nichts mehr wiegt.
Genau! Mit der Tiefzieh-Tiefe stellt man die Dicke am fertigen Teil ein. Die mit dieser Methode erzielbare Qualität ist für meine Zwecke voll ausreichend.

P.S.: Ich nehme übrigens keinen Rahmen, sondern ein ausreichend grosses Stück Verpackungsmaterial. So gross, dass ich es mit den Händen festhalten kann, ohne zu nah an den Heissluftstrahl zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Material wird auf die Art so stark gedehnt, dass es fast nichts mehr wiegt. Die 0,25er PVC-Platten ergeben quasi Zellophanpapier, 0,5er Vivak hält immerhin dem Luftstrom stand 💨

Möglicherweise hast Du das Material bereits zu heiß gemacht und zudem zu weit gezogen.

Ich hab' jetzt nicht so ganz genau verstanden wie Du da vorgegangen bist, aber wenn Du sagst dass Du auf den Unterdruck verzichtet hast, dann kann es durchaus passieren, dass das Ergebnis aufgrund der Überstreckung zu dünn wird.

Mal zum Vergleich:

das hier sind Rumpf-Teile, die ich damals für den Eco-Piccolo aus 0,25er Hart-PVC gezogen hatte. Mit Hilfe einer simplen Tiefzieh-Box, mit Staubsaugeranschluss und Lochblech drauf.

1727885629570.png

Von Zellophan-Dünnhäutigkeit ist da wirklich keine Rede, auch nicht beim senkrecht positionierten Kanzel-Vorderteil:

1727885750504.png

1727885791463.png

Das sei hier nur kurz zur Ehrenrettung der Stabilität des 0,25er Materials gesagt.

Sicherlich kann man viele alternative Methoden und Materialien einsetzen. Wenn man darüber hinaus erst einmal eine Tiefziehkiste besitzt, dann ist der Vorgang super einfach. Die wahre Arbeit steckt dann nur noch im Urmodell, und der Rest geht fix.

1727886168664.png

So eine Tiefzieh-Vorrichtung ist keine "Kirmes", sondern eines von vielen nützlichen Hilfsmitteln und Werkzeugen, die uns Modellbauern bei der Umsetzung eigener Ideen helfen.
Solche Werkzeuge ins Lächerliche zu ziehen, DAS finde ich lächerlich.

Herzlichst
Hilmar.

Zuletzt bearbeitet:
JukeBox

Hallo Hilmar,
eben bin ich über Deinen kleinen Kastendrachen gestolpert. Das Ding wäre hier auch mal eine Diskussion wert. Übersetzt von Depron in Holz müsste das prima hier reinpassen.
[...]
Also, <250 Gramm, 400 bis 600 mm Spannweite, Holz, wie sähe das aus?

Das könnte man sicherlich super umsetzen, da hast Du Recht.

Vielleicht ließe sich die KF-Tragfläche auch in Balsa-Bauweise beibehalten, die Flugeigenschaften sind damit jedenfalls sehr angenehm.
In Depron wiegt das Modell auch nur knapp unter 150 Gramm, da ist also für Experimente noch Einiges drin.

Kurz ein Foto, damit jeder weiß wovon wir reden:

1727886778776.png

Herzlichst
Hilmar.

Moin,
ich finde ja gerade die Vielfalt an Möglichkeiten bei den Lütten so interessant. Das beinhaltet natürlich auch die Herangehensweise bei Gestaltung und Ausführung. Ich persönlich mache es mir immer so einfach wie möglich ( deswegen hatte Hein auch eine gefönte Haube, obwohl ich sie von Berufswegen auch hätte Tiefziehen können ). Also weiter so wie ein jeder möchte ;).

Herrlich hier! 🤣 👍

@Hilmar
Och komm, von ins Lächerliche ziehen sind wir hier weit entfernt.
Was für den einen ein nützliches (und ab einer gewissen Grösse notwendiges) Hilfsmittel ist, wäre z.B. für mich nur noch'n Ding, was in der Werkstatt untergebracht werden muss und dort 99,9% der Zeit nur rumsteht. Kai hat's gesagt: jeder, wie es ihm passt. Mit je weniger Hilfsmitteln und Vorrichtungen ich meine Flieger so hinkriege, wie ich mir das im Kopf ausgedacht habe, desto breiter das Grinsen.
Für andere sorgt vielleicht eben das für den Zweck perfekte Hilfsmittel für dasselbe Grinsen.
Beides richtig!

@Jörg
Mit Platinbarren kommst Du vielleicht sogar auf 2,2kg🤓

Ich hab' jetzt nicht so ganz genau verstanden wie Du da vorgegangen bist, aber wenn Du sagst dass Du auf den Unterdruck verzichtet hast, dann kann es durchaus passieren, dass das Ergebnis aufgrund der Überstreckung zu dünn wird.

Hallo Hilmar, und das genau ist hier der Fall. Ich hatte die Platte im Backofen mit 160 Grad aufgeheizt. Aber für diesen Entwurf ist das Ergebnis ausreichend und um Welten besser geworden als meine bisherigen Versuche.

Das sei hier nur kurz zur Ehrenrettung der Stabilität des 0,25er Materials gesagt.

Das Material kommt wieder zu Anwendung, wenn…

Wenn man darüber hinaus erst einmal eine Tiefziehkiste besitzt, dann ist der Vorgang super einfach.

…ich mir ein Lochblech besorgt habe und ne Stunde im herbstlichen Bastelkeller verbringen kann.

Schönen Feiertag an alle!

Sparky hat jetzt ne Haube aus Regensteiner Mineralwasser PET-Flasche geföhnt bekommen. Weil ich wegen der Flugunfähigkeit (denke, der grottig gewählte Schwerpunkt ist Schuld) sowieso umgebaut habe, dachte ich, ich mach das auf vielfachen Wunsch gleich mit.
20241003_133418.jpg

20241003_133429.jpg

Feiertag - Zeit zum Fliegen

Heute waren es 16 Flüge in der gar nicht ruhigen Bergischen Luft. Die gnadenlos übermotorisierten kleinsten Zellen sind ideale Sparringspartner für böige Verhältnisse, denn im Zweifel steht immer die Extraportion Schub zur Verfügung.

Der S•B•R und ich haben uns schon aneinander gewöhnt, das Ding war heute in Fotolaune.

IMG_20241003_132249.jpg

IMG_20241003_131408.jpg

IMG_20241003_125340.jpg

IMG_20241003_125354.jpg

Und mal richtig tief:
IMG_20241003_125631.jpg

IMG_20241003_125451.jpg

The Animal hatte heute so seine Momente, ist aber wieder ohne Kratzer zuhause:
IMG_20241003_133331.jpg

IMG_20241003_133321.jpg

Sparky hat jetzt ne Haube aus Regensteiner Mineralwasser PET-Flasche geföhnt bekommen. Weil ich wegen der Flugunfähigkeit (denke, der grottig gewählte Schwerpunkt ist Schuld) sowieso umgebaut habe, dachte ich, ich mach das auf vielfachen Wunsch gleich mit.

Anhang anzeigen 12805383
Der sieht richtig gut aus. Achte beim Fliegen mal auf das Kurvenverhalten: das sieht mir nach reichlich Rechtszug aus, und beim S•B•R hat das zu einer ausgeprägten Schokoladenseite geführt.

Da die nächsten beiden Wochen keine Basteleien erlauben, hab ich heute noch ein wenig Gas gegeben. Noch etwas Folie und die Anlenkungen, dann isser fertig. Den zweiten Kohlestab hinter dem ersten wollte ich gar nicht einkleben, sondern ihn lediglich zur korrekten Ausrichtung vorübergehend verwenden, aber wie das dann so ist… 🤪 Trotz des „dicken“ Akkus zeigt sich der Effekt von konsequentem Leichtbau. Nochmals vielen Dank an Hilmar!

IMG_0476.jpeg

LG
Jörg

Sehr schick!

Dass die Nasenleiste mit dem Rohrmaterial vergleichsweise spitz wird, ist aerodynamisch gut.
Die Folie wird zur Nase hin gut einfallen zwischen den Rippen. Lass sie bitte ruhig einfallen.

Runde Tropfenform am Profil taucht nix bei dem Kleinkram.

Glückwunsch - vom Aspekt wird der Apparat Freude machen - hohe Flächentiefe und Re angemessen - ein Luftturner - mit Max Ausschlägen auch 3 D . Bw Claus ( in dieser Konfiguration sind 40 Grad Querruder einen Versuch wert)

Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten